Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3.4.1

maria_breuer

Fotowelt

Ich hätte eine Frage an die Lightroom-Benutzer:
ich habe das Programm seit 3 Tage gekauft, bis jetzt ein paar Stunden damit rumgespielt und vieles schon dazu gelernt. Die Tut´s von hier alle geladen und durchgeblätter, aber jetzt kommen die ersten Fragen:

1. Wie bekomme ich die Schlüsselwörter so rein, dass sie auch als richtige Keywords im Bild bleiben (die nachher in jedes Programm zu sehen sind). Ihc habe die Schlüsswlwörter schön eingetragen, aber in andere Programme erscheinen nicht, nur im Lightroom. Muss ich irgendwas noch aktivieren??

2. Wie kann ich beim psd-dateien die einzelnen Ebenen entwickeln? Gibt es so eine Funktion?

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lightroom 3.4.1

Deine 2te Frage verstehe ich jetzt nicht ganz, Du hast eine Photoshop Datei und möchtest die einzelnen Ebenen "entwickeln"? Hmmm....

VG
Frank

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Zu 1:
Von was für Dateien reden wir denn? JPG? RAW? PSD?

Als ersten Schritt könntest Du die automatsische Erstellung von XMP-Dateien einschalten (Bearbeiten-> Katalogeinstellungen-> Metadaten->Änderungen automatisch in XMP speichern): Könnte sein, dass das ein oder andere Programm die XMP-Datei mit auswertet.

Gruß
Ralf

digidoc

RAW-ling

Zu 2: Lightroom ist nicht ebenenfähig. Es gibt aber jetzt ein Plugin von OnOne "Perfect Layers", mit dem man aus Lightroom heraus dann mit Ebenen arbeiten kann (wer ohnehin schon Photoshop sein eigen nennt, braucht das aber nicht).

Picturehunter

Zu 2: Lightroom ist nicht ebenenfähig. Es gibt aber jetzt ein Plugin von OnOne "Perfect Layers", mit dem man aus Lightroom heraus dann mit Ebenen arbeiten kann (wer ohnehin schon Photoshop sein eigen nennt, braucht das aber nicht).

Richtig, und alles weitere findet man hier: >> Klick <<

Interessant in diesem Zusammenhang:
"...a Public Preview of Perfect Layers is now available for you to download and play with, free of charge."
Also ruhig mal ausprobieren... ;)

Also probiert habe ich das bereits und ich muß sagen es funktioniert recht gut. Man sollte aber jetzt nicht auf biegen und brechen den Vergleich mit der Photoshop-Ebenenfunktionalität suchen. Es ist halt ein eigenständiges Programm, das nahtlos mit Lightroom zusammenarbeitet und somit für viele Arbeiten allemal ausreichend sein dürfte. Maskierungen, Ebenenblend-Modes, color-fill Layer, tablet Unterstützung usw ist alles vorhanden, damit geht also schon einiges. Klar, richtige composings und aufwendige Maskierungen wie in Photoshop gehen so natürlich (noch) nicht, aber dafür gibt es ja bereits Alternativen. Als Lightroom-PlugIn eine schöne Ergänzung für alle diejenigen, die sich manchmal einfach die Möglichkeit von Überblendungen samt Maskenfunktion wünschen, ohne gleich Photoshop dafür nutzen zu müssen. Und es ist ja erst Version Nr.1, da wird es ganz sicher noch einiges an Weiterentwicklung geben...einfach mal ausprobieren!

In Lightroom kann man mehrere Bilder als Ebenenstapel in Photoshop bearbeiten, also markieren und als Photoshop-Ebenen exportieren/bearbeiten. Was ich noch nicht probiert habe ist, ob diese Ebenen dann auch als Smart-Objekts exportiert werden könne, was ja mit einzelnen Bildern geht. Dann wäre es denkbar, jede einzelne Ebene (Smartobjekt) des Ebenenstapels wieder als Datei in Lightroom zu öffnen...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

danke für die viele Infos, ich will eigentlich Lightroom mehr für Stapelbearbeitungen nutzen. Und die erarbeitete Entwicklungs-Ergebnisse auf die neuen Bilder gleich anwenden (wenn alles passt). Nur ich habe welche Bilder, wo der Hintergrund richtig unruhig wird, der Vordergrund ist aber perfekt. Wenn in solche Fälle den Rauschverbesserungsfunktion verwende, wird auch der Vordergrund mitgeändert. Dafür war meine Frage mit den Ebenen. Bei mir muss alles schnell gehen, sonst habe ich CS4.

maria_breuer

Fotowelt

Zu 1:

Als ersten Schritt könntest Du die automatsische Erstellung von XMP-Dateien einschalten (Bearbeiten-> Katalogeinstellungen-> Metadaten->Änderungen automatisch in XMP speichern): Könnte sein, dass das ein oder andere Programm die XMP-Datei mit auswertet.

Gruß
Ralf

ja!!! das war´s! jetzt funktioniert :)
Vielen Dank!

digidoc

RAW-ling

Nur ich habe welche Bilder, wo der Hintergrund richtig unruhig wird, der Vordergrund ist aber perfekt. Wenn in solche Fälle den Rauschverbesserungsfunktion verwende, wird auch der Vordergrund mitgeändert. Dafür war meine Frage mit den Ebenen. Bei mir muss alles schnell gehen, sonst habe ich CS4.

Da kannst du von LR aus direkt deine Bilder in PS als Ebenen öffnen und per Maskentechnik bearbeiten. Folgender Workflow:

Du hast ein Bild mit "perfektem Vordergrund". Erstelle davon eine virtuelle Kopie, bearbeite die Kopie mit der Rauschreduzierung oder was auch immer, um den Hintergrund zu optimieren, markiere beide Bilder (Original und virtuelle Kopie), mit rechtem Mausklick auf eins der Bilder gehst du im Menu auf "Bearbeiten in ->" ganz unten auf "In Photoshop als Ebenen öffnen...".

Dann macht LR dir beide Bilder in PS als 2 Ebenen in derselben Bilddatei auf und du kannst per Maske schnell und bequem den Vordergrund frei- oder den Hintergrund zupinseln, je nach Erfordernis.

Die geänderte Datei taucht nach Abspeichern (am Besten als TIFF) automatisch wieder in LR auf. Schneller geht es kaum und Handarbeit ist bei der von dir genannten Problemstellung ja auf jeden Fall gefragt. ;)

maria_breuer

Fotowelt

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis auf das Handbuch:

Ich kann die Lektüre des (kostenlosen!) Handbuchs nur immer wieder empfehlen, da stehen so viele interessante Dinge drin, die auch viele Fragen automatisch beantworten können, das lohnt sich!!! ;)

Viele Grüße
Frank

vielen Dank, das habe ich schon gemacht. Ich habe angefangen durchzulesen, aber die Fragen kommen meistens schneller, als man mit der Lektüre soweit ist ;)

die Bearbeitung mit den Ebenen habe ich ausprobiert, es funktioniert auch gut. Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

vielen Dank, das habe ich schon gemacht. Ich habe angefangen durchzulesen, aber die Fragen kommen meistens schneller, als man mit der Lektüre soweit ist ;)

Hallo Maria,

das glaube ich Dir sofort, dass Du da schon geguckt hast! Du hast schöne Arbeiten auf Deiner Seite, man sieht, dass Du Dich schon länger mit Fotografie und Bildbearbeitung befaßt! :)
Ich wollte nur ganz allgemein das Handbuch etwas ins Licht rücken, denn es gehört sicher zu den meist ignorierten und/oder noch gar nicht wahrgenommenen Schriftwerken, was sehr schade ist, denn viele Fragen (natürlich nicht alle), die hier im Forum gestellt werden, würden sich vielleicht erübrigen, wenn man auch dort mal einen Blick bei der Lösungssuche (und am besten schon vorher) reinwerfen würde. Das gilt für mich natürlich genauso, daher nur ein dezenter Hinweis für alle Mitlesenden, das war nicht explizit auf Dich bezogen... ;)

Ich denke die Möglichkeit von Lightroom, verschieden bearbeitete Bilder ein und desselben Motivs als Ebenen zu exportieren, um diese dann in Photoshop weiter zu verarbeiten ist ein schönes Beispiel dafür, wie man Lightroom und Photoshop einander ergänzend nutzen kann und eine Antwort auf die Frage: "Lightroom oder Photoshop?",...in so einem Falle halt beide! :)

Bin mal gespannt, was Du draus machst, da gibt es doch bestimmt bald ein neues Bild zu sehen, oder? ;)

Viele Grüße
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden