Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Licht durch farbig-transparente Kugel

Ifinnicus

Noch nicht viel geschrieben

Servus,
ich habe mir grade ein Mischpult gebaut und verzweifle grade an den Leuchtdioden. Ich hab's mit leuchtenden Materialien versucht, aber das sieht immer scheiße aus. Also dachte ich, ich mach's, wie's auch in der Realität l#äuft.
Also habe ich eine Kugel der ich ein Material zugewiesen habe (Transparenz 90%, Brechung 1,4 und rote Farbe. Plus spitzes Glanzlicht) und darunter habe ich ein Spotlight gesetzt, dass die Kugel anstrahlt. Bei Projekt habe ich dann noch, nur die Kugel in den Einschließen-Kanal gesetzt.
Leider sieht es ganz und gar nicht aus, als ob licht durch eine transparente Kugel fällt. Die Kugel bleibt dunkel.
Hat jemand eine Ahnung, was zu Hölle ich hier falsch mache?

Danke schon mal!

Ifinnicus

AW: Licht durch farbig-transparente Kugel

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, die für mich ganz gut funktioniert.
Ich habe unter die "Diode" eine Halbkugel mit Spiegelmaterial gepackt und zwischen diese beiden Elemente noch eine kleinere Kugel mit stark leuchtendem Material.
Kommt der Realität schon nahe.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hast Du eine "massive" Kugel genommen oder eine mit definierter Wandstärke?

Gruß
P.

Ifinnicus

eine massive.
Wie mache ich denn eine Kugel mit definierter Wandstärke?
Eine kleinere Kugel per Boole abziehen?

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Habe ich mir gedacht - gibts einen Shell-Modifier in C4D oder kannst Du der Kugel auf anderem Wege eine "Dicke" zuweisen? Die Normalen-Ausrichtung ist wichtig für den IOR (Brechungsindex) des Glasmaterials.

Gruß
P.

Ifinnicus

Ein Shell-Modifier ist mir bislang nicht über den Weg gelaufen und in der Hilfe finde ich auch nichts zudem Thema.
Hab die Normalen ausgerichtet und umgedreht und weiß der Geier was. Hilft alles nix.
Auch wenn ich, wie oben beschrieben eine kleinere Kugel von der größeren abziehe um eine Wandstärke zu erhalten tut sich nix.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Reicht es nicht vielleicht, wenn Du nur ein stark leuchtendes Material einer Kugel zuweist und mit GI renderst?

Gruß
P.

Ifinnicus

Das hatte ich ja versucht, aber das sieht nicht gut aus.
Das Leuchten überdeckt die Transparenz immer zu stark.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich kriege auf die Schnelle nur so etwas. Ich habe nur marginale C4D Erfahrung.

Gruß
P.

Ifinnicus

Jau, sieht gut aus, aber es fehlt halt die Tiefe in den Kugeln. Es wirkt ja als ob die nicht transparent wären.
Ich render grade mal meinen Mixer und lad ihn dann mal hoch.

Ifinnicus

Man sieht's in dem ausschnitt leider nicht so gut. Ichglaub ich mach noch mal ein close-up. Aber das ist einfach zu leuchtend.

rilo1

Man lernt nie aus...

Wenn Du das in der Größe renderst, sollte es auch mit leicht leutendem Material recht gut funktionieren. Wenn es abstrahlen soll, solltest Du unbed. auch GI einschalten.

Mit echtem Licht und transparaentem Material zu arbeiten ist auf diese Entfernung einfach völlig übertrieben. Wenn Deine Ergebnisse nicht gut aussahen, dann lag es an ungeeigneten Material- und/oder Rendersettings.

kraid

reMember

Tipp für die Wandstärke:
Entweder du benutzt das Extrude-Werkzeug und setzt ein Häckchen bei Deckfläche oder falls du cloth hast, kannst du die Dicke mit dem Kleidungs-Oberfläche Objekt ähnlich wie bei einem Shell-Modifier definieren.

M

mp5gosu

Guest

Optimal wäre ein photometrisches Model - billig geht's aber auch. Bedenke, dass LED's keine Wandstärke haben - ist also nicht nur unnötig, sondern auch falsch.

Wenn Intersse besteht, kann ich das auch fix mal hochladen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden