Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

wildner2010

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte eine Autofotografie um ein, zwei Lichtlinien erweitern.
Es sollten z.B. bei den Lackkanten über den Radläufen Lichtkanten erstellt werden. So, also wäre beispielsweise eine Leuchtstoffröhre eingespiegelt.

Leider finde ich keinen Weg zu einem realistischen Ergebnis.
Was ich bisher versucht habe:

Mit dem Pfadwerkzeug einen Pfad(bogen) gelegt, der der späteren "Einspiegelung" entsprechen sollte.
Dann habe ich dieses Pfadsegment über "Pfadkontur mit Pinsel füllen" (in meinem Fall) mit weiß gefüllt.

Nun bräuchte ich aber eine Dicke der Linie, die ich je nach Bedarf modifizieren, sprich dicker machen kann. Und die Linie sollte auf jeden Fall geglättet werden, damit es beispielsweise einer eingespiegelten Kino Flo Lichtröhre entsprechen kann und nicht "hingemalt" wirkt oder Abstufungen zu sehen sind.

Würde mich über Tipps und Wege zu meiner Idee sehr freuen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

warum malst du nicht auf einer eigenen ebene einen strich den du ja per weichzeichenfilter idivituell bearbeiten kannst.
 
AW: Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

… damit es beispielsweise einer eingespiegelten Kino Flo Lichtröhre entsprechen kann und nicht "hingemalt" wirkt …

Hmm, ich glaube ohne Beispielbild wird das nix, weil Kino Flo bietet eigentlich (fast) jedes erdenkliche Licht, also die "Kino Flo" Einspiegelung sagt jetzt erst mal nix. Für alle die nicht wissen was Kino Flo macht hier mal ein .

Gruss Micha
 

wildner2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

Servus Lichtschutzfaktor,

dann lass es mich anders ausdrücken.
Ich möchte eine Leuchtstoffröhre, wie es sie in jedem Baumarkt zu kaufen gibt in einen Autolack mittels PS "einspiegeln". Diese Leuchtstoffröhren sind mehr oder weniger lang und hängen u.a. an vielen Bürodecken. Kino Flo sollte nur ein Beispiel sein, ist aber völlig irrelevant.

Als Beispiel kann man sich fast jede beliebige Autowerbung (Fotografie) ansehen. Ich habe hier mal eines zum nachschaun:

Ich möchte so eine Einspiegelung, wie sie bei dem Z4 beispielsweise hinten am Auspuff zu sehen ist.
 

wildner2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

Servus gugue,

das Problem bzw. die Aufgabenstellung ist, dass dieser "Strich" sehr individuell mittels Pfad ausgerichtet werden sollte. Vielleicht schaust Du Dir mal das eben beschriebene Beispielbild des Z4 an, damit es deutlicher wird, was ich meine.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

Du solltest einfach ne Fläche zeichnen und die Pfadfläche füllen und nicht nur eine Linie und die Kontur füllen. Dann hast du auch individuellen Einfluss auf die Dicke. Alternativ ne andere Pinselspitze, die dicke und schmale Linien zulässt. Ansonsten siehst du ja wie es beim BMW aussieht. Studieren und Nachmalen.

grüße
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

Hi wildner2010,

Du kannst ja einen Pfad oder mehrere erstellen und auf einer separaten Ebene deren Kontur mit Weiß füllen. Die Ebene dann mit 'negativ multiplizieren' verrechnen lassen und die Prozentzahl dazu passend einstellen.

Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?
 

tgreve

********

AW: Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

vielleicht helfen die auch die ebenen-effekte. mit "schein nach außen" kannst du deinen strich leicht ausfaden lassen
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtkanten / Lichtlinien auf Lack erzeugen

Das wird nicht real aussehen. Man könnte höchstens versuchen, manuell die Linien zu setzen, das würde ich auch mit einem Pfad beginnen. Aber nicht einfach eine Linie von Vorne nach Hinten, sondern als Fläche. Da, wo das Blech stärker gebogen ist, verschmälert sich die Linie stark, da wo es eben und im passenden Winkel zum Licht ist, verbreitert sich der Schein. Wenn die Kontur stimmt, aus dem Pfad eine Auswahl bilden und mit einem weichen Pinsel den Schein bestimmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben