Möglichst viele Informationen auf möglichst kleinem Raum – die Jagd nach der Kompaktheit von Kapazität setzt sich fort. Im Rahmen der CES 2019 präsentierte Lexar vergangene Woche eine SD-Karte mit einer Speicherkapazität von 1 Terabyte.
Die Professional 633x SDXC UHS-I soll den Angaben des Unternehmens zufolge eine Lesegeschwindigkeit bis zu 95 MB/s mit sich bringen. Der Produktseite lässt sich weiters entnehmen, dass die Schreibrate bei bis zu 70 MB/s liegen soll. Lexar gibt an, die Karte wurde für den Einsatz in Mittelklasse-DSLRs, HD-Camcordern und 3D-Kameras entwickelt.
In der Pressemitteilung wird Joey Lopez, Senior Marketing Manager bei Lexar, zitiert: „Vor fast fünfzehn Jahren kündigte Lexar eine 1GB SD™ Karte an. Heute freuen wir uns, 1 TB Speicherkapazität im gleichen praktischen Formfaktor bekannt zu geben. Da die Verbraucher weiterhin mehr Speicherplatz für ihre Kameras benötigen, bietet die Kombination aus Hochgeschwindigkeitsleistung mit einer 1 TB Option jetzt eine Lösung für Content Creator, die große Mengen an hochauflösenden Bildern und 4K-Videos aufnehmen“.
Preislich ordnet sich die Karte bei 439,99 Euro ein. Zudem stehen Varianten für 512, 256, 128, 64, 32 und 16 GB zur Verfügung. Die für die Varianten jeweils geltenden Spezifikationen findet ihr auf der bei Lexar.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Lexar