Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 Aufnahmezeit bei gescannten Bildern hinzufügen

Simsemann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forenuser!

Ich habe eine dringende Frage, zu der ich in den Weiten des Netzes leider bisher keine Antwort gefunden habe:

Ich habe eingescannte Bilder meiner Bibliothek in Lightroom hinzugefügt. So weit so gut. Allerdings finde ich keine Möglichkeit in diese JPG-Dateien eine Aufnahmezeit in die Metadaten zu schreiben. Das Feld an sich, welches in meinen mit der Kamera aufgenommenen Bildern standardmäßig ausgefüllt ist, ist in dieser Datei nirgens zu finden. Wie kann ich darauf zugreifen? Auch ein Wechseln der Metadaten-Art (Standard, EXIF etc.) führt zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Gruß!

Photoshop

rsdruck

Reisender

AW: Lightroom 3 Aufnahmezeit bei gescannten Bildern hinzufügen

Moin Simsemann,

stell die Metadaten auf IPTC (oder EXIF + IPTC) um. Dann erhälst du ein Feld für das Aufnahmedatem (Erstellt am: im Abschnitt Bild).

Schönen Gruß

Simsemann

Ja, das hatte ich bereits gefunden. Aber vielen Dank. Ich dachte, man könnte dieses übliche Feld ggf. noch extra einblenden oder so. Finde das persönlich ansprechender als den simplen Text unter "Erstellt am".

rsdruck

Reisender

Na ja, ob es jetzt in den EXIF- oder IPTC-Daten steht ist doch erstmal wurscht. Metadaten sind beides und ausgelesen werden können sie auch von (fast) allen EBV-Programmen.

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

Blöd, dass die Sachen bereits gescannt sind! Zur Vermeidung des Problems habe ich vor dem Scannen des Dias einfach die Systemzeit des Rechners auf das Aufnahmedatum zurückgestellt, dann war alles paletti.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Schau Dir doch mal ExifTool oder Exifer an. Adresse kenn ich jetzt nicht auf Anhieb, lassen sich aber wohl suchen.

Simsemann

Ok, danke, ich hatte gehofft ich könnte das Lightroom-intern lösen...

Simsemann

Mir ist aufgefallen, dass ich die gescannten Bilder dann ja leider auch nicht nach Aufnahmedatum sortieren kann :-/... im unteren Bereich der Bibliothek kann man ja nur die standard "Aufnahmezeit" auswählen und nicht das IPTC-Feld "Erstellt am", oder? Kann ich also nicht auf das Feld Aufnahmezeit innerhalb einer gescannten Datei zugreifen?

Simsemann

Super, das hört sich ja genau nach dem an, was ich suche! Vielen Dank :)

Fideline

Wer rastet, der rostet!

hallo Simsemann!

ich ändere die zeit in der windows-fotogalerie. auf diese idee kam ich, als ich mal vergaß die zeit im fotoapparat zu ändern. bei (vista) hat es bisher geklappt. neue aufnahmedatum/-zeit wurde in den exif-daten (bridge) angezeigt und die bilder konnten dann entsperchend sortiert werden.

liebe grüße
Fideline

walikarnon

NIKOCHIL

In LR / Bibliothek kann man die Zeitdaten flexibel anpassen

Ist eine sehr hilfreiche Funktion, da man damit nicht jede Datei einzeln ändern muss, sondern auch eine ganze Serie anpassen kann (Zeitzonenkorrektur, verstellte Kamerauhrzeit, Erstelldatum ).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden