Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leica zeigt in einem Werbeclip die M10 in Aktion

Leica und die M10*

Bereits seit einer Woche liegt dieser Clip nun auf meinem News-Schreibtisch, aber so richtig wollte er sich bislang nicht in den Vordergrund drängen – weil er eigentlich nichts weiter ist als Werbung.

Nun soll er aber doch im Mittelpunkt stehen, denn vielleicht ist er ja für den ein oder anderen Fotografen unter euch ein wenig mehr als nur bloße Werbung: Wieder einmal besinnt sich darin Leica mottoseitig auf „Das Wesentliche“ und präsentiert in Aktion.

Zu sehen sind in dieser Reihenfolge Landschaftsfotograf Luís Borges Alves, Street-Fotografin Fátima Salcedo und Werbefotograf Miguel Coelho, allesamt aus Portugal – kein Wunder, schließlich geht die Produktion des Films federführend auf den Leica Store Porto zurück ...

Umherstreifen in einem ruhigen Landschaftsidyll, ein Boot auf dem See, ein Vogel am Ufer ... das klickende Geräusch des Auslösers … In Zeiten von allumgebenden Smartphone-Kameras, so finde ich, eine wohltuende (vielleicht etwas romantisierte) Darstellung des fotografischen Handwerks – des Wesentlichen:

 

LEICA M10 | Das Wesentliche from Leica Store Porto on Vimeo.

Euer Jens

* Titel geändert, ursprünglich: "Fotografie – Das Wesentliche"

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Leica M10, Das Wesentliche"

 

Leica zeigt in einem Werbeclip die M10 in Aktion

Leila Stern

Miss Verständnis

„Umherstreifen in einem ruhigen Landschaftsidyll, ein Boot auf dem See, ein Vogel am Ufer ... das klickende Geräusch des Auslösers …“ – Wenn nur die ohrenbetäubende ‚Musik‘ nicht wäre!Lieber Jens Hammerschmidt!Etwas haben wir beide gemeinsam: den Mitteilungsdrang!Deshalb teile ich Dir mit, was mich daran hindert, eine „Leica M10“ zu kaufen: Meine „Olympus E-5“, die seit dem 24. August 2011 bis heute noch funktioniert (also nicht meine Geldnot oder Sparsamkeit).An dieser Stelle verweise ich auf einen von mir verfaßten Beitrag: Klick!Gruß von Leila(wohlweislich oder ahnungsvoll nannte mich mein seliger Vater nicht „Leica“)
 

WinHai

Noch nicht viel geschrieben

Ganz im Ernst - Lautstärke lässt sich auch vermindern, man dreht einfach den Regler etwas zurück. Mich hat die Untermalung nicht gestört - auch nicht bei voller Lautstärke. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich wie Ohrfeigen - eben verschieden.Mir gefällt das Video - wenn ich auch kein Leica-Fotograf bin.
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Lieber WinHai!Nach der Lektüre des Satzes: „Umherstreifen in einem ruhigen Landschaftsidyll, ein Boot auf dem See, ein Vogel am Ufer ... das klickende Geräusch des Auslösers …“ schaute ich das Video an – und dabei dachte ich: Jens Hammerschmidt und die Werber der Firma Leica haben Humor!Ohngeachtet dessen: „Das klickende Geräusch des Auslösers“ des Kameramodells „Leica M10“ regt meine Kauflust nicht an.Daß man die Lautstärke dadurch vermindern kann, indem man den Lautstärkeregler etwas zurückdreht, ist ein Ratschlag, auf welchen ich schon seit fünfeinhalb Jahrzehnten gewartet habe. – Empfange dafür mein herzliches Dankeschön.Gruß von Leila,der melancholisch-nostalgisch veranlagten ehemaligen Besitzerin eines Schallplattengeschäftes.https://youtu.be/sJGbtqUGVnY
 

Leila Stern

Miss Verständnis

„[…] aber so richtig wollte er [der „Clip“ ist gemeint] sich bislang nicht in den Vordergrund drängen – weil er eigentlich nichts weiter ist als Werbung.“Also hast Du des „Clips“ Widerspenstigkeit gebrochen und ihn Dir selbst und andern gefügig gemacht.Gerne hätte ich unter der Überschrift: „Fotografie – Das Wesentliche“ etwas anderes zu lesen bekommen als Deine billige Rechtfertigung für die Verbreitung der Reklame einer Firma, die sich selbst akustisch und visuell schlechtmachen kann.Gruß von Leila
 

schmitzduisburg

Noch nicht viel geschrieben

Nichts als Werbung könnte auch der Titel sein. Jeder andere Kamerahersteller bringt von seinen Modellen ähnliche Filmchen.Ich habe jetzt "nichts" gesehen was mich zu dem Urteil bringen könnte mir dieses Modell zu kaufen.LGNorbert
 
Vermutlich kostet der rote Punkt des Logos etwa 4000,-, denn der Rest ist kaum mehr als 2500,- Euronen wert. Eigentlich sollte einer der Mods diesen Beitrag wegen Werbung löschen, aber Du bist ja selbst ein Teammitglied und möglicherweise macht ihr auch das, was in deutschen Fotozeitschriften so beliebt ist, nämlich Werbung für deutsche Produkte. Welche Netzwerke da am Werk sind weiß ich nicht, doch es ist unübersehbar. Dass man mit der Kamera auch Fotos machen kann, ist wirklich schön, dass diese Fotos bei einem 3:2-Sensor plötzlich ein 16:9- oder 16:10-Format haben liegt wahrscheinlich wieder an irgendeiner dem normalen Nutzer nicht zugänglichen CSI-Software.Nachtrag: Die 5 Punkte für den Kommentar können mir abgezogen werden, dann darin will ich nicht auch noch verdienen!
 
Ehrlich, wenn mir einer die Leica M10 schenken wollte, dann würde ich sie annehmen, das rote Logo abkleben und ab in die Welt und Motive suchen. Kaufen, nein kaufen natürlich nicht. Ich habe noch die Leicaflex, R7 und R8 aber bei den digitalen Kameras ziehe ich mir andere Hersteller mit einem anderen Preisegment vor. Ich habe heute ein Interview gesehen, da wurde Leica gefragt, welche Kundenwünsche ganz oben standen, die Antwort war, die nächste "M", also die M10 sollte wieder 3-4 mm dünner sein, also 33,7 mm. https://www.youtube.com/watch?v=zA_faDXqFWg, da fällt mir nichts mehr ein. Übrigens, für lange Fingernägel ist die M10 nicht wirklich geeignet!
 

Silencer23

Noch nicht viel geschrieben

Eine wunderschöne Kamera mit Techfacts, die mich schon ein wenig begeistern ;)Der Preis ist natürlich alles andere als begeisternd. Aber nicht umsonst ist Leica das, was es gerade ist. ;)
 

drphoto

Aktives Mitglied

"Fotografie – Das Wesentliche" - Was soll dieser Titel?Der Clip ist eine einzige Werbung für Leica und sonst nichts. Werdet ihr dafür gesponsert?Für das Wesentliche in der Fotografie, die Bildgestaltung, brauche ich keine sündhaft teure Kamera.
 
Dann erkläre uns doch bitte, "Was ist die Leica jetzt...?" Was kann eine Leica M, M240, M10 was andere Kameras nicht auch für den halben Preis können? Ich rede vom Kamerabody, nicht von den Objektiven. Natürlich soll jeder, der es sich leisten kann, kaufen was er möchte. Ist es der Name, ist es die Haptik, ist es eine gute Geldanlage, was zeichnet die Marke Leica aus?
 
Hallo zusammen,offensichtlich habe ich mit dieser News nicht gerade ein Meisterstück abgeliefert. Insbesondere der Titel, den ich nunmehr mit entsprechender Anmerkung ändern werde, war misslungen. Hierfür möchte ich mich bei all jenen Lesern entschuldigen, die unter der Überschrift „Fotografie – Das Wesentliche“ – verständlicherweise – etwas gänzlich anderes erwartet haben. Ansonsten ziehe ich aus euren Kommentaren den Schluss, künftig vollständig auf Beiträge zu verzichten, die sich ausschließlich auf Werbevideos beziehen. Diese werde ich nur noch dann einbinden, wenn es zum jeweilig Vorgestellten weitere ausführliche Informationen gibt (dieses Leica-Video würde sich also in der ersten News zur M10 wiederfinden).Nebenher sei zu der geführten Diskussion noch angemerkt, dass ich das Video einzig und allein deshalb hier anführte, weil es mich persönlich visuell angesprochen hat, weil ich der Meinung war, dass es auch anderen gefallen könnte. Das war wohl eine eher falsche Annahme. Insofern: Besten Dank für euer stets kritisches Auge auf das, was an dieser Stelle geschieht. Beste Grüße
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

ein nichtssagendes Werbefilmchen wie es schon so viele ebenfalls nichtssagende von so vielen anderen Herstellern gab ... was soll auch anderes dabei rauskommen? Das beste oder in diesem Fall teuerste Werkzeug taugt nur soviel wie die Hände die es führen. An der Realität kommt auch der beste Werbespot nicht vorbei. "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" klappt nur in der Politik.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben