Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtstimmung erzeugen

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

Hi wie kann ich bei einer Porträtaufnahme eine bestimmte Lichtstimmung erzeugen? Z.b Schatten im Gesicht um diese Ausdrucksstärker zu gestalte oder es weicher machen? Bin leider noch Anfänger:(
 

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Lichtstimmung erzeugen

Das wird natürlich primär bei der Aufnahme durch das richtige "setzen" des Lichtes gemacht. Dazu gibt es verschiedene Lichtformer - Vorsätze für die Lampen - die das Licht in seiner Charakteristik verändern. Auch das Verhältnis der einzelnen Lichtquellen zueinander in der Stärke spielt eine Rolle. Das ist ein weites Feld und eigentlich das, was nachher eine gute Fotografie ausmacht.

Gruß
Rainer
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstimmung erzeugen

Eher in die richtung wie ich das Licht gezielt einsetze von Oben von der Seit usw. Aber wie am besten. Hab leider noch keine Erfahrung wes das angeht.
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstimmung erzeugen

Oder kennt jemand einen guten link wo das Arbeiten mit licht gut beschriebn wird?
Bedanke mich auf alle fälle mal bei allen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Lichtstimmung erzeugen

Da hilft vor allem ausprobieren. Nimm das Einstelllicht und guck dir an, wo Schatten sind oder mach einfach viele Bilder und guck sie dir direkt an. Wenn du so genau beschreiben kannst, was du erreichen möchtest, dass dir hier jemand wirklich helfen kann, solltest du bereits genug wissen, um dein Ziel selbst zu erreichen ;) Ich würde halt erstmal an Gegenständen oder Pflanzen testen, dann zu bekannten übergehen und erst danach mit unbekannten arbeiten.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Lichtstimmung erzeugen

Denk einfach an die Grundlagen zur Lichtführung:
Je größer die Fläche, desto weicher das Licht (meistens zumindest)
Licht kommt nicht um die Ecke, solange keine reflektierenden Flächen da sind (Beugung kann man hier vernachlässigen denke ich)
Reflexionen haben etwa die gleiche Form wie die Lichtquelle (oder bei Softboxen natürlich die Box)

Damit solltest du eigentlich alles wissen um erstmal testen zu können. Für spezielle Aufbauten würde ich mir ein Buch kaufen, in denen ist normalerweise gut Erklärt, was man tun muss, oder Bilder von anderen ansehen und überlegen, was sie anders gemacht haben, als du.
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstimmung erzeugen

Super Klasse das ist so ziemlich genau was ich gesucht hab:)
Super Link!!!!!!!!!
Werde mir auf alle fälle noch ein Buch zulegen um mich mit dem Thema näher
beschäftigen. Falls jemand einen guten Tipp über ein Buch hat, bin für alles dankbar:)
 

Simply

EOS-Buddy

AW: Lichtstimmung erzeugen

Schau mal bei Video2brain nach ... DVD-Trainings von Calvin Hollywood und Co. sind immer top! Wenn ich mich nicht irre gibts da z. B. ne DVD die da heißt: "Mit Licht gestalten" ...

und und und ...

Bücher über Fotografie und Co. sind bei Google ruck zuck gefeunden ;)
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtstimmung erzeugen

Die genannten Quellen wie z.B. krolop-gerst sind alle ganz gut. Irgendwann solltest Du aber eigene Versuche machen und verschiedene Beleuchtungssituationen und Lichtformer mit Modell ausprobieren. Damit die Lernkurve besser ist, würde ich von jedem Aufbau ein Bild machen und zusammen mit den Ergebnissen ausdrucken. Dann kannst Du später das Ganze einfacher nachvollziehen und irgendwann brauchst Du Deine Notizen dann nicht mehr...
Für die Systematik ganz nützlich finde ich auch die folgende Idee:

Portrait Lighting Cheat Sheet Card | DIYPhotography.net
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben