Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

einige von Euch kennen mich und meine nervigen Anfängerfragen vielleicht aus dem Cinema 4D Forum. Erst jetzt habe ich bemerkt, dass es auch noch ein "Videobearbeitungsforum" gibt und dachte mir, ich könnte dann einfach mal unser kleines Wettbewerbsvideo von letztem Monat hier vorstellen. :)

Vielleicht kennt jemand von Euch den Wettbewerb oder hat dort selbst mitgemacht, für alle anderen: Man hat 99 Stunden Zeit, um einen 99 Sekunden Film zu produzieren, das diesjährige Thema war "Wir machen`s einfach!".

Für uns hieß das, dass man manchmal einfach aus sich herausgehen muss, um den Liebsten/ die Liebste zu unterstützen. ;)

Wir sind mit dem Schinken unter die ersten 99 gekommen, was uns natürlich sehr gefreut hat. Vielleicht kann das Video ja auch den einen oder anderen von Euch ein bisschen unterhalten. Ich würde mich darüber freuen...



Bei Interesse schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Mbuk0sSXf60

Viele Grüße,

Michèl
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Wow, Klasse!
Eigentlich bin ich mies drauf, habe keine Zeit, das Wetter nervt, weil wir nicht arbeiten können! Habe mich die ganze Woche bei psd nicht sehen lassen und bin heute bei einer hastigen Pause einfach mal nur kurz hier drin und auf deinen Beitrag gestoßen.
Gott sei dank habe ich es mir angesehen.
Habe jetzt noch Tränen in den Augen vor Lachen. Bessere Laune und ein wenig mehr Lust zu arbeiten.
Wirklich toll gemacht, ich danke dir! :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Das Ende ist einfach Klasse - Gut - Habe Tränen im Auge. :)
Glückwunsch zur Platzierung. Die ist verdient.
 

ingrid_

chaotisch

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Der Perfekte Mann ist eine Kreditkarte, die den Müll runter bringt! :D

Hach, schööön!!! :)
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Danke für Eure netten Kommentare!

Eine Kreditkarte die den Müll raus bringt... Ist irgendwie eine witzige Idee für eine kleine Animation. :)

Und Sepiaschale, es freut mich zu lesen, dass das Video Deine Moral etwas anheben konnte. ;-) Hoffe, Du konntest den leichten Aufwind noch bei Deiner Arbeit nutzen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Ich muß noch mal meinen Senf abgeben.
Und wenn es nur dazu dient, deinen Thread noch mal nach oben zu bringen!
Aber es wohl auch viele in Ferien. Oder irgendwohin, wo es wärmer ist.

Ich weiß nicht, wieviel du preisgeben willst. Das soll dir bitte auch überlassen sein.
Aber wie lange braucht man für sowas. Alleine kann man es ja nicht machen. Entwickeln sich dann witzige Details bei produzieren, oder ist das alles schon vorher ins Detail fertig geplant. Ich meine die Idee z.B., der "Abfallrausbringer reist die Arme hoch", Frau tritt gegen den Baum und er fällt um. Und wie kriegt man dann für die Idee die passende Filmsequenz, ihr habt ja wohl nicht nur für den Film einen Baum geplättet.

Und nimmt man sich vor, ich setzte jetzt mal eine klassische männliche Selbstüberschätzung in Bilder um. Oder hat man erst eine Geschichte, und fällt dir dabei ein, da könnte man doch auch eine schöne gesellschaftspolitische Satire draus machen.
Ich fühle nur, wie viel Arbeit darin steckt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil mir das Wissen über Filme machen fehlt.
Grüße, sepiaschale
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

@sepiaschale:

Der Wettbewerb war auch für mich das erste Mal, dass ich irgendwas unter richtig Zeitdruck zusammen basteln musste. Man bekam das Thema am ersten Tag um 10 Uhr morgens und den Tag wollten wir auch für die Entwicklung der "Geschichte" benutzen. Das Problem war aber, nachts um 23 Uhr hatten wir immer noch nichts umsetzbares. Wir haben die ganze Zeit an sehr komplexen Thematiken verschwendet, die wir so nicht hätten filmen können, weil uns einerseits die Örtlichkeiten fehlten und andererseits eine Crew. :) Wir waren ja nur zu viert, von denen auch noch 3 irgendwie spielen mussten...

So limitierte "Resourcen" machen sich dann bemerkbar. Also haben wir dann nachts den Entschluss gefasst, eine einfachere Geschichte zu machen. Als dann die Idee mit dem Grillen im Schneetreiben kam hatten wir sofort das Bild im Kopf, wie Lena den demolierten Grill über die Ebene zieht...

Und damit war dann alles klar. :) Mir war wichtig, dass das Video irgendwie Anfang, Mitte, Ende und ein bisschen Tempo hat und sich selbst nicht zu ernst nimmt. Viele von den 99 Fire Films Videos die ich mir angesehen hatte fand ich selbst für die 1,5 Minuten ziemlich langatmig und ich hoffte, dass wir das irgendwie anders hinbekommen.

Eigentlich stand alles vorher fest.

Was aber zum Beispiel spontan kam war die ganze Situation am Abfalleimer. Wir hatten für das Mülleinwerfen nur 3 Sekunden Zeit. "Deckel auf, Müll rein, Deckel zu" war da schon zu lang. Also sagte Christian (der den Müll wegwirft): "Wieso muss der Eimer eigentlich geschlossen sein?" Er hatte recht und wir hatten ein paar Sekunden gespart. Dann kam der Pseudo-Dunk dazu und wir hatten eine weitere Sekunde erkämpft. Nach dem 3. Take hatte er dann die Idee, dass seine Figur sich noch heroischer fühlen müsse und er riss die Arme hoch... :)
Ich konnte kaum die Kamera gerade halten, weil ich wirklich lachen musste. Diese komischen Plastik-Hausschuhe, der leichte Bieranzug, der Müll-Dunk ... ein echter Couch Hero. ;-) Die Nachbarn fanden unsere alberne Ausgelassenheit gar nicht witzig...

Oh, weiß nicht, ob ichs zugeben darf, aber den Baum haben wir tatsächlich dafür gefällt. War aber markiert und mit Fällgenehmigung fachgerecht umgelegt worden. :)

Bloß kamen wir fast nicht mehr mit den Sommereifen aus dem zugeschneiten Waldstück raus (schäm), was wiederum die Aufnahme auf der Couch gefährdet hatte.

Und hatte ich schon erwähnt, dass das Stück Fleisch "aus Versehen" zweimal gekocht wurde und bei der Grillszene kein bisschen roh mehr aussah? :) Da hat man nur 99 Stunden Zeit und wird sabotiert wo es nur geht...

War aber eine bizarre Erfahrung und ich denke wir machen nächstes Jahr wieder mit. :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Naja, ich hoffe, der Elefant mußte nicht auch noch dran glauben!? :D
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung.
Weißt du, dein Film und ähnliche Dinge versöhnen mich mit der Welt und dieser Rasse Mensch. Vorsicht, jetzt wird es kompliziert! :) Es vermittelt mir ein tiefes Gefühl von Zufriedenheit, weil: keiner möchte mich manipulieren, für Dumm verkaufen, den großen Zeigefinger erheben, noch die einzige Wahrheit sein, oder mir etwas verkaufen. Wenn man sich mal 2 Tage durch das TV-Programm gezappt hat, bleibt für mich der Eindruck: Von Doofen für Doofe.
Es ist einfach so eine nette Mischung aus Intelligenz und Witz, und (ist jetzt zwar arrogant, aber trifft:) meine bescheidene Intelligenz wird nicht beleidigt!
So, Dein Film hat mich am Samstag wirklich aus einem Loch gerissen.
Und ich hoffe, ich "höre"/sehe noch mehr.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Es freut mich wirklich, das zu lesen und danke Dir, dass Du Dir die Zeit zum Schreiben genommen hast.

Der Punkt mit "etwas verkaufen wollen" hängt wahrscheinlich auch vom Stoff ab den man umsetzen möchte. Ich plane seit Jahren einen Kurzfilm, der im 2. Weltkrieg angesiedelt ist. Sämtlichen Leuten (Schauspieler, Produzenten usw.), denen ich das Drehbuch bislang vorgestellt hatte hörten sich nicht so an, als wenn ihnen etwas daran absolut nicht gefallen würde.

Ich persönliche finde es ganz interessant und emotional, ABER jedes Mal wenn ichs nochmal lese kommt mir das Gefühl, dass ich unbewusst auch mit der Holzhammermethode arbeite, um zu sagen "Krieg ist doof und macht Aua!". Als derjenige, der es geschrieben hat, weiß ich allerdings keinen Ausweg aus dieser Situation, weil ich ja vorerst bemüht bin, den Weg der Story aufzuzeigen.

Ich denke, solche Nuancen wie das "Entschärfen" des plumpen Rüberbringens einer Moral können dann nur vor Ort mit den Schauspielern angegangen werden. In dem die sich in Zurückhaltung üben, den ein oder anderen Dialog vereinfachen oder sogar weglassen kann das Ergebnis so werden, wie ichs mir eigentlich vorstellen würde.

Wenn ich vorm geöffneten Word-Dokument sitze bin ich in jeder Sekunde gewillt, die amerikanische Fahne ins Bild zu manövrieren, wenn Soldaten sterben... ;-)

Hey, Moment mal... es dreht sich doch um deutsche Soldaten. :) Ich denke, Du kannst nachvollziehen was ich meine.
 

gmw

Aktives Mitglied

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Netter Film.
Scheint sich aber noch nicht viel verändert zu haben. Immer noch eine Heldentat wenn ein Mann den Müll raus bringt. ;-)

@XShadowV
Wenn ich vorm geöffneten Word-Dokument sitze bin ich in jeder Sekunde gewillt, die amerikanische Fahne ins Bild zu manövrieren, wenn Soldaten sterben... ;-)
ich denke, du kannst das in Zukunft auch häufiger mit der deutschen Fahne machen
 
Zuletzt bearbeitet:

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Netter Film.
Scheint sich aber noch nicht viel verändert zu haben. Immer noch eine Heldentat wenn ein Mann den Müll raus bringt. ;-)

Warte erst mal auf den 2. Teil. Dann kommt er zurück und fädelt sogar noch einen neuen Müllbeutel ein... ;)
 

ingrid_

chaotisch

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Warte erst mal auf den 2. Teil. Dann kommt er zurück und fädelt sogar noch einen neuen Müllbeutel ein... ;)
Cool, das will ich sehen!!! :) - wird sicher ein zeitintensiver Streifen werden :lol:

nichtsdestotrotz: Chapeau - das muss erstmal einer nachmachen! :)
 

ingrid_

chaotisch

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Ja, verstehe, ich verrate es nicht weiter! Mach ma! :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Coole Sache und toller Film,
das wäre doch mal einen Beitrag wert, fürs Commag.
Wie wärs? :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

Wie wärs mit einer Serie! Der langsame, aber stetige Verfall seines Löwenrudels, und alles läuft auf das große Finale hin, wo er dann tagelang Notizen macht und - na?- Richtig!!! - einkaufen geht. :D

Zu deinem Post 10 hier im Thread:
Aber eigentlich wollte ich mich melden, weil ich schon länger über dein angesprochenes Projekt nachdenke. Ich verstehe dich voll und Ganz, aber mit einem Film willst du ja eine Aussage treffen. Ich denke, es gibt kein Schwarz und Weiß. Eher ist alles grau. Und ganz ehrlich, ich kann einfach nicht sagen, was ich z.B. zur Nazizeit verbrochen hätte. Wenn fünfzig Leute um dich rum in eine Richtung laufen, fällt es doch schon schwer, nicht mitzulaufen. Vielleicht hätte ich nicht jeden Mist mitgemacht, aber ob ich mich für meine Überzeugung hätte erschießen lassen?! Ich hab da meine Zweifel.
Jetzt eine kleine Vorrede:
Im Yoga, (zur Zeit mein Aha-Erlebnis, weil ich mein Kreuz damit beweglich und schmerzfrei halten kann, ist jetzt aber keine Werbung für Yoga!!!) gibt es einen Leitsatz, der mir momentan nicht aus dem Kopf geht. Man soll eine Übung machen, bla bla, danach inne halten und fühlen, was sich im Körper regt. Jetzt nicht lachen! Das wunderbare daran ist, es geht nicht darum möglichst weit, hoch, tief oder sonstwas zu kommen (was glaubst du, wie steif ich morgens bin). Es ist kein Wettkampf, man man soll es nicht bewerten. Erst hielt ich es für belanglos, aber es tut so gut, nicht ein Soll möglichst schnell erreichen zu müssen. Das mag jetzt banal klingen, aber für mich, der ich gern mal von mir selbst übermenschliches verlange, ist das ein völlig neue Erfahrung.
Ende der Vorrede.
Was ich damit meine: Eigentlich hast du in deinem Kurzfilm auch nichts bewertet. Man kann herzlich lachen, aber das hättest du nicht unbedingt machen müssen. Das käme in einem Film, der die Grausamkeit des Krieges anprangert, vielleicht auch nicht so gut. Aber wenn du dich nicht als Moralist aufschwingst, (so recht du auch immer damit hast), sondern einfach nur schilderst, was passiert, erreichst du mehr damit. Damit würdest du sogar ein Schusswaffenverbot in einem Land unterstützen können, indem die Waffenlobby abstruse Argumente vorbringt, die die Wahrheit völlig verdrehen.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden hatte. Wenn nicht, vergiß meinen Beitrag einfach. Schon gar nicht will ich hier Reden schwingen. Ist mir einfach immer wieder durch den Kopf gegangen, ohne das ich so genau ausformulieren konnte.
Ich habe von Filmproduktion Null Ahnung, aber vielleicht kannst du damit ja sogar etwas anfangen, oder du widerlegst das, auch gut. :)
Wünsche frohe Ostern, mit leider Sch... Wetter!
sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Liebe macht es einfach" - Unser Beitrag zum 99Fire-Films-Award 2013

@sepiaschale

Ja, da hast Du schon recht. Ich versuche grundsätzlich auch nicht mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt zu gehen, sondern (filmisch) eher einen Spiegel hochzuhalten. Meine Frau ist Chinesin und wenn ich mit ihr nach China fahre kann ich mich nur wundern über das, was dort alles gegessen wird. Als wir in Peking durch eine ganz bekannte Straße für Snacks gegangen sind war ich erstaunt, was man alles an einem kleinen Holzspieß servieren kann... :) Dennoch käme ich nicht auf die Idee zu fragen "Wie könnt ihr nur?" Natürlich muss ich nicht mit allem einverstanden sein, gerade wenn man sieht, wie an einigen Orten Tiere gehalten werden. Doch, wenn man am Existenzminimum lebt ist einem wahrscheinlich egal, dass 10 Hühnchen in einem engen Netz Todesangst haben. Und, das darf man ja auch nicht vergessen, wenn man es gewohnt ist weil man so aufwächst. Das Anprangern mit erhobenem Zeigefinger im Ausland ist, glaube ich, eine ganz große Stärke von Europäern. ...oder sollte ich sagen, von uns Deutschen? :)

Im Gegenzug sagt dann meine Frau: Das Essen hier bei Euch ist total langweilig, wie konntet ihr solange überleben? :)

Ich teile auch Deine Meinung was Du über die NS Zeit sagtest. Leute, die heute plump sagen: "Da hätte ich nie mitgemacht!" halte ich für sehr naiv. Sowas kann man heute mit unserer Aufgeklärtheit leicht sagen. Wenn man aber über 10 Jahre lang eingetrichtert bekommt wie toll man selbst ist gegenüber anderen Völkern, kann ich verstehen, dass man das auch irgendwann glaubt.

Sollte ich den Kurzfilm irgendwann dann doch mal hinbekommen würde ich schon versuchen die oben genannten Prinzipien zu beachten, ob mir das gelingt ist eine andere Frage. :)

Dir natürlich auch frohe Ostern!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben