Nicht mehr ganz neu hier
Ich habe jetzt seit über einem Jahr ein Toshiba-Laptop mit Vista drauf, und kann immer wieder staunen, welche neuen Absturzmöglichkeiten mir diese Hard-und Software Mischung vorführt. Wenn ich z.B. den Deckel zuklappe, kann ich eigentlich erwarten, dass der Laptop mit Vista auf Standby (ich glaube so nennt sich das) schaltet. Mache ich den Deckel wieder auf, gibt es eine Abfrage, vonwegen Benutzer, ein Mausklick, und weiter gehts. Soweit die Theorie, die bei einer Pause von ca. 5 Minuten sogar mit der Praxis im Einklang ist. Aber wenn ich länger Pause mache, mir vielleicht einen Kaffee koche und sogar noch in Ruhe eine Rauche (ich weiss, dass das nicht gesund ist) dann ist schluss mit der Praxis. Der Bildschirm friert ein. Der Deckel geht zwar auf (Das wäre ja nun auch zu heftig), aber Windows verweigert die Zusammenarbeit mit mir und meinem Laptop. Die Maus ist nur noch Staffage, die Tastatur eine schöne Attrappe, und im Touchpad kann ich vielleicht noch mein Feuerzeug ablegen. Ich bin, durch einige andere Unpässlichkeiten, seitens der Technik, inzwischen ein richtige Formel1.Renner, was Stecker raus, Akku raus und dann wieder aufs Neue, angeht. Alles in der Luft, in echter Jongliermanier. Wenn das so weiter geht, kann ich damit bald auftreten. Ich will aber nicht auftreten, ich möchte viel lieber zuhause mit meinem Laptop arbeiten, und auch mal den Deckel zumachen können, ohne gleich wieder für meine Akrobatikshow zu üben. So, lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage: Haben die Microsoft-Programmierer sich da etwas besonderes ausgetüpftelt, oder liegt das an meinem Laptop. Die Festplatten-Partition ist zwar immer ziemlich voll, aber 15GB sind immmer frei, der Ram hat 2GB, amsonsten habe ich DualCore-Inside, das hört sich so gut an, das muss doch eigentlich funktionieren. Achja, und dass ich den Deckel so lange schliesse, mache ich noch nicht so lange, also habe ich keine Erfahrung, ob das jemals länger als 5-Minuten-Tauglich war. Wer weiss Rat, oder muss ich mir Kaffe und Kippen abgewöhnen?
Zuletzt bearbeitet: