Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Licht dimmen und verstärken

N

Nordtraeumer

Guest

Hej,

ich würde gerne in einem kleinen Film während der Spielzeit die Lichtintensivität verändern, sprich von 10% z.b. auf 100% erhöhen. Irgendwie hat das aber leider auf die Art und Weise die ich versucht hatte nicht geklappt .... bisher wollte ich das einfach so machen, dass ich z.b. bei Frame 5 (10%) eine "Aufnahme" mache, dann die Zeitleiste weiter verscheibe und dann bei Frame 65 (100%) wieder eine "Aufnahme" mache.

Könnte mir vllt jemand erklären wie das richtig geht? :)

Gruß,
der Nordtraeumer

M

m9vision

Guest

AW: Licht dimmen und verstärken

Du wählst einen Frame aus, setzt bei den Einstellungen z.B. auf 10% klickst mit gedrückter Ctrl Taste auf den kleinen Punkt davor, damit er "rot" wird. Dann gehst du auf der Frameleiste weiter, und setzt nun auf 100% und das gleiche Spiel nochmal wie oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Genau so geht es richtig - am besten, du setzt die Keys manuell - sprich - Abspielleiste entsprechend verändern ist richtig, dann im Attribute-Manager bei der Lichtintensität mal auf den kleinen grauen Punkt rechtsklick - Animation - Key hinzufügen.
Mindestens einmal solltest du das so machen, um zu sehen, welche Möglichkeiten sich noch in diesem Menü verbergen - beim nächsten mal Strg-Taste gedrückt halten und dann linksklick auf den Punkt.

N

Nordtraeumer

Guest

Vielen Dank für die beiden Antworten :)
Es hat wunderbar geklappt ....

Kali_max

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
auf das gleich Problem wie Nordtraeumer bin ich vorgestern auch gestoßen und hab hier die Antwort gefunden. Jedoch funktioniert dies bei mir, beim Rendern, nicht.

Ich will das/die Licht/er einen/mehrere Abgasstrahlen von Turbinen von 10% auf 100% dimmen, bis dann das Fluggerät abhebt.

Alle Einstellungen sind, wie hier beschrieben, gemacht und ich kann sie auch beim Verschieben des Cursors auf der Zeitleiste nachprüfen, aber beim Rendern sind keine Lichter zu sehen. Nichteinmal beim Rendern eines einzigen Bildes. Das komische daran ist, das die beiden Positionslichter rot/grün berechnet und dargestellt werden.

Ich habe alle Einstellungen und Schalter mehrmals überprüft, auch sind die Objekte zum Rendern eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?:(:(

Kali_max

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Cubeman,
danke für Deine schnelle Antwort.

Genau das, sichtbares Licht war deaktiviert!

Ich habe mich, nachdem ich diesen Eintrag gemacht hatte, nochmals dran und habe alles überprüft. Die Animation habe ich aus einer fertigen Szene heraus begonnen. Dort habe ich zuerst alle Lichter eingestellt und getestet. Warum C4D gerade diese Einstellungen deaktiviert hat (den ich habs nicht getan) weiß ich nicht.

Jedoch zeigt es sich wieder, man sollte erst mal ne Nacht drüber schlafen und dann nochmals in Ruhe alles nachchecken.

Trotzdem, nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort. ;););)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden