Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtstimmung erzeugen

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

Hi wie kann ich bei einer Porträtaufnahme eine bestimmte Lichtstimmung erzeugen? Z.b Schatten im Gesicht um diese Ausdrucksstärker zu gestalte oder es weicher machen? Bin leider noch Anfänger:(
 

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Lichtstimmung erzeugen

Das wird natürlich primär bei der Aufnahme durch das richtige "setzen" des Lichtes gemacht. Dazu gibt es verschiedene Lichtformer - Vorsätze für die Lampen - die das Licht in seiner Charakteristik verändern. Auch das Verhältnis der einzelnen Lichtquellen zueinander in der Stärke spielt eine Rolle. Das ist ein weites Feld und eigentlich das, was nachher eine gute Fotografie ausmacht.

Gruß
Rainer
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstimmung erzeugen

Eher in die richtung wie ich das Licht gezielt einsetze von Oben von der Seit usw. Aber wie am besten. Hab leider noch keine Erfahrung wes das angeht.
 

Rabe81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtstimmung erzeugen

Oder kennt jemand einen guten link wo das Arbeiten mit licht gut beschriebn wird?
Bedanke mich auf alle fälle mal bei allen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Lichtstimmung erzeugen

Da hilft vor allem ausprobieren. Nimm das Einstelllicht und guck dir an, wo Schatten sind oder mach einfach viele Bilder und guck sie dir direkt an. Wenn du so genau beschreiben kannst, was du erreichen möchtest, dass dir hier jemand wirklich helfen kann, solltest du bereits genug wissen, um dein Ziel selbst zu erreichen ;) Ich würde halt erstmal an Gegenständen oder Pflanzen testen, dann zu bekannten übergehen und erst danach mit unbekannten arbeiten.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Lichtstimmung erzeugen

Denk einfach an die Grundlagen zur Lichtführung:
Je größer die Fläche, desto weicher das Licht (meistens zumindest)
Licht kommt nicht um die Ecke, solange keine reflektierenden Flächen da sind (Beugung kann man hier vernachlässigen denke ich)