Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtstärke und Blende

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Hallo Zusammen

Sorry wenn folgendes vieleicht ein bischen nach Anfängerfrage klingt...
Ich habe schon einige Texte zu Lichtstärke und Blende gelesen aber meine Frage ist leider noch unbeantwortet geblieben...

Also...
Wenn ich eine lichtstarkes Objektiv habe. (z.b. 50mm f1.4)
Und ein wenig lichtstarkes (z.b. 17-50mm f3.5-5.6)
Und ich stelle beide Objektive bei 50mm auf die selbe Blende (z.b. f8)
Wird für das gleiche Bild bei beiden die selbe Verschlusszeit benötigt?

Theoretisch ja eigentlich schon aber wenn dem so ist frage ich mich wieso manche Leute tausende von Euro für lichtstarke Optiken ausgeben...
Bei Blendenöffnungen von 1.4 ist das Bokeh ja schon beinahe zu viel für manche Motive...

Greetz
Wuaggo
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Lichtstärke und Blende

Damit man die Blende weiter öffnen kann, wenn das Licht nicht reicht um z.B. aus der Hand zu fotografieren, bei Actionfotos die Bewegung einzufrieren, ....

Und natürlich um eine schöne Freistellung zu erreichen, klar wird's bei 1,4 schon sehr gering aber mit 2,2 gefällts mir persönlich richtig gut.

Aber eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet... versteh da das Problem nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

forbi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstärke und Blende

Hallo Wuaggo,
also für mich als Beginner sieht die Antwort so aus, als das ich mit dem lichtempfindlicheren Objektiv zwar für die selbe Aufnahme die gleiche Verschlusszeit ausreichen kann, ich aber auch mit viel kürzeren Verschlusszeiten auskommen kann. Also mehr mit Blende und ISO variieren / ausprobieren kann.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und beantwortet :)
Viele Grüsse
 

Rata

AW: Lichtstärke und Blende

Bei Blendenöffnungen von 1.4 ist das Bokeh ja schon beinahe zu viel für manche Motive...

Es hindert Dich ja niemand dran, in diesem Fall abzublenden ;)

Im Ernst. Je näher Dein Objekt positioniert ist, desto weiter musst Du abblenden.
Ist Dein Objekt aber weiter entfernt positioniert, Du willst aber trotzdem einen Unschärfeeffekt haben, dann brauchst Du einfach ein lichtstarkes Objektiv.

Es kommt hinzu, daß die meisten wirklich lichtstarken Objektive [≤ f1.8] eine im Bildergebnis sich sehr angenehm zeigende Berechnung haben. Jedenfalls in der klassischen weil analogen Photographie.
Am elektronischen Hilfskasten lässt sich natürlich vieles bewerkstelligen, was aber mit „Photographie“ nur noch periphär zu tun hat :schmoll:


Lieber Gruß
Rata

8)
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Lichtstärke und Blende

Die Belichtungszeit bei z.B.. Blende 4 und 50mm ist mit der selben Kamera/ISO identisch, unabhängig, ob die maximale Blendenöffnung 1.4 oder 4 ist.
Die Blende ist verantwortlich dafür, wieviel Licht durch das Objektiv kommt; Je größer die Blendenöffnung desto weniger Licht wird abgehalten.
Durch Blende und Brennweite (und Senorgröße/Abstand) wird die Schärfentiefe beinflusst. Das zeichnet dann das Bokeh. Dies ist ein ganz wichtiges gestalterische Mittel bei der Fotografie. Hier gilt vereinfacht: Je länger die Brennweite und lichtstärker das Objektiv , desto höher der Preis.

Aber was oft vergessen wird: Die Sensorgröße (Crop-Faktor) spielt da auch erheblich mit. Blende 4 mit Vollformat aufgenommen wirkt schon ungefähr wie Blende 2.8 bei APS-C.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Lichtstärke und Blende

Durch Blende und Brennweite (und Senorgröße/Abstand) wird die Schärfentiefe beinflusst. Das zeichnet dann das Bokeh. Dies ist ein ganz wichtiges gestalterische Mittel bei der Fotografie. Hier gilt vereinfacht: Je länger die Brennweite und lichtstärker das Objektiv , desto höher der Preis.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Das Bokeh wird durch die Anzahl und Form der Blendenlamellen geformt und durch die Vergütung des Objektivs. Besser: höhere Anzahl von gerundeten Blendenlamellen. Da man bei klassischen Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke ein besseres Bokeh hat, hat einfach mit dem Anspruch der Kunden zusammen - wer mehr Geld bezahlt, will auch bessere Qualität. Man könnte problemlos ein 50 mm mit bescheidenem Bokeh bauen - das 50 mm f/1.8 von Canon ist so ein Beispiel.

Gruß
excelfreak
 

tomspic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstärke und Blende

Der Vorteil bei einem Lichtstarken Objektiv ist, dass du verglichen mit einem lichtschwachen bei gleicher Blendenöffnung nicht mit offenblende fotografieren musst und somit eine bessere Abbildungsleistung hast.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Lichtstärke und Blende

@excelfreak: Das Bokeh ist die subjektive Beschreibung der Qualität des unscharfen Bereichs und diese Qualität wird richtigerweise hauptsächlich durch die Bauart des Objektivs beinflusst / bestimmt. Zuerst brauchen wir aber mal eine "Unschärfe". Das eine geht ohne das andere nicht (außer man macht es per SW)


Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“ [1]) ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen. Quelle Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

buddler

Großmaul

AW: Lichtstärke und Blende

also ich schließe mich meinen vorrednern an..is ja auch logisch...du hast 2x die gleichen angaben...warum soll dann nich des gleiche foto rauskommen? da isses doch egal was die MAXIMALE leistung is...du kannst ja auch mit nem ferrari 80 fahren...:p
 
AW: Lichtstärke und Blende

Also...
Wenn ich eine lichtstarkes Objektiv habe. (z.b. 50mm f1.4)
Und ein wenig lichtstarkes (z.b. 17-50mm f3.5-5.6)
Und ich stelle beide Objektive bei 50mm auf die selbe Blende (z.b. f8)
Wird für das gleiche Bild bei beiden die selbe Verschlusszeit benötigt?
...

Rein rechnerisch gesehen - ja. Es reicht aber dass 50mm Standard und Zoom auf 50mm gestellt, einen anderen Blickwinkel haben, was von Optikaufbau durchaus möglich ist - schon hat man eine Abweichung.

... frage ich mich wieso manche Leute tausende von Euro für lichtstarke Optiken ausgeben...

Vereinfacht:
- weil ein 1.4/50 bei Blende 4.0 eine ganz andere Qualität bietet als ein 3.5-5.6 Zoom mit 50mm bei Blende 4.0.
-weil man halt 1.4, 1.8 usw nutzen kann, was bei 3.5-5.6 ein wenig schwierig wäre.

Übrigens bokeh wird - so wie es excelfreak beschrieben hat - im unscharfen Bereichen durch Lammelenanzahl, Glasart und MC's der Linsen bestimmt.
Bokeh hängt zwar mit der Brennweite zusammen, wird aber durch diese nicht bestimmt. Das trifft nur auf die Schärfe/Unschärfe zu.
Vergleicht man 2 Objektive gleicher Brennweite und Lichtstärke - eins mit mehr, das andere mit weniger Lamellen, sieht man die Unterschiede ganz genau.

Hier gilt vereinfacht: Je länger die Brennweite und lichtstärker das Objektiv , desto höher der Preis.
Grob gesehen stimmt's. Es gibt aber Ausnahmen.

Gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Lichtstärke und Blende

Man könnte problemlos ein 50 mm mit bescheidenem Bokeh bauen - das 50 mm f/1.8 von Canon ist so ein Beispiel.

Gruß
excelfreak

Hallo,
bei mir hat das Bokeh immer noch mit persönlichem Geschmack zu tun.
Mir gefällt das Bokeh dieses Canonobjektivs besser als das von manchem extrem teurem L-Objektiv!
Grüße
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Lichtstärke und Blende

den entscheidenen hinweis hat dir Sargos gegeben.
dein bsp. mit 50/1.4 ist hier etwas unglücklich gewählt (50 wird meist als normal bzw. portaitlinse eingestzt), aber vom prinzip ist alles gleich.
stelle dir vor du willst etwas fotografieren wo du eine zeit von 1/1000 oder kürzer brauchst.
bei dieser zeit schlägt dir deine cam f4 und iso 800 vor (vorausgesetzt dein objektiv liefert dir eine f4). soweit alles noch im grünen bereich.
nun wird das licht schlechter. du hast jetzt nur 2 möglichkeiten deine zeit zu halten, blende auf oder iso rauf.
da werden jetzt viele sagen meine 550 macht auch bei iso 1600 prima bilder.
kann alles sein, aber was macht man, wenn man als ausgangsgröße bereits bei iso 1600 war bzw. statt 1/1000 ein 1/2000 benötigt wird?!
bsp.
f2.0 1/1000 iso400 = f5.6 1/1000 iso3200
f2.0 1/2000 iso400 = f5.6 1/2000 iso6400
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Lichtstärke und Blende

In der Regel erhalten die meisten Objektive ihre beste Schärfe, wenn sie etwas abgeblendet werden.
Bei einem 50mm 1.4 wäre es mit der Einstellung f4 schon erheblich abgeblendet, womit man auch schon sehr scharfe Resultate erhält.
Bei einem 17-50mm 3.5-5.6 würde man erst bei Blende 8 bessere Resultate erhalten, welche aber wahrscheinlich mit einer Festbrennweite von der Qualität immer noch nicht mithalten können.
Die Linsen einer Festbrennweite sind auf die entsprechende Brennweite optimiert und somit erhält selbst wenn nicht abgeblendet wird schon sehr gute Resultate
(z.B schon bei 1.4 ,1.8 )ob der Bereich der Schärfe ausreichend ist hängt von der Situation und vom Motiv ab.
Solch optischen Leistungen können Zoomobjektive nur in den seltensten Fällen leisten.
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben