Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leben ohne Internet?

Ist das heut noch möglich?

Für mich ist das Thema selbst recht aktuell, als ich gestern plötzlich kein Internet mehr hatte. Naja gut, ich hatte wenigstens mobiles Internet. Dennoch - irgendwie ist man auf einmal aufgeschmissen.

Das findet selbst meine Oma, die noch nie Internet hatte, aber im Fernsehen wird einem nur noch gesagt "Besuchen Sie uns im Web", "Diskutieren Sie mit unter Hashtag ...", "Alle Rezepte dieser Sendung finden Sie zum Nachkochen auch unter www....". Das Internet wird einem ja quasi aufgezwungen.

kein_Internet.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

In einem Selbstexperiment hat der Blogger Uwe Hauck 4 Wochen lang auf Internet verzichtet. Was sich für ihn alles geändert, verbessert oder verschlechtert hat, könnt ihr hier nachlesen:

» Ich bin wieder da - Erfahrungen aus vier Wochen offline sein

Wie sieht's bei euch aus? Würdet ihr das durchstehen? Was würde besser oder schlechter für euch werden?

Bis März lebte ich ohne mobiles Internet. Auf Arbeit, im Urlaub oder sonst wo unterwegs war es für mich normal, keinen Zugriff aufs Internet zu haben - umso schlimmer war es zwar auch, wenn es zuhause ausfiel, aber es ging ja doch. Und vor allem im Urlaub habe ich es nicht mal vermisst. Viel mehr Zeit, den Urlaub zu genießen... Das ist nun anders. Ich wöllte nur sehr ungern darauf verzichten, wann immer ich will, online sein zu können.

Geht es euch ähnlich oder sitzt ihr grad kopfschüttelnd vorm Monitor?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Eure Jenny

Leben ohne Internet?

reitzi

User

Nein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Wenn das Internet so gehen würde, wie es gekommen ist, dann könnte man sich vielleicht auch daran wieder gewöhnen. Keine mobile Daten, kein WLAN, kein DSL, kein ISDN, kein 56k-Modem...., kein BTX - Bildschirmtext, damit hat es bei mir angefangen, war so um 1992 mit einem 1200er Modem und Kabel quer durch die Wohnung.

stoppelhopser

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde es recht wichtig sich ab und an bewußt zu machen, wie abhängig wir uns von den Möglichkeiten des Internet machen. Ich empfinde fast diebische Freude dabei, wenn ich es mir leiste im Urlaub oder auf einer Motorradtour das Handy in den Flugmodus zu bringen. Für den Rest der Welt bin ich dann einfach weg.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wir haben uns durch unsere Lebensweise mittlerweile derart abhängig gemacht, dass das Internet 24/7 funktioniert (und damit meine ich nicht nur rein privat sondern vor allem auch wirtschaftlich), dass sich die Frage eigentlich gar nicht mehr stellt. Viel mehr ist es die Sorge, das I-Net könnte mal ad hoc auf Dauer zusammenbrechen, dies käme vermutlich dem Zusammenbrechen des globalen Stromnetzes ähnlich, wobei Letzteres das ja beinhalten würde. Ich gehöre noch zu der Generation, die ohne Internet aufgewachsen ist und es fällt mir dennoch schwer, mir die Welt ohne vorzustellen, zumindest, wenn es plötzlich und von Dauer wäre, weil ich einfach nicht weiß, wie das gehen sollte. Für ein paar Tage freiwillig mal aussetzen, nö, da sehe ich hingegen kein Problem. Nach einer Weile merkt man dann erst so richtig, welchen 'Preis' man für ständiges 'Online sein' bezahlen muß, aber das kann man nicht erklären, das muß man selbst in Erfahrung bringen ... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 430378

Guest

Auf das mobile Internet habe ich mich schon gar nicht eingelassen.Mit meinem Smartphone telefoniere ich, sonst nix.Geht allerdings mein Privater DSL Anschluss mal nicht bricht Panik bei mir aus. Ich bin da wohl eher nostalogisch veranlagt und sitze lieber vor 2 24" Monitoren Tastatur und Maus und Graf.Tablet. als vor einem Wischi-Waschi Gerät.Meine Komunikation erfolgt per E-Mail, Telefon oder persönlich. Whatsapp und was es alles noch so gibt interessieren mich nicht. Immer und jederzeit über allen möglichen Mist informiert zu sein muss ich nicht haben. Zu sehen wer gerade irgendwo ein Selfie macht ist mir ebenfalls wurscht. Meine Zeit plane ich und lasse sie mir nicht durch "Immerüberallesbescheidwissenzumüssen" diktieren.Schönen Abend noch

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mobiles Internet habe ich nicht und habe es bisher auch noch nie gebraucht. Gut - mobil Fahrpläne und Stadtpläne abrufen zu können ist schon schön - denke ich. Aber wenn man es einmal hat, dann stelle ich mir vor, das man schnell mehr will als man wirklich benötigt... Aber zu Hause bietet mir das Net zu viel als das ich darauf verzichten möchte. Überhaupt auch nicht auf Computer und Co. . Jedenfalls nicht für längere Zeit... :)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Genau so hätte man in den frühen 90ern fragen können: "4 Wochen ohne Telefon", oder in den 80ern "4 Wochen ohne Auto", in den 70ern "4 Wochen ohne Briefe"...Jede Zeit hat ihre Errungenschaften, die zunächst einmal kritisch beäugt werden. Bei jeder davon kommt es lediglich darauf an, wie man sie verwendet. Und je neuer diese ist, desto intensiver wird sie anfangs verwendet, bis es sich auf ein notwendiges Maß reduziert. Das halte ich für einen normalen Prozess.

ollelinse

Fotomonteur

Da ich meine Brötchen damit verdiene, ist Internet am (Heim)arbeitsplatz unverzichtbar. Somit ist es auch tief in das Privatleben eingebunden. Als Ausgleich verzichte ich jedoch komplett auf mobiles Internet - und das funktioniert sehr gut.

Steve007

Noch nicht viel geschrieben

Es ist schon irgendwie bedenklich, wenn sich Urlauber auf Mauritius bei der Reiseleitung beschweren, wenn das WLAN am Pool nicht optimal funktioniert. Die digitale Welt hat uns voll im Griff und es ist eine neue Art von Stress, die sich aufbaut, wenn man mal nicht erreichbar ist. Es werden ja fast schon Suchmannschaften losgeschickt, wenn man auf "WhatsApp" oder "Facebook" nicht gleich antwortet. In USA gibt es scheinbar einen Trend der "Digital Detox" oder so ähnlich heißt. Dort wird dann bewusst auf alles "Digitale" verzichtet. Bin mal gespannt, ob dieser Trend auch zu uns rüberschwappt.

Rata

Ach wär’s doch nur mal weg! :-D Das würde in all den verblödeten Zellhaufen, diesen grenz-debilen Fortschriftsgläubigen, Synapsen wuchern lassen ;-)Gut, wär’s jetzt schon weg, gäbe es auch diese Zeilen nicht und man könnte erst recht nicht nachschauen, was – zum Teufel! – denn noch mal „Synapsen“ sind.Und, wär das schlimm?Nein!Kalten Horror empfinde ich aber bei mich beschleichenden Gedanken, wie schnell wir verhungern und verdursten würden, wie ungehemmt sich wahrscheinlich der Überlebenswille aus grauer Vorzeit Bahn brechen würde, wie flott sich überall süßlicher Geruch breit machte, ein Fest für Fliegen, Maden, wieder Fliegen, noch mehr Maden... :)Lieber GrußRata

fuchs50

Hobbyfotografin

Auf das mobile Internet kann ich gut verzichten und das halte ich momentan auch so ein. Funktioniert aber mein privater DSL-Anschluss nicht, bricht auch bei mir Panik aus, denn ich betreibe ein Home-Office und verdiene damit mein Geld.Auch privat könnte ich ohne PC, Internet, E-Mail, Telefon und Fax nicht mehr leben. Es ist einfach zu schön und praktisch dass alles in ganz kurzer Zeit abrufbar ist. Außerdem liebe ich die Kommunikation per E-Mail.In den Urlaub nehme ich nur mein Handy mit um im Notfall erreichbar zu sein.Bei einem vierzehntägigen Urlaub freue ich mich aber schon auf daheim, denn diese Zeitspanne stößt bei mir schon an die Grenze meiner kleinen PC-Sucht.Nein, ich möchte nie mehr darauf verzichten.

B

balduinjauise

Guest

Es kommt darauf an, wo man sein Freund-Schaftkreis hat. Ich hatte drei Monate kein Internet. Meine Freunde im Netz könnten mich nicht erreichen. Einigen haben dann gedacht, das ich nichts mehr wissen will von ihnen. Da meine Freunde nicht nur in Deutschland wohnen, sondern auch im Ausland. Es ist eine preiswerte Möglichkeit mit ihnen Kontakt zu bleiben. Wenn man in die Zukunft schaut, dann werden wir übers Netz nur noch Filme und Fernsehen schauen können. Vieles wird ins Internet verlagert. Die Frage lautet, können wir den Luxus Internet überhaupt verzichten?

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

Letztes Jahr als wir umgezogen sind, waren wir auch gute 3 Monate vom Internet getrennt. Eigentlich war das garnicht so unangenehm, auch wenn meine Frau und ich hin und wieder gerne Onlinespiele spielen oder einfach gemütlich bei einem VOD-Anbieter einen Film schauen. In der Zeit ohne Internet waren wir zum Glück so mit dem Um- und Ausbau unserer Behausung beschäftigt, dass die Abende eh eher kurz waren ;-) Mittlerweile bin ich aber froh, dass die Leitung endlich liegt und alles wieder läuft. Schon allein wegen der ganzen PS Tutorials etc. :-D Auf das mobile Internet kann ich im privaten Bereich auch gut verzichten, nur für die Arbeit ist es mittlerweile mein täglicher Begleiter geworden.

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Was Ihr so für Probleme habt...nicht weit von mir gibt es einige Gemeineden, dort ist ein funktionierender Internetanschluss entweder Zufall, Glück oder nicht möglich, da das Gebiet nicht mehr ausgebaut wird...es wird zwar gerade NOCH nicht mehr abgebaggert (Braunkohle...), aber an Netzausbau wird hier kein Gedanke verschwendet...die Leute versuchen, Ihre Belange in den Betrieben oder Büros oder bei Freunden am PC zu erledigen, nur einige Kilometer entfernt...Umzug....?? Natürlich, eine Möglichkeit, aber lässt man nur wegen Internet seinen ererbten Hof mit Vieh und Land im Stich? Oder ein schönes Haus mit guter Substanz...wohl eher nicht.....

B

balduinjauise

Guest

@berndschwartz;Das ist Moment nur ein Ist-Zustand, demnächst wird es auch für diese Gemeinden ein schnelles Internet geben. Wenn es dann möglich wäre an diese Ort über Rundfunk oder DVB-T ein Internetzugang zubekommen.Hier die Info: http://www.zeit.de/digital/mobil/2015-06/mobilfunk-frequenzen-auktion-vodafone-telekom-telefonicaVielleicht sind dann auch solche Gemeinde geholfen. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden