Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lange renderzeit mit (fast)High end PC?

Bigneli

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Renderzeit beim meteoriten-tut.
Kannn es sein dass cinema r10.5 schon über 14 Stunden Rendert bei eben jenem meteoriten von euren tutorial?
Ich habe nicht viel anders gemacht mit den Einstellungen bezüglich Licht,Meteoritenmesh,usw.das einzige was ich noch gemacht habe ist dass sich mein meteorit noch dreht und dass ich eine kamerafahrt entlang eines kreis-splines rund um das Ding gemacht habe.Bei den rendervoreinstellungen läuft alles nur mit standart einstellungen ausser die ausgabe: 1024*irgenwas.also kein GI nur lichtautomatik.....

Habe einen 4 kern prozessor mit je 2,4 ghz und ein 9800gt graka.
Was kann ich dagegen tun?
Bitte um hilfe!!
LG roman

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Lange renderzeit mit (fast)High end PC?

Ich kenne das Tut zwar nicht, aber wenn du eine Ani renderst mit 1024 und irgendwas und keine Ahnung wie lang die ist,kann das schon mal Tage dauern ;-)

Aber die Profis hier können dir bestimmt mehr zu sagen, wenn du noch schreibst wie lang deine Ani ist(wieviel Bilder sie hat)

Bigneli

Das ganze dauert exakt 360B.
kann man irgendwas verändern worunter die qualität nicht leidet?
Danke für die schnelle Antwort!

Sukkubus

Hall,
ich benutze zwar nur Carrara, aber bei mir sind Renderzeiten von 48h und mehr selbst für ein Standbild ziemlich normal.
Hab mal eins gemacht, welches 105 Stunden gerendert hat.

Und du hast ja noch ne Animation. Von demher kann ich mir deine Renderzeit gut vorstellen.

Kommt natürlich auch immer auf Größe und Qualität an.

Gruß
Sukkubus

hanco

ex

Also ich kenn hier nur ein Tutorial - und das ist der "Asteriod mit Pyrocluster Rauch".

Und im Titel steckt auch schon Deine Antwort - Pyrocluster. Das Rendern von Rauch und anderen Pyrocluster-Effekten ist IMMER sehr Rechenintensiv. Desweiteren - da bin ich aber nicht sicher - solltest Du mal beim Rendern überprüfen, wie Deine Auslastung ist, wenn der Rauch gerendert wird. Es kann durchaus sein, dass der nur einen Core benutzt.

PS: Dein Rechner ist zwar nicht übel, aber High-End-PC geht anders ;)

Bigneli

Jaja Hab ja auch geschrieben FAST High end vor nem Halben Jahr war ers noch!
Prozessor auslastung is auf vollen 100 prozent!
wenn das programm wirklich nur einen kern nutzt wie kann ich das Ändern?
Danke für die antworten!!

Ach ja..
Wenn ich jetzt einfach ne vorschau rendere is die dann auch irgendwo gespeichert oder wie?

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke. Mfg Hanco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Jaja Hab ja auch geschrieben FAST High end vor nem Halben Jahr war ers noch!
Prozessor auslastung is auf vollen 100 prozent!
wenn das programm wirklich nur einen kern nutzt wie kann ich das Ändern?
Danke für die antworten!!

Für alle Prozessor-Kerne? Dann erübrigt sich doch die Frage, oder?

Wenn ich jetzt einfach ne vorschau rendere is die dann auch irgendwo gespeichert oder wie?

Sag mal - wie renderst du die Animation???
Was hat das ganze jetzt mit Vorschau zu tun?

Bigneli

Ich rendere die ani einfach indem ich auf vorschau erzeugen Drücke....
OMG ich mach mich grad zur lachnummer oder?
naja man kann ja nicht alles wissen...
wie rendere ich denn richtig?

Weiss nicht ob die vista sidebar anwendung alle 4 kerne anzeigt...

Danke im vorraus..

hanco

ex

Ja - machst du.
Vorschau erzeugen - erzeugt eine Vorschau! Das ist dafür gedacht, das Timing einer Animation überprüfen zu können. Deshalb hast du da auch sehr wenig Auswahlmöglichkeiten, was das Format angeht.
Richtig Rendern: Siehe FAQ, siehe Quickstart-Tutorials, siehe integrierte Hilfe Rendervoreinstellungen, im Bildmanager Rendern.

Bigneli

OK danke danke ich werde es gleich versuchen....
Und ich hab gedacht BILD-MANAGER is nur was für standbilder!!
vielen vielen Dank für die aufklärung! ich arbeite jetzt schon ca 3 monate mit cinema und weiss noch nichtmal wie man richtig rendert....lol

Jogibush

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du C4D nutzt kannst du Netrendering betreiben was Mithilfe von Bekannten dann wesendlich schneller geht, da das Programm die Frames auf die Personen aufteilt, die mitrendern und jeder läd seine gerenderten Frames am Ende hoch und es fügt sich zu einem ganzen zusammen. Die Zeit wird kürzer je mehr Leute mit dir rendern. Praktisch und relativ einfach beim einrichten. Aber jeder von deinen Bekannten müsste ebenfalls C4D besitzen um dir beim rendern zu helfen, aber es sollte ja nur einmal ein Vorschlag sein wie du es auch machen kannst.

jogi

Bigneli

das Läuf aber nur über i-net oder netzwerk oder?
Is bei mir leider nicht relevant da ich keinen bekannten habe der mit cinema arbeitet
und mit meinem i-net hab ich auch nur begrenztes datenvolumen!
trotzdem Danke!!

mal ne Frage:Kann ich hier irgendwo meine mit cinema gemodelten sachen hochladen um ein bisschen kritik zu erhalten?

hanco

ex

Net-Rendering bringt tatsächlich bisher nur etwas, wenn man mehrere Rechner hat. Ansonsten empfehle ich mal das Batch-Rendering auszuprobieren.

Zum Thema Modelle vorstellen - wie wäre es denn hier mit dem Wip-Bereich???

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich würde auch darauf tippen, dass der Schlüssel zur Verringerung der Renderzeit, bei den PyroCluster Einstellungen zu suchen ist.
Insbesondere beim PC-Volumen-Tracer, kann man mit manuellen Einstellungen (z.B. höherer Sample-Abstand), das Rendering stark beschleunigen.

Grüße, CUBE

Bigneli

Batch-Rendering?
gibts eigendlich auch externe renderprogramme mit denen man in cinema erstellte szenen einfach importieren und dann rendern kann?
Danke für die Antwort!
lg roman

hanco

ex

Batch-Rendering ist Cinema-intern.
Und bevor Dir das hier jetzt irgendjemand vorkaut: Wenn du einen Begriff genannt bekommst, den Du noch nicht kennst, dann empfehle ich Dir folgende Schritte: Erst mal in den Quickstart-Tutorials und in der integrierten Hilfe nachsehen, dann die grosse Suchmaschine mit G und DANN kann man ggf. nachfragen.

Natürlich gibt es auch externe Rendermöglichkeiten. Aber die sind auch nicht billig. Und die Kompatibilität zu Posteffekten wie Pyrocluster und Hair ist da auch nicht immer gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Bigneli

Kannst du mir da einen Besonderen renderer Empfehlen oder lässt sich das nicht so genau sagen.....?

hanco

ex

Sag mal - warum sollte man Dir einen externen Render empfehlen, der oftmals komplett neue Materialsysteme vorraussetzt, wenn du den, den du schon hast nicht einmal bedienen kannst?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden