Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leitermuster mit Pfaden herstellen?

Palpatin

Imperator-Azubi

Hallöle, Jungs & Mädels,

ich versuche gerade ein Leitermuster wie das in diesem Beispiel nachzubauen (bin eine alte Grafik am reparieren):

Die Grafik, die ich nachbaue, ist riesengroß und wird von einem Rahmen umfasst, der aus fast 100 solcher Segmente besteht. Deswegen war meine Idee, nur dieses eine Segment als Form nachzubauen, die Form mehrfach kopiert aneinanderzusetzen, dann die Form als Pfad abzuspeichern und zu guter Letzt die Pfadkontur mit einem Pinsel zu füllen, der dem ganzen eine schöne Textur gibt.

Frage: Würdet ihr es auch so machen, oder gibt es einen besseren Weg? Ich habe bislang kaum mit Formen und Pfaden gearbeitet, hab diese Leiterstruktur deshalb auch noch nicht erfolgreich nachgebaut bekommen (und selbst wenn, macht mir Kopfschmerzen, dass die Querstreben ja eigentlich am Ende mit dünneren Strichen gefüllt werden müssen als die Längsstreben).

Photoshop

Das, was Du zeigst, sieht aus wie die 15. Kopie eines Kopierers. Das könnte ursprünglich ein aus Metall getriebener Bilderrahmen gewesen sein. Mir stellt sich die Frage, was Du möchtest. Willst Du diesen zerfransten Stil nachbauen, oder willst Du einen modernen, technisch sauberen, glatten Stil.
Wenn Du ein Segment nachbaust und kopierst, wird jeder erkennen, dass das so gemacht wurde, auch wenn ein Teil zerfranst und ausgelaufen ist, wenn die Stellen sich wiederholen sieht man, dass es copy & paste ist.
Wenn Du sie tatsächlich nachbauen willst, wirst Du sie Strich für Strich zeichnen müssen. Eine Pfadkontur mit Pinsel füllen bedeutet immer Regelmäßigkeit, im Beispielbild sehe ich nur ungleichmäßige Strichstärken, Knoten, Verdünnungen und Verdickungen und bei jedem Teilstrich ein anderes Ende, nie rund oder rechteckig.
Wie gesagt, kommt darauf an, was Du tatsächlich erreichen willst, doch das Original wirst Du nur mit sorgfältiger Handarbeit nachempfinden können, nicht mit den Mitteln der digitalen Bearbeitung.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Deswegen war meine Idee, nur dieses eine Segment als Form nachzubauen, ...

Das ganze „Pfadtheater“ kannste dir sparen, wenn dein „Nachbau“ insgesamt nicht vektorbasiert geschieht. Aus Gründen der Authentizität würde ich den Rahmen als Pixelelement belassen und lediglich einer Tontrennung auf 2 Farben unterziehen. Falls du tatsächlich „in Vektor“ machst, kannst du immer noch in Illu oder Inkscape nachzeichnen (lassen).

Frage: Würdet ihr es auch so machen, oder gibt es einen besseren Weg? Ich habe bislang kaum mit Formen und Pfaden gearbeitet, hab diese Leiterstruktur deshalb auch noch nicht erfolgreich nachgebaut bekommen (und selbst wenn, macht mir Kopfschmerzen, dass die Querstreben ja eigentlich am Ende mit dünneren Strichen gefüllt werden müssen als die Längsstreben).
Wennschon, dann würde ich mit einer Linie arbeiten, die du als solches Muster definierst. Dann hast du nicht soviel Arbeit.
Man kann 2 Linien als eine Linie deffinieren. Daliegen dann mehrere Linien übereinander und dann brauchst du nicht mit kopieren und so anfangen. Mit mehreren Linien übereinander lässt sich ein Leitermuster nachbauen. Ich kann dir jetzt blos nicht sagen, wie das Menüfenster heißt. Aber das können dir bestimmt die Illu-Profis sagen. Die wissen bestimmt was ich meine.

Habe mal nachgesehen über das Menüfenster Assehen kannst du deine Linie deffinieren. Ich glaube, dass das damit gehen müsste. Ich habe schon ewig nichts mehr in Illu gemacht. Aber so werden auch Straßenkarten hergestellt. Da sind ja auch Straßen mit einem schwarzen Rand. Das sind aber 2 Konturen übereinander. Die eine ist breiter als die andere. Aber man kann dann einfach seine Kontur ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden