Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Licht (blitzt) geht durch Mauerkante

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich habe ein Gebäude in Archicad gezeichnet. Wenn ich es sowieso schon dreidimensional in Archicad gezeichnet habe exportierte ich das Haus als 3ds Datei. So konnte ich mir das modeln in Cinema sparen.

Dies hat super funktioniert, bis auf die blöden dreieckigen Polygone. Aber selbst diese störten nicht beim texturieren des Gebäudes.

Allerdings macht das Licht probleme. Ich hab ein Sky Objekt gemacht, und vor jedes Fenster ein Gi-Portal (Leuchtende, transparente Fläche im Cinema R11). Im Innenraum sind auch noch ein zwei leuchtende Flächen. Natürlich hab ich Schatten beim Sky-Objekt eingestellt. Das ganze Render ich mit GI, damit es heller wird setzte ich den Gammawert auf 2 und erhöhtet Farbmapping.

Nun das Problem:
Das Licht von Außen kommt durch die Mauerkanten durch, vor Allem zwischen Mauer und Dach, aber auch zwischen Mauer und Fenster. Es blitz durch die MAuerkante und erleuchtet ein Stück weit die Kante im Innenraum. Hab sogar einmal die GI relativ hoch eingestellt. Und die Mauer und das Dach habe ich sogar einmal ineinander skaliert, also so groß gezogen damit sie sich überlappen.

Wie kann ich das Lichtproblem beheben?
Liegt es an den blöden dreieckigen Polygonen?
Wie kann ich die dreieckigen Polygone beim exportieren vermeiden oder nachträglich beheben?

Mit Grüßen
und besten Dank

Leider hab ich die Datei gerade nicht zur Hand.
trotzdem hier ein paar ähnliche beispiele die das gleiche beschreiben.

obwohl das Licht schräg von oben durch das Fenster fällt, kommt Licht durch. Und zwar zwischen Mauer und oberen Fensterrahmen.
Man kann es hier leider schlecht erkennen, aber das ist der Vorführheffekt. Bei den Orginalbildern sieht man es besser, aber noch daheim.

Als das kann ich von Archicad aus exportieren.

Hab im Internet gelesen das man die Mauerstärken erhöhen soll? Ich probiers mal. Die orginal Bilder von meinem Projekt kommen morgen vormittag

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Licht (blitzt) geht durch Mauerkante

Hört sich danach an, dass die Wände keine Ausdehnung haben.
Hast Du mal Screenshots von dem Effekt, evtl. einen Teil der Datei? Ist sonst schwer zu beurteilen was es genau ist.

Wie kann ich die dreieckigen Polygone beim exportieren vermeiden oder nachträglich beheben?
Der Effekt hat sicher nichts mit der Polygonform zu tun, eher damit, dass Flächen z.B. unverbunden sind. Wenn Du Tris vermeiden willst, musst Du ein anderes Exportformat benutzen. Schau mal, ob Archicad z.B. OBJ, FBX oder VRML (WRL) beherrscht, oder schreib mal was es als Exportformat noch gibt.

Ja, man kann die Tris in Quads (4-Ecke) überführen, das ist u.U. aber ziemlich viel arbeit, und ich fürchte, dass Du das Modell dann auch gleich neu bauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

Es hat sich alles erledigt.

Hab das Dach etwas stärker gemacht und den Fensterrahmen da wo es geht auch stärker gemacht. Und etwas ineinander geschoben.

Dann gab es keine Blitzer mehr.

Vorher:

Blitze zwischen Dach und Mauer, und am Fensterrahmen.

Nachher:

Keine Blitze zwischen Dach und Mauer, ein paar sind noch am Fensterrahmen, aber diese Rahmen konnte ich nicht stärker zeichnen. Aufwand und Nutzen, Ok. Insgesamt wurden so ca. 80 % der Blitze behoben.

Achja: habe Antialiasing, Matteffekte und Gi runter gedreht bzw. ausgestellt um Renderzeit zu sparen. Darum Türe, Boden ect. zu viel glanz und die Kanten mit Sägezahn.

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst Deine Dreiecke uch direkt in Cinema 4D recht simpel loswerden. Einfach alle Objekte auswählen, in den Polygon-Modus gehen und mit STRG/CMD + A alle Flächen auswählen. Mit Rechtsklick kannst Du im Menü triangulieren auswählen. Bei den Archicad-modellen reicht normalerweise der Standardwert. Ansonsten mußt Du ein bisschen rumprobieren.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

1. heißt der Befehl dazu "Un-triangulieren", Dreiecke sind ja schon da ;)
2. Nutzt der nur bedingt was, nämlich nur dann, wenn die Triangulierung zuvor auch lauter Quads (Vierecke) zerlegt hat. Hat man aber ein Objekt, dessen Dreiecke keine regelmäßigen Quads ergeben, landet man bei

Ja, man kann die Tris in Quads (4-Ecke) überführen, das ist u.U. aber ziemlich viel arbeit, und ich fürchte, dass Du das Modell dann auch gleich neu bauen kannst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden