Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichteffekt

Molle1990

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, hier ist bestimmt die falsche Abteilung dafür aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe nen Problem und mir fällt einfach gerade nichts an, bin schon fast am verzweifeln --.--*

Ich möchte bei diesem Foto NUR den Lichteffekt haben, ohne sämtlichem Schwarz im Hintergrund,
Zauberstab und all sowas funktioniert nicht, hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Kennt jemand da eine Möglichkeit das schwarz zu löschen bzw. transparent zu machen?
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Lichteffekt

Eine einfache, aber nicht immer praktikable Lösung wäre, den Ebenenmodi auf "negativ multiplizieren" zu setzen...
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Lichteffekt

Eine einfache, aber nicht immer praktikable Lösung wäre, den Ebenenmodi auf "negativ multiplizieren" zu setzen...

hallo molle 1990 !
die obige ausage ist ein guter tip,jedoch weiterführend mit einer ebenenmaske_ anschliessend vordergrund farbe weiss und m.pinsel einmalen, kommst du zu diesem ergebnis

.


sorry! ich habe mir natürlich erlaubt deine Blendenfleckenvorlage zu nutzen!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lichteffekt

Eine einfache, aber nicht immer praktikable Lösung wäre, den Ebenenmodi auf "negativ multiplizieren" zu setzen...
Funktioniert halt nicht auf dunklen Hintergründen.
gehe ins Fenster Kanäle, klicke zusammen mit Strg auf die Miniatur des RGB-Kanals. Bei aktiver Luminanzauswahl im Ebenenfenster auf
psd_ebenenmaske.gif
klicken.
Mit Doppelklick auf die Maske kannst du jetzt noch deren Kante optimieren.
LG André
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lichteffekt

Vollflächig geht das natürlich. Sobald du dies Patiell einsetzt (was in diesem Fall logisch währe) hast du deine häßlichen Kannten . Soviel zu "ganz wunderbar"
@ sinus2k: oft hat man den eindruck, dass du die einfachen wege, etwas in ps zu erzielen nicht zu ende denkst oder gar ausprobierst.

OliB hatte das ja schon zurecht eingeschränkt: "nicht immer praktikable Lösung"

ich wollte eine ergänzende Möglichkeit aufzeigen die diese Einschränkung (Kanten) auf dunklem Hg nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Molle1990

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichteffekt

hallo molle 1990 !
die obige ausage ist ein guter tip,jedoch weiterführend mit einer ebenenmaske_ anschliessend vordergrund farbe weiss und m.pinsel einmalen, kommst du zu diesem ergebnis

.

Also Leute ich weiß irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin.
Im Kanalfenster Strg und auf den RGB Kanal drücken und dann auf Ebenenmaske, dann habe ich nen Alphakanal und weiter?
Eigentlich ist es total simpel aber ich weiß einfach nicht mehr wie es geht -.-
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lichteffekt

...
Im Kanalfenster Strg und auf den RGB Kanal drücken und dann auf Ebenenmaske, dann habe ich nen Alphakanal und weiter?
Im Kanalfenster Strg und auf den RGB Kanal drücken. Dann erst zurück in die Ebenepalette und dort dann auf Ebenenmaske. Die Maske doppelklicken, im dortigen Fenster auf Kannte verbessern, dort auf erweitern (ca. 50%) - ok.
Jetzt mit alt zusammen auf die Maske und mit sehr weichem schwarzen Pinsel die Kante zusätzlich etwas entschärfen. Am Ende die Ebene auf "negativ multiplizieren"
Jetzt kann dein Beleuchtungseffekt auch kleiner als das Bild sein ohne das du stöhrende Kannten hast.

Edit: sorry silvanegra - hatte deine Hinweis ..."weiterführend mit einer ebenenmaske_ anschliessend vordergrund farbe weiss und m.pinsel einmalen"
erst später gelesen. Das geht natürlich auch so!
Stimmt schon, als Perfektionist denke ich manchmal unnötig komliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Lichteffekt

alles richtig ,- viele wege führen nach rom , so heists doch oder ? jedoch n i c h t r i c h t i g ist das es nur VOLLFLÄCHIG geht ! siehe Demo Arbeitsfläche. mehr kann und will ich nicht tun um die fastverzweifelung von Molle 1990 abzuwenden!



doch wer nicht hören will muss üben !!!;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Lichteffekt

Mach das schwarz mit ner tonwertkorrektur richtig schwarz und dann "negativ multiplizieren" fertig.

"n i c h t r i c h t i g ist das es nur VOLLFLÄCHIG"
Schau mal #10 unten edit. ist doch längst korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben