Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtstreifen, wie durch ein Kirchenfenster?

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo miteinander,

ich würde gerne in einem Bild "Strahlen" einfügen, ungefähr so wie in diesem Bild von LarsvandDeGoor () oder in einem Kirchenfenster, durch das Licht fällt.

Bevor jetzt jemand etwas sagt: Ich weiß, dass das Bild v.a. ein ausgesprochen gutes Foto darstellt. Aber etwas in ähnlicher Art muss ja auch in PS möglich sein.

Ich habe es bislang mit dem radialen Weichzeichner versucht und diese Ebene auf den Modus "Aufhellen" eingestellt.

So sieht es jetzt aus:


Ich weiß, dass das Ursprungsbild nicht so perfekt für die Aufgabe ist, aber so richtig zufrieden bin ich trotzdem noch nicht.

Hat jemand Ideen für mich?

Gruß, Mondspeer
 

Photoshop

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Lichtstreifen, wie durch ein Kirchenfenster?

@Teste:
Danke, das ist schönes Tutorial. So etwas ähnliches habe ich auch schon gemacht.

Den zweiten Link schaue ich mir gerade an. :D Der ist toll, aber ich habe nur CS3. Da geht das so interaktiv leider nicht. Die Idee ist aber gut.

@Torito:
Das sieht auch interessant aus, ist allerdings relativ teuer für gelegentlich mal ein paar Lichtstrahlen.

Aber vielleicht ist das bei meiner Frage nicht klar geworden. Ich wollte gerne die Helligkeit und die Farben des Ausgangsbildes für die Strahlen nutzen.

Ich habe noch mal ein anderes Bild probiert, mit des eventuell noch besser klar wird, was ich versuche.

Erste Variante mit einem Verlauf, der dann verzerrt ist.


Zweite Variante:


Schon besser, aber auch nicht ganz gut. Eigentlich müsste man(n) wohl verschiedene Lichtstreifen gestalten, von jedem Fleck eine. Was für eine Arbeit.

Geht das nicht irgendwie einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Lichtstreifen, wie durch ein Kirchenfenster?

Dann mit RAYS. Nimmst du einen Verlauf wie beschrieben, wirst du nicht drumrum kommen mit einer Gradationskurve nachzuhelfen.

Hab mal auf dein Bild RAYS zusätzlich draufgehauen – man müsste sich jetzt natürlich deine Strahlen dazu wegdenken.



Anmerkung zu deinen Strahlen: Die Mitte sitzt nicht in der Sonne, das irritiert sehr. Und deine Strahlen sind zu scharf geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Lichtstreifen, wie durch ein Kirchenfenster?

Ich weiß, das dieses Thema letztes Jahr in einer Chip-Foto-Video ausführlich behandelt wurde, habe aber gerade nicht die Zeit, mich durchzuwühlen. Aber ich weiß noch, das da ein Verlauf, ein radialer Verlauf im Modus Rauschen mit eingearbeitet wurde und eine Maske verwendet wurde - im Beispiel wurde ein Kircheninnenraum und der Raum eines Lokals damit "aufgewertet".
 

virra

lazy lizzard

AW: Lichtstreifen, wie durch ein Kirchenfenster?

Macht das Sinn, deinen Beitrag so zu ändern, nachdem schon andere was geschrieben haben? Das erzeugt ein Tohuwabohu.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Lichtstreifen, wie durch ein Kirchenfenster?

@virra: Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. War gestern beim Ändern des Beitrages gestört worden und hatte dann die Veränderung erst einige Stunden später abgeschickt.

Jau, das macht Probleme. Ich gelobe Besserung.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Lichtstreifen, wie durch ein Kirchenfenster?

Ja, vielen Dank. Die Idee, im RGB-Kanal die Helligkeit auszuwählen ist genau das, was ich gesucht habe. Klasse. Und es funktioniert auch in meiner alten Photoshop-Version.

Für mich ist die Frage insgesamt beantwortet.

Danke und Gruß, Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben