Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Wissenden!

Ich suche eine Lösung um die Verschlagwortung, die ich immer in Lightroom 3 mache auch im Windows-Explorer (Win7/64bit) zum Filtern benutzen zu können.

Gibt es eine elegante Möglichkeit die Stichworte / Tags in die Dateien (RAW & jpg) schreiben zu lassen damit man im Windows-Explorer danach filtern kann?

Hintergrund ist, dass ich viele tausende Bilder den richtigen Leuten zuordnen will um ihnen die entsprechenden Bilder auf DVDs zu brennen. Die Verschlagwortung, die ich ja schon in LR3 gemacht habe wäre da sehr nützlich, doch unter Win7/64bit kann ich meines Wissens aus LR3 die gefilterten Bilder nicht direkt DVDs brennen.

Wüsste jemand von Euch eine elegante & arbeitssparende Lösung???

besten DANK!!! :)
 

Photoshop

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

der Windows-Explorer kennt diese Informationen nicht... das kann nur über ein "Bildprogramm" geschehen...
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

In Lightroom kenne ich auch keine solche Funktion, das geht soweit ich weiß nur im Organizer von Photoshop Elements, allerdings wie mein Vorredner schon sagte, für den Windows Explorer hilft dir das nix, sondern nur wenn du die Dateien in einem anderen Bildverwaltungsprogramm verwenden willst.
Gruß Andi
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

Hmmm - Seht Ihr eine andere Lösung wie man die Verschalgwortung in LR3 zum filtern & brennen von tausenden Bilddateien auf DVDs nutzen könnte?
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

In Lightroom sehe ich da keine Möglichkeit, dazu müsstest du die Dateien zusammen mit dem Katalog auf die DVD brennen um diese zusammen mit den Stichworten zu speichern, diese Lösung erscheint mir jedoch nicht sehr praktikabel.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

Klare Empfehlung XnVief!
Mit der richtigen Einstellung sorg dieser u.a. auch dafür das Bildvorschauen von .psd und Raw - Dateien im Explorer funktionieren.

Dazu gibts die gesuchte Möglichkeit die Stichworte / Tags in die Dateien (RAW & jpg) schreiben zu lassen. Da es zudem kostenfrei ist kann man den Link dazu bei Weitergabe der Bildern gleich beilegen.
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

Klare Empfehlung XnVief!
Mit der richtigen Einstellung sorg dieser u.a. auch dafür das Bildvorschauen von .psd und Raw - Dateien im Explorer funktionieren.

Dazu gibts die gesuchte Möglichkeit die Stichworte / Tags in die Dateien (RAW & jpg) schreiben zu lassen. Da es zudem kostenfrei ist kann man den Link dazu bei Weitergabe der Bildern gleich beilegen.
Ich glaube du verwechselst EXIF-Daten mit Verschlagwortung im Stil von LR
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

Hilft das:
ipcdatenvgu34.jpg
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

Ob der Win eine Sortierung anhand von IPTC-Daten ermöglicht, weiß ich nicht.

Ich würde direkt aus LR heraus brennen und gehe davon aus, daß das unter LR3 auch geht.
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

LR3 und Win7/64bit vertragen sich offensichtlich nicht wenn es ums Brennen von DVDs geht... Genial wäre es, wenn man eine gefilterte Auswahl direkt aus LR3 in das Brennprogram per drag&drop laden könnte, doch das wird nicht unterstützt.

Ich habe jetzt mal händisch angefangen für eine Person die Bilder im Windows-Explorer zusammenzusuchen und auf 10 randvollen DVDs zu brennen. - verdammt umständlich!
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

ob dir das weiterhilft?
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 - Stichworte / Tags in Datei schreiben für Windows-Explorer

Danke - ist informativ und erklärt warum LR3 unter Win7/64bit nicht kooperativ ist.

Der Umweg über das Kopieren der Auswahlbilder in ein temporäres Verzeichnis aus dem man dann die Anzahl der Bilder auf DVD-Größe zusammenstückeln kann ist wohl die beste Methode...

Mist - da steckt so viel Arbeit in der Verschlagwortung in Lightroom, und dann kann man diese außerhalb von LR nicht nutzen :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben