Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichterkette per Brush

F

ft.knorr

Guest

Hi Community, ich habe folgende Frage: Angehängtes Bild hat über dem Model diese Weihnachtsdekoration. Gerne würde ich die lichter noch stärker herausbringen, bzw. mit einem Brush nachzeichnen. Wie würdet ihr da vorgehen?

Vielen Dank, Fabian

Photoshop

Vielleicht geht es schon, wenn du das Bild kopierst und darüber legst und die Ebenenmodi ausprobierst. Dann mit einer Maske alles das abdecken was nicht betroffen sein soll.
Das ist nur so eine Idee. Ich habs nicht probiert, aber so würde ich anfangen bevor ich im Bild rummale.

Wenn du mit dem Pinsel es nachmalst solltest du auch die Ebenenmodi ausprobieren. Das kann ein besseres leuchten erzielen.
Du kannst auch mit dem Abwedler mehr Licht einmalen, aber ich bin mir nicht sicher ob das gut aussieht.
Erstelle dazu eine Farbebene mit 50% Grau und stelle die Ebene auf weiches Licht oder ineinanderkopieren. Jetzt kannst du mit ddem Abwedler vorsichtig einmalen.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

... oder ganz einfach: Einstellungsebene Farbton/Sättigung; Gelbtöne auswählen und Sättigung hochdrehen. Den Effekt an Stellen, wo er nicht gewünscht ist, ausmaskieren.

über Auswahl/Farbbereich können die Lampen ausgewählt werden. Danach die unerwünschten Lichter (Bus, Fenster usw. von der Auswahl entfernen. Mit Dynamik und Helligkeit Kontrast die Lampen hervorheben. Das Model habe ich (ohne besondere Genauigkeit, das kann man mit etwas Zeitaufwand noch genauer machen) aufgehellt, für meinen Geschmack ist es unterbelichtet.

Es werden sich sicher Leute finden, die das viel besser, schöner und mit ausgereifteren Methoden machen werden, warte nur ab.

colias

Aktives Mitglied

Als Schnellversion (und ohne das Bild selbst farblich und im Kontrast für mehr Lichterwirkung anzugreifen) wäre ein Weg den Rotkanal zu kopieren und in der Kopie mit Nachbelichter und Abwedler die Lichter zu isolieren. Am Schluss den Filter "Helle Bereiche vergrößern..." auf 1px (oder im größeren Original entsprechend mehr) anwenden, damit die Unschärfekreise nachempfunden werden. Danach eine leere Ebene im Modus negativ multiplizieren anlegen, den vorhin bearbeiteten Alphakanal als Auswahl laden und mit einem passenden Orangen so lange malen, bis es passt.

Für den Demozweck ohne Liebe zum Detail. Würde den Alphakanal etwas sorgfältiger bearbeiten, nicht alles mit der gleichen Farbe malen und hinterher mit mit einem kleinen Pinsel ohne Auswahl noch nachbessern:

lichteradffx.jpg

Gegenstrom

Aktives Mitglied

eine weitere Variante, bzw. die von Lindhane etwas ausgebauter über Einstellungsebenen und Farbbereichselektion

Farbton/Sättigung, Sättigung einzelner Farben erhöhen
Rot-, Magenta- (sind die Lichtränder vor dem Abendhimmel) und Gelbtöne auf ca 50%

Farbbalance, damit kannst du die Farben deiner Beleuchtung sehr schön hervorholen und intensivieren, da dir einige Lichter vor dem helleren Abendhimmel untergehen.
Mitteltöne, Lichter: Rot(+3, +2) ganz seicht anheben, Gelb(-16, -10) etwas mehr
Tiefen: Rot(+2), Gelb(-3)

Alleine nur diesen beiden Ebenen werden dir zeigen wie deine Lichter auf einmal leuchten. Problem du zerschießt dir damit die komplette Sättigung und Farbwahrnehmung. Aber sind ja auch nur Hilfseinstellungen um an die Lichterketten zu kommen. ;)

Nun gibt es meherere Wege weiter zu machen. Einer davon wäre:
Klick deine Bildebene an.
Auswahl - Farbbereich (LikeLowLight's Beitrag)
Einstellungsmöglichkeiten die interessant sind:
Aufnahme-Bereich: 1px oder 3x3px Durchschnitt (darfst gern etwas experimentieren)
Toleranz sollte irgendwo zwischen 30-120 liegen, je nachdem welcher Farbwert, Sättigung und Helligkeit. (wirst du mitbekommen wenn die Vorschau dir nur vereinzelte weiße Punkte anzeigt, oder auf einmal den kompletten Abendhimmel)
Über Auswahlvorschau kannst dir unterschiedliche Varianten anzeigen lassen um zu sehen was du selektiert hast.

Zoom in dein Bild (Strg+Scrollrad), selektiere mit der Pipette die Lichter/Farben die du hervorheben/auswählen möchtest:
1. wechsel dazu auf die Pipette mit dem + dran, selektier alle Lichter, klick auf okay, nun sollten die Farben als Auswahl angezeigt werden, leg dir eine weiße Ebene an, klick auf Ebenenmaske hinzufügen.
2. oder aber du selektierst dir alle "Farbwerte" separat (normale Pipette) und legst für jede Auswahl eine * weiße Ebene an, klickst auf Ebenenmaske um die Auswahl zu speichern. Bild selektieren und erneut Farbbereiche auswählen.
Wiederhole ab * solange bis du meinst du hast alle Lichter die du hervorheben möchtest. Mein bevorzugter Weg.
Dann bereinigst du die Ebenenmasken von Lichtern die du nicht hervorheben magst. Siehe dazu Autos, Fenster, etc.

1. Du holst dir deine Auswahl aus deiner Ebenenmaske(Strg auf Ebene klicken), und als Ebenenmaske auf die beiden Einstellungsebenen legen, eventuell noch weiche Kanten von 0,5 Pixel auf die Auswahl legen.
Um nen Gloweffekt oder den Radius zu erhöhen kannst du die Auswahl vergrößern(Auswahl - Auswahl verändern - Erweitern).
Legst dir ne neue weiße/schwarze/transparente Ebene(je nachdem wie du gerne weiter arbeiten magst, mit Ebenenmaske, nur via Auswahl, welcher Ebenenmodi, etc...) an, selektierst dir die jeweiligen Farben, und bepinselst damit deine weiße/50%grau/schwarze/transparente Ebene. Duplizierst den Spaß und renderst diese Ebene, knallst nen Weichzeichner drauf und reduzierst die Deckkraft, passt den Ebenenmodi an. Das ganze kannst du 3-5 mal wiederholen um gewünschte Effekte zu erzielen. Du kannst auch anstatt des duplizierens deine Ebenemaske mit dem Weichzeichner nachbearbeiten, oder aber die Auswahl mit weichen Kanten versehen. Du merkst da gibt es dann je nach persönlichen Vorlieben und Arbeitsweise genügend Wege weiter zu optimieren. <-- irgendetwas nicht verstanden? Ich kanns ausführlicher erklären.

2. Lässt dir immer nur eine Ebene anzeigen, selektierst dir die Farbe die darunter ist, füllst entweder die Ebenen mit dieser Farbe, oder aber du benutzt den Pinsel. Färbst jede Ebene mit der jeweiligen Farbe ein bzw. partiell mit dem Pinsel. Ebenenmaske kannst dir wieder anpassen wie du es benötigst, kannst die Ebenen rendern, nur Auswahl holen, duplizieren whatever. Spielst mit Ebenenmodi rum und und und Eigentlich identisches Vorgehen zu 1. nur eben für jede einzelne Ebene. Du kannst auch aus den Ebenenmasken eine Auswahl erstellen und die Auswahl direkt mit der jeweiligen Farbe befüllen und dann Weichzeichnen. Kannst auch die Ebenenmasken zu einer Auswahl zusammenfügen(Strg+Klick und dann Strg+Shift+Klick auf die Ebenenmasken). Dir stehen viele Wege offen weiter zu arbeiten.
Kurzform:
Im Grunde selektierst du einfach jeden Farbwert über Farbbereich(1. oder 2.), erhälst eine Auswahl, diese Auswahl speicherst du via Ebenenmasken zwischen. Das ist das ganze Geheimnis. Um die jeweiligen Auswahlen wieder zu "öffnen" einfach die jeweilige Ebenenmaske mit Strg anklicken, fertig. Aus diesen Auswahlen kannst du dann alles mögliche machen.

Du bekommst damit auch die weißen Lichter aus dem Engel. Fingerspitzengefühl. ;)

Weil du von Pinsel gesprochen hast. Werte in () waren meine Werte.
Pinsel auswählen. Fenster Pinseleinstellungen. Runder Pinsel - 5px. Härte irgendwo zwischen 50-85%(76%). Abstand irgendwo zwischen 125%-200%(177%). Je nachdem wo du malen wirst.
Formeigenschaften:
Größen-Jitter auf 50%-85%(85%), Mindestdurchmesser kannst ebenfalls auf 0-100%(2%) setzen.
Rundheit-Jitter zwischen 0-70%(60%)
Mindestrundheit zwischen 20-80%(25%)

Streuung:
Streuung irgendwo zwischen 70%-270%(177%)
Anzahl(1) kannst auf 2 setzen, aber vorsichtig, je mehr desto mehr Brei kommt raus.
Anzahl-Jitter kannst auch rumspielen(0%).

Farbeinstellungen:
Pro Spitze anwenden anwählen. (Damit bestimmst du dass jeder Pinselklecks von diesen Jittern betroffen ist und nicht nur die jeweilige Linie aus Farbklecksen die du ziehst)
Farbton-Jitter, Sättigungs-Jitter und Helligkeits-Jitter, aufpassen, je höher, desto stärker schlägt er in ungewohntes aus. irgendwo zwischen 1-10%(5%, 10%, 10%). Darfst gerne selber probieren.

Transfer:
Deckkraft-Jitter irgendwo zwischen 20-100%(50%)
Minimum kannst rumspielen wie de willst. Steht bei mir meist bei 33%.
Fluss-Jitter bestimmt wie häufig etwas verblasst, würd ich nicht all zu hoch setzen, bzw. halt abhängig wo du dein Licht nachmalen möchtest.(19%)

Solltest du ein Grafiktablet verwenden darfst du dich gerne auch mit den jeweiligen Steuerungs-Selectfeldern beschäftigen, sowie: Pinselhaltung.
Struktur, Dualer Pinsel, Rauschen, Nasse Kanten, Auftrag, Glättung und Struktur schützen interessieren erstmal nicht. Rauschen und Glättung kannst anwählen.

Dann selektierst dir deine Farbe und go. Weniger ist manchmal mehr, sei also vorsichtig damit und übertreib es nicht, achte auf genügend Abstand, arbeite mit einzelnen Ebenen(Strg+Shift+n) für jeden Pinselzug bzw. für gleiche Farbräume des Lichtes oder andere Unterteilungsmerkmale. Nimm dir Zeit, zieh die Lichterketten einfach öfter, such dir die schönste passendste heraus, etc. Lass dich nicht durch Zeit stressen, nimm dir dafür ruhig 2 Stunden. Pass dir den Pinsel immer wieder an deine im Bild gegebenen Vorgaben an. Du kannst auch größere Pinselspitzen verwenden um damit Glow zu erzeugen. Auch hier gilt, dir steht jede Tür offen, durchgehen solltest du dann selber. ;)

Quick and Dirty wie bei colias, nur das ich mir nicht die Mühe gemacht habe die Lichter zu bereinigen...
Du siehst bei den Pinseleinstellungen hab ich ebenfalls erstmal rumgespielt damit man sich annähert. ;)
lichterkette-per-brus1ke7p.jpg

Viel Spaß beim ausprobieren, ich würde wohl eine Mischung aus mehreren Ideen verfolgen und separat in Ordnern ablegen um sie zu vergleichen, wenn Fragen, frag.

Nachtrag, gerade gesehen dass LikeLowLight die Farbbereichsselektion schon ansprach... gar nicht gesehen...:confused: Naja doppelt hält besser

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Auswahl erstellen, Farbfläche aufrufen, Maske optimieren, auf strahlendes Licht stellen und über die Deckkraft feinjustieren. Hier mal nur mit 27% Deckkraft:

andreas_kleyboldt

Noch nicht viel geschrieben

das größere problem ist, das der Himmel hell ist, und vor einem hellen Himmel heben sich leuchtende lampen nicht ab.
Man sieht ganz gut das die lampen vor dem dukeln Gebäude aussehen als wenn sie heller leuchten. Das liegt alleine daran das der Hintergrund dunkler ist.
Daher solltest du den Himmel erstmal dunkler machen (ebene dublizieren - mischmodus auf multiplizieren, und dann mit einer ebenenmaske alles rausnehmen was die wieder heller haben willst).
danach kannst du dann noch, indem du die helle ebene noch einmal drüberlegtst und über negativ multiplizieren, die lichter in einer ebenenmaske heller machen

colias

Aktives Mitglied

Wenn die Lichter der "point of interest" des Bildes werden sollen, dann auf jeden Fall. Wenn nicht, sollten sie ohnehin nicht zu sehr mit der Dame konkurrieren. (ich persönlich würd ihre Silhouette sogar noch stärker vom HG abgrenzen, etwa durch dezentes Einmalen von Streiflichtern in Kombination mit gefühlvoller Aufhellen ihrer Umgebung oben und rechts)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden