Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
für Produkt- bzw. Stockfotografie würde ich mir gerne ein Ministudio bestehend aus einem Lichtzelt und zwei Fotolampen zusammenstellen.
Bei Amazon bin ich auf die beiden folgenden Produkte gestoßen (ich hoffe ich darf die Links hier posten?):

Lichtwürfel


Lampen


Könnt ihr einschätzen, ob das den Ansprüchen eines Anfängers genügt (reichen die 25Watt Birnen?). Oder kann mir jemand bessere Produkte empfehlen? :)

Ich weis, dass es vermutlich schwer ist nur anhand der Links eine Aussage zu treffen, aber es wäre gut zu wissen, ob ich da in die richtige Richtung schau oder völlig auf dem Holzweg bin ;)
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Die 25 W sind OK nur der Preis für die Ständer erscheint mir relativ hoch. Ich habe mir in der Bucht 35W-Lampen das Stück für knapp unter 10 EUR geholt. Die haben ganz normale E27 Fassungen, so dass du dir z.B. auch noch Licht von oben holen kannst, indem du sie in eine alte Pendelleuchte einbaust oder einfach in einer Fassung von der Decke baumeln lässt...
 

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Ehrliche Meinung, und habe ich auch schon von anderen erfahren dürfen. Weg bloß Weg von dieser Lampe. Vor allem der Preis Überleg mal was 25W sind eigentlich nix. Wenn du Überlegst was eine normal Schreibtisch Lampe hat.;-)
Also der Tipp für die Lampe habe ich dir schon gegeben und so habe ich auch Angefangen um günstig Stockfotos zu Produzieren um mir dann davon teurere zu kaufen die Qualitativ besser waren.

Zu dem Zelt kann ich nix sagen, kenn nur den Spruch wer billig kauft, kauft zweimal.

Hier habe ich mir dieses gegönnt und muss sagen war sehr zufrieden und bin es immer noch.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Überleg mal was 25W sind eigentlich nix. Wenn du Überlegst was eine normal Schreibtisch Lampe hat.;-)

Ich weiß ja nicht mit welchen Scheinwerfern du deinen Schreibtisch ausleuchtest. eine 35W Leuchtstoff-Fotolampe entspricht einer herkömmlichen 175W Halogenlampe und das sollte wohl reichen...

Such einfach mal bei ebay nach "fotolampe e27".... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Das war erstens auf die 25W gemeint, außerdem steht im Artikel Tageslichleuchte.;-) Oder irre ich mich jetzt so derbe. Kann mich auch irren.
Außerdem war es ein Tipp mit der Schreibtischlampe bzw. ein gut gemeinten Rat als eher die für mehr Geld zu kaufen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Das war erstens auf die 25W gemeint, außerdem steht im Artikel Tageslichleuchte.;-) Oder irre ich mich jetzt so derbe. Kann mich auch irren.
Außerdem war es ein Tipp mit der Schreibtischlampe bzw. ein gut gemeinten Rat als eher die für mehr Geld zu kaufen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich dich jetzt noch weniger als vorher. Auch eine 25W-Lampe ist völlig ausreichend, den sie entspricht einer 125W Glühlampe und ist keine dunkle Funzel.

Und die "Tageslichtlampe" bezieht sich auf die 5400 K...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

@KSenz Diese Spiral-Tageslichtlampen sind Fotolampen ;)
Unter dem Lichtwürfel dort auf der "Seite des großen Flusses" gibt es ja auch so eine Walimex-Leuchte bei der die Entsprechung angegeben ist (35W entspr. 200W einer herkömmlichen Lampe) insofern hat dirtiharri Recht.

Wichtig ist aber auch die Farbtemperatur - bei 5400K kommt man schon an Tageslichtverhältnisse ran, wobei da eine gewisse Toleranz zu geben ist - was den Weißabgleich extrem vereinfacht.

Diese Tageslichtlampen aus dem Link würde ich mir auch nicht kaufen - da sind die Stative schon das teure Element, vllt, ein bisschen zu teuer...
Das Lichtzelt könnte man ja mal probieren. Es wird sicher nicht ewig halten, wenn du es oft auf und ab baust. Aber für den Einstieg und bei dem Preis, ist es sicher nicht ganz verkehrt.

Lieber Gruß
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

...wobei hier die Wattzahlen etwas verwirrend angegeben sind, denn wenn da 125W steht, ist damit die 25W-Lampe gemeint...

ne in dem falle anders herum ;)

habe mehrere lampen hier mit einer equivalenten leistung jenseits von 500W :D ... die dinger sind ***** hell ^^

hier der genau link aus meiner amazon-history ... die dinger sind einsame spitze !! :)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

ne in dem falle anders herum ;)

habe mehrere lampen hier mit einer equivalenten leistung jenseits von 500W :D ... die dinger sind ***** hell ^^

hier der genau link aus meiner amazon-history ... die dinger sind einsame spitze !! :)

Nun mal langsam: Wenn du dir die Lampe (dein erster Link) vergrößerst, siehst du auf dem Sockel: 20W 6500K (das entspricht also den 100W) http://www.lichtwicht3000.de/produc...chten&osCsid=0861b08ebf020c27b18e33b2c8611a99

Dass es auch noch andere gibt, habe ich ja auch nicht bezweifelt, nur darfst du dann auch bei amazon (dein zweiter Link) das 4fache dafür (39,99 €) hinlegen...

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Hallo,
für mich hat das völlig ausgereicht, da ist alles dabei, sogar ein Stativ (was ich allerdings nicht nutze):


Mit dem licht bin ich zufrieden. Die Lampen werden seitlich reingesteckt und für die anschließende Freistellung per PSE oder PS reicht das völlig aus.
Dabei sind zwei Fotolampe, die auch einzeln beziehbar sind:


Grüße
 

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Danke für die ganzen Antworten! Die helfen mir schon mal gut weiter in dem ganzen wirrwarr aus Wattzahlen und Lampentypen :)

Nächste Frage:
Meint ihr ich kann mir zwei einzelne E27 Tageslichtlampen kaufen, also nur die "Glühbirnen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und die beiden in handelsübliche Lampenfassung + Schirm stecken?
Erscheint mir die billigste Lösung :D

edit: Ich seh gerade die handelsüblichen Lampen gehen bis maximal 60 Watt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was für Birnen ich da reinschrauben kann, da:

35W Leuchtstoff-Fotolampe entspricht einer herkömmlichen 175W Halogenlampe
Also dürfte ich da eine 35W Fotolampe einbauen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Nächste Frage:
Meint ihr ich kann mir zwei einzelne E27 Tageslichtlampen kaufen, also nur die "Glühbirnen" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und die beiden in handelsübliche Lampenfassung + Schirm stecken?
Erscheint mir die billigste Lösung :D

Das sollte schon gehen - für die Lampenfassung macht es ja keinen Unterschied; normale Glühlampen sind wie diese Tageslichtlampen elektrische Bauelemente - solange die Fassung und die elektrischen Parameter (230V/50Hz) stimmen passt das :)
Diese "fertigen" Lampen sind ja letztlich nix anderes als Tageslichtleuchtmittel in einer Lampenfassung auf nem Ständer mit Kabel.

Nur von umfangreichen Elektrobasteleien mit blanken Kabeln, usw., rate ich ab - wenn man kein Fachmann ist - immerhin geht es hier um 220 - 240V!

Viele Grüße
 

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Das sollte schon gehen - für die Lampenfassung macht es ja keinen Unterschied; normale Glühlampen sind wie diese Tageslichtlampen elektrische Bauelemente - solange die Fassung und die elektrischen Parameter (230V/50Hz) stimmen passt das :)

Okay das könnte dann doch Schwierigkeiten geben, da normale Schreibtischlampen nur 50Hz haben, die Fotolampen lauter Hersteller eine Frequenz von 25500 Hz haben, damit sie flimmerfrei sind.

Kennt sich da jemand mit aus? :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Lichtzelt + Fotolampen für Ministudio

Also soweit ich weiß - und bitte korrigiert mich hier, wenn es falsch ist ;) - verhält es sich so:
die 50HZ beziehen sich auf die Frequenz des Wechselstroms, er wird 50mal in der Sekunde umgepolt (+/-).
Leuchtstofflampen (und dazu zählen diese Tageslichtlampen, genau wie auch die meisten "Energiesparlampen") würden aber auf so eine niedrige Frequenz mit Flackern reagieren, wenn sie nicht elektrisch (vor)geregelt würden.
Und so brauchte man in der Tat früher für zB Neonröhren sogenannte Vorschaltgeräte, die diese ganzen elektrischen Anpassungen (Zündspannung, etc.) - und auch die Wandlung (meist über einen Gleichrichter, dann wieder über einem Wechselrichter) in hochfrequenten Wechselstrom übernehmen (bis zu 40kHz).
Solche Vorschaltgeräte erzeugen diese charakteristische "Netzbrummen".
Diese Vorschalter sind bei den heutigen Energiesparlampen und Tageslichtlampen meist gleich fest verbaut.

Das heißt, die Lampe "kümmert sich schon selbst", dass elektrisch alles passt.
Die 25,5kHz lt. Hersteller geben somit die Frequenz des eingebauten Wechselrichters in der Lampe an und nicht die Anforderung, die die Lampe an das Stromnetz stellt.

In Deutschland gibt es auch, im normalen, zivilen und nicht industriellen Bereich nur das 50Hz-Netz ; bei der Bahn sind es sogar nur 16,7Hz.

Von daher sagt dir die Angabe nur, dass die Lampe flimmerfrei sein sollte - es hat nichts mit der Netzkonfiguration zu tun.

Ich habe das nur dazu geschrieben, da vielleicht bei ostasiatischen Herstellern, oder aus anderen Ländern, die Lampen andere elektrische "Bedürfnisse" haben (bspw. 60Hz und in den USA auch nur 120V) und dass auch der Lampensockel passt (Edison-Schraubsockel [E14/E27] und keine Bajonettsockel wie in den USA) und man beim Einkauf darauf achten sollte, falls man beispielsweise nicht beim Elektrohandel, sondern bei der bekannten, großen Auktionsplattform kaufen will ;)
Für den deutschen Markt sollten die Lampen standardisiert sein.

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben