Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
da mein Laptop so langsam den Geist aufgibt (erst 2 Jahre alt) und mich mit fast allem nur noch nervt, interessiere ich mich für was neues.
Mein derzeitiger Laptop ist ein Acer Aspire 5742G. Ich habe ihn von meinem Opa zu Weihnachten bekommen. Deswegen ist es besonders schade über einen neuen nachzudenken. Vorallem, da der Laptop extra für meine Bedürfnisse sein sollte. Aber vielleicht hat sich mein Opa auch nur falsch beraten lassen :D

Die Probleme, die ich mit meinem Laptop habe sind: Er wird viel zu schnell heiß. Obwohl ich regelmäßig die Lüftung sauber mache, stirbt er regelmäßig an einem Hitzetod. Selbst wenn ich nur Firefox auf habe. Es dauert bei manchen Programmen eeeewig bis sie mal geladen sind. Dabei habe ich schon alle Dateien, die ich nicht unbedingt brauche auf eine externe Festplatte übertragen. Ich habe hier wirklich nur das drauf, woran ich momentan auch arbeite.
Wenn ich in After Effects etwas rendern möchte, stürzt mein Laptop nach 10 Minuten ab, weil er zu heiß ist. Ein einziges Mal habe ich geschafft 30 Minuten in After Effects zu arbeiten. Da hatte ich 2 Kühlakkus aus dem Kühlschrank auf den Tisch gelegt, Tuch drüber, Laptop drauf (drauf geachtet, dass die Lüftungsschlitze nicht bedeckt sind) – fertig!


Ich wollte mal wissen, welche Laptops ihr mir so empfehlen könnt? Bzw. auch mit welcher Preisklasse ich rechnen muss?

Den Laptop brauche ich für mein Studium, wofür ich sehr viel mit den Adobe Sachen arbeite (Indesign, Photoshop, After Effects, Premiere, Flash, Encore, Dreamwaver etc.). Das heißt, er sollte problemlos damit arbeiten können. Und was mir wichtig ist, dass er nicht so heiß wird. Ich verbrenne mir an an diesem schon fast die Pfoten. Es sollten auch nicht mehr als 15,6 Zoll (wie mein Acer) sein, da das Ganze ja etwas mobiles ist. Wenn ich einen größeren Bildschirm brauche, bleibt mir immer noch die Uni, wo einige Mac's zur Verfügung stehen.
Meine derzeitige Akkulaufzeit liegt bei 2,5 bis 3 Stunden, was ich vollkommen ausreichend finde. Danach muss er halt ans Stromnetz.
Ich wäre dankbar über eine Tastatur mit Nummernblock. Ach ja und integriertes WLAN wäre nicht schlecht.
(Hab ich irgendwas vergessen zu erwähnen?)

Könnt ihr mir hier einige Vorschläge machen?
Ich kenne mich da nicht so genau aus, und weiß nicht worauf ich achten muss.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

Hallo,
zum googlen hab ich jetzt leider nicht die Zeit und was du so ausgeben magst hast du ja auch nicht geschrieben, aber worauf du bei deiner Suche achten solltest:
- das du mit 8GB Ram am Start sein solltest
- eine Grafikkarte hast die die CUDA-Engine unterstützt (explizit heißt das in den meisten Fällen eine Nvidea GraKa), das brauchst du für alles was mit den Adobe Progs im Sektor Motion Design/Video Schnitt zu tun hat und natürlich auch für PS, da die GraKa einen Teil der Rechenprozesse übernimmt
- eine schnelle Festplatte (nach Möglichkeit SSD oder mit 7200U/Min), wenn möglich sogar zwei (eine für das System, eine zum Speichern)

Eine Tastatur mit Num-Block findet man meist nur bei 17", was ich für Bildbearbeitung und Video, so oder so vorschlagen würde. Alles andere ist Mäusekino und du wirst bald verzweifeln. Der Monitor wird dir einfach zuwenig Platz bieten.

Vielleicht hilft dir das etwas.

P.S.: Die Aktion mit den Kühlakkus war nicht dein Ernst?! Auch Tücher nehmen Feuchtigkeit auf und leiten sie weiter.
Mach sowas auf gar keinen Fall!!! Elektronik und Feuchtigkeit geht gar.nicht. Für so etwas gibt es direkte Coolingstations, da klemmt man sich einen Ventilator unter den Rechner. Da am besten im Gamingbereich gucken, da diese am leistungsstärksten sind. Oder eine große Metallplatte unter den Rechner, um das ganze passiv zu kühlen.
 

LinlinMonstrrr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

Ja das mit den Kühlakkus war ne Schnapsidee. Mach ich auch niee wieder.
Ich hatte den Laptop schon einmal in Reperatur (anfang dieses Jahres) wegen eines Viruses, und davor war noch alles in Ordnung. Erst danach überhitzte er so stark. Keine Ahnung was die da sonst noch so gemacht haben. Einige Funktionen wie zB die Anzeige der Lautstärke auf dem Screen (wenn man die Lautstärke per Tastatur erhöht), genauso wie diese Anzeige für die Helligkeit sind auf einmal verschwunden :(

Und ob der nur der Lüfter defekt ist weiß ich nicht. Ich wollte ihn schon mal aufschrauben und nachgucken, aber hab mich irgendwie nicht getraut.
Und der Laptop ist ziemlich laut. An der Seite ist die Luft am heißesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

Also Anzeigen verschwinden nicht so einfach und mit deinem Problem der Überhitzung und dem Absturz scheinst du auch nicht der einzige zu sein, es scheint aber kein generelles Problem bei diesem Modell zu sein evtl. wurde dein Grafikkartentreiber geändert oder am System gedreht- VSN
 

pwfoto

Moin!

AW: Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

Sieh dir doch mal die Energiespareinstellungen in der Systemsteuereung an. Wenn es erst nach dem Virus aufgetaucht ist, könnte er versehentlich auf "Höchstleistung" stehen.
Mal nebenbei: wenn er noch nicht ganz 2 Jahre alt ist, hat er noch Gewährleistung durch den Händler oder ggf, auch eine Herstellergarantie. Da würde ich keine Zeit verlieren...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

... Wenn es erst nach dem Virus aufgetaucht ist, könnte er versehentlich auf "Höchstleistung" stehen...

Das ist Blödsinn.
Die Einstellung heißt bei Windows nicht, das immer 100% CPU Last gefahren wird.
Die habe ich bei meinen Laptops auch drin, sind aber trotzdem leise.

Wenn er zur Reparatur war, vielleicht mal von einen fachkundigen Menschen überprüfen. Ob die Kühlleiste noch auf CPU und GraKa sitzt

Anders als, wie im Desktop, wird im Laptop mit Wärmetauschern gearbeitet.
http://www.eforum.de/attachments/2809d1327691584-notebook_ueberhitzt_stuerzt_ab-notebook_luefter.jpg
Hat einer kein Kontakt, funktioniert das Systhem nicht.

Wenn es innen nicht so: aussieht.

Edit: Vielleicht auch nur die Kühlpaste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

Ich kann solche Kühlerprobleme als Ursache diverser Störungen aus meiner Erfahrung bestätigen.

Ein etwas älterer Vaio Laptop fuhr auch ständig nur noch auf 100% (Win XP), man hörte den Lüfter laut "heulen" und dann stieg er aus, schaltete einfach ab.
Da er sich danach regelmäßig neu starten ließ, lag die Vermutung nahe, dass es der Überhitzungsschutz der Temperaturüberwachung war, welcher eine "Notabschaltung" durchführte...

Ich habe dann den Laptop auseinander gebaut, komplett innen gereinigt und der Lüfter war auch tatsächlich total zugesetzt ;)

Danach lief alles wieder, es war leise, keine Aussteiger mehr.

Nur mal als Praxis-Erfahrung dazu.

Lieber Gruß
 

pwfoto

Moin!

AW: Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

Das ist Blödsinn.
... naja, das geht wohl auch freundlicher, insbesondere als Moderator!
Man kann in den Energieoptionen durchaus eine Einstellung wählen, in der die minimale Prozessorleistung 100% ist. Und dann wird es warm. Insbesondere, wenn evtl. ein technischer Defekt hinzukommt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Laptop fürs Studium (3D, Video, Bildbearbeitung)

Weil es trotzdem Blödsinn ist.
Das "Höchstleistung" bezieht sich auf die "Energieoptionen" , wann Strom gespart werden soll.
Es hat nicht mit der aktuellen Leistung zu tun.
Unter "Prozessorenergieverwaltung" könnte man die CPU drosseln, hier ist die Grundeinstellung 100%. :D
Hier könnte man höchstens bei "Systemkühlungsrichtlinie" von Aktiv auf Passiv wechseln.
Dann wird erst die CPU runtergedreht und danach der Lüfter hochgedreht.
So wird aber nur an den Symtomen rumgedocktert und nicht an der Ursache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben