Hallo
ich habe ein Gebäude in Archicad gezeichnet. Wenn ich es sowieso schon dreidimensional in Archicad gezeichnet habe exportierte ich das Haus als 3ds Datei. So konnte ich mir das modeln in Cinema sparen.
Dies hat super funktioniert, bis auf die blöden dreieckigen Polygone. Aber selbst diese störten nicht beim texturieren des Gebäudes.
Allerdings macht das Licht probleme. Ich hab ein Sky Objekt gemacht, und vor jedes Fenster ein Gi-Portal (Leuchtende, transparente Fläche im Cinema R11). Im Innenraum sind auch noch ein zwei leuchtende Flächen. Natürlich hab ich Schatten beim Sky-Objekt eingestellt. Das ganze Render ich mit GI, damit es heller wird setzte ich den Gammawert auf 2 und erhöhtet Farbmapping.
Nun das Problem:
Das Licht von Außen kommt durch die Mauerkanten durch, vor Allem zwischen Mauer und Dach, aber auch zwischen Mauer und Fenster. Es blitz durch die MAuerkante und erleuchtet ein Stück weit die Kante im Innenraum. Hab sogar einmal die GI relativ hoch eingestellt. Und die Mauer und das Dach habe ich sogar einmal ineinander skaliert, also so groß gezogen damit sie sich überlappen.
Wie kann ich das Lichtproblem beheben?
Liegt es an den blöden dreieckigen Polygonen?
Wie kann ich die dreieckigen Polygone beim exportieren vermeiden oder nachträglich beheben?
Mit Grüßen
und besten Dank
Leider hab ich die Datei gerade nicht zur Hand.
trotzdem hier ein paar ähnliche beispiele die das gleiche beschreiben.
obwohl das Licht schräg von oben durch das Fenster fällt, kommt Licht durch. Und zwar zwischen Mauer und oberen Fensterrahmen.
Man kann es hier leider schlecht erkennen, aber das ist der Vorführheffekt. Bei den Orginalbildern sieht man es besser, aber noch daheim.
Als das kann ich von Archicad aus exportieren.
Hab im Internet gelesen das man die Mauerstärken erhöhen soll? Ich probiers mal. Die orginal Bilder von meinem Projekt kommen morgen vormittag
ich habe ein Gebäude in Archicad gezeichnet. Wenn ich es sowieso schon dreidimensional in Archicad gezeichnet habe exportierte ich das Haus als 3ds Datei. So konnte ich mir das modeln in Cinema sparen.
Dies hat super funktioniert, bis auf die blöden dreieckigen Polygone. Aber selbst diese störten nicht beim texturieren des Gebäudes.
Allerdings macht das Licht probleme. Ich hab ein Sky Objekt gemacht, und vor jedes Fenster ein Gi-Portal (Leuchtende, transparente Fläche im Cinema R11). Im Innenraum sind auch noch ein zwei leuchtende Flächen. Natürlich hab ich Schatten beim Sky-Objekt eingestellt. Das ganze Render ich mit GI, damit es heller wird setzte ich den Gammawert auf 2 und erhöhtet Farbmapping.
Nun das Problem:
Das Licht von Außen kommt durch die Mauerkanten durch, vor Allem zwischen Mauer und Dach, aber auch zwischen Mauer und Fenster. Es blitz durch die MAuerkante und erleuchtet ein Stück weit die Kante im Innenraum. Hab sogar einmal die GI relativ hoch eingestellt. Und die Mauer und das Dach habe ich sogar einmal ineinander skaliert, also so groß gezogen damit sie sich überlappen.
Wie kann ich das Lichtproblem beheben?
Liegt es an den blöden dreieckigen Polygonen?
Wie kann ich die dreieckigen Polygone beim exportieren vermeiden oder nachträglich beheben?
Mit Grüßen
und besten Dank
Leider hab ich die Datei gerade nicht zur Hand.
trotzdem hier ein paar ähnliche beispiele die das gleiche beschreiben.
obwohl das Licht schräg von oben durch das Fenster fällt, kommt Licht durch. Und zwar zwischen Mauer und oberen Fensterrahmen.
Man kann es hier leider schlecht erkennen, aber das ist der Vorführheffekt. Bei den Orginalbildern sieht man es besser, aber noch daheim.
Als das kann ich von Archicad aus exportieren.
Hab im Internet gelesen das man die Mauerstärken erhöhen soll? Ich probiers mal. Die orginal Bilder von meinem Projekt kommen morgen vormittag
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