Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lange Verschlusszeit und Motiv trotzdem scharf?

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir gerade auf der Sony Website ein paar Infos bezüglich der Alpha 7II eingeholt.
Dabei bin ich auf ein Foto gestossen welches in einem Karussell o.Ä. gemacht worden ist.

Angaben zum Foto sind u.A. folgende:
S-Modus, 1/20 Sek., F22, ISO 100.....

Da sich der Fotograf wohl mit in der Gondel befunden haben muss frage ich mich wie man mit einem 1/20 Verschlusszeit aus der Hand geschossen noch ein scharfes Bild hinbekommt? Zufall?
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nö, Kamera einfach ruhig halten, Luft anhalten und dann sollte das klappen... 1/20 sind ja nur 50ms Belichtungszeit... Das sollte man schaffen...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Zudem verfügt die A7II über eine 5-Achsen Bildstabilisation, die solche Verschlußzeiten möglich macht.

Wenn du dir die anderen Bilder auf der Seite ansiehst, dann wirst du sehen, dass die anderen Beispiele ähnlich gelagert sind.
 
frage ich mich wie man mit einem 1/20 Verschlusszeit aus der Hand geschossen noch ein scharfes Bild hinbekommt? Zufall?
Nein, kein Zufall, obwohl man bei solchen Bildern natürlich mit Ausschuss rechnen muss. Eigentlich ist die kontinuierliche Bewegung, oder noch besser, so eine Beschleunigung für den Körper sehr stabilisierend. Als Fotograf verkeilt man sich in Sitz und Seitenteile, man darf natürlich die Kamera nicht fliegend mit abgewinkelten Armen halten, sonder auch die Arme, z.B. Ellbogen gut aufliegen lassen. Dann muss man nur hoffen, dass die Models sich nicht bewegen, also den Moment kriegen, an dem die Pose kurz einfriert, was natürlich bei 2 Leuten schwieriger ist.
Die Situation ist vergleichbar mit einem Schwenk auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug, da muss man eben in Relation zum Fahrzeug (oder dem wichtigsten Teil des Fahrzeugs) eine scheinbare Ruhestellung einnehmen.
Bei solchen Aufnahmen nutzt die Bildstabilisierung kaum, beispielsweise kann man bei langen Teleobjektiven einen Modus wählen, der bei einem Schwenk die Stabilisierung herausnimmt und nur eventuelle senkrechten Wackler stabilisiert, die man bei Verwendung eines Einbeinstativs ohnehin kaum hat.
 

Rata

Da sich der Fotograf wohl mit in der Gondel befunden haben muss frage ich mich wie man mit einem 1/20 Verschlusszeit aus der Hand geschossen noch ein scharfes Bild hinbekommt? Zufall?

:p

Du gibst Dir die Antwort schon selber: der Fotograf befand sich mit in der Gondel, nicht in einer Nachbargondel.
Da reicht es, die Kamera flach gegen den Brustkorb zu pressen und sich bei der Auslösung ruhig zu verhalten, also auch nicht zu quatschen oder gar Freudengeschrei anzustimmen...

Ganz scharf ist das Hauptmotiv, die beiden Mädchen, auch nicht mehr... ;)


Zudem verfügt die A7II über eine 5-Achsen Bildstabilisation, die solche Verschlußzeiten möglich macht.

Ich wette: die war aus! :p

1/20 Sek., F22, ISO 100

Bei den Lichtverhältnissen eine normale Belichtung.



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Ich kenne die Kamera zwar nicht, aber generell lassen sich Motive auch einfrieren
wenn man auf den 2. Verschluss blitzt. Eine sehr gute Technik mit vielen Möglichkeiten.

Klar, da kann aber auch der 1. Verschluß dienlich sein :p Kommt halt darauf an, welchen Effekt man wünscht: Einfrieren zu Beginn der Belichtung mit auslaufender Unschärfe oder „auflaufende“ Unschärfe, bei der das Motiv am Ende eingefroren wird.
Ist hier aber nicht passiert, weder auf dem ersten, noch auf dem zweiten Verschluß, wie die Schatten der Sonne deutlich verraten.

Beispiel:


Patricia



Lieber Gruß
Rata
 
Falls es der Fotograf bewusst gemacht hat, kann man ja fragen.
Jedenfalls erreichte er damit eine Schärfentiefe die ausreichte, um die beiden Schirme, den Boden und die sichtbaren Nachbargondeln auch noch einigermaßen scharf zeigen, sofern man das bei dieser Briefmarkenauflösung verifizieren kann.
Da außerdem nur eher scharfabgebildete Objekte eine gute Bewegungsunschärfe erzeugen, hätte ich auch eine kleine Blende verwendet. Wenn sich Abbildungs- und Bewegungsunschärfe mischen kommt kein sehr ansehnlicher Effekt zustande, schaut ziemlich verwaschen aus.
 

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Okay,
dann mal besten Dank für die zahlreichen Antworten. Denke ich habe es begriffen ;-)

Das mit dem blitzen auf der sog. 2. Verschluss habe ich aber noch nie gehört. Wie genau funktioniert das?
Das man Motive mit einem Blitz bei langer Belichtungszeit aufhellt kenne ich aber der Begriff 2. Verschluss ist mir neu.
 
Begriff 2. Verschluss ist mir neu
Gibt es sehr viele Infos im Netz. Die Idee dahinter ist, dass man eine Aufnahme mit dem verfügbaren Licht macht und erst kurz ehe der Verschluss schließt, den Blitz zündet. Damit kommen z.B. Aufnahmen mit einer Lichtspur und dann einem komplett geblitzten Fahrzeugs zustande. Das schaut dann besser als ein abgelichtetes Fahrzeug mit davoneilenden Lichtern aus. So nennt man eben diese Technik, die vielseitig verwendbar ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben