Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5.7 von Adobe Cloud startet nicht

gtrixer48

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte PS CS6 und Lightroom als Kaufversion. Als ich auf PS CC2014 + LR umgestiegen bin, ist bei einem Update mein altes LR durch die Adobe Cloud aktualisiert worden. Mein altes LR war auf Laufwerk X: installiert, die Cloud hat LR auf LW C:\Programme installiert. Inzwischen, nach der letzten Aktualisierung, läßt sich LR 5.7 nicht mehr starten. Meine Vermutung ist, dass es Reste der früheren Installation und Aktivierung noch gibt. Ich habe alle Reste (ausser Registry) manuell gelöscht. Wenn ich das Ikon von LR 5.7 anklicke passiert nichts.

Ich habe die früheren Beiträge zu ähnlichen Problemen hier bereits gelesen!

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Deinstalliere Dein LR5 und reinige Deinen Rechner anschließend mit einem entsprechenden Tool. Danach installiere LR5 erneut.
Das wäre mein Lösungsansatz für Dein Problem. Ob das allerdings hilft, kann ich Dir nicht versprechen,

Grüße

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich hatte PS CS6 und Lightroom als Kaufversion. Als ich auf PS CC2014 + LR umgestiegen bin, ist bei einem Update mein altes LR durch die Adobe Cloud aktualisiert worden. Mein altes LR war auf Laufwerk X: installiert, die Cloud hat LR auf LW C:\Programme installiert. Inzwischen, nach der letzten Aktualisierung, läßt sich LR 5.7 nicht mehr starten. Meine Vermutung ist, dass es Reste der früheren Installation und Aktivierung noch gibt. Ich habe alle Reste (ausser Registry) manuell gelöscht. Wenn ich das Ikon von LR 5.7 anklicke passiert nichts.

Ich habe die früheren Beiträge zu ähnlichen Problemen hier bereits gelesen!

Hm das ist aber merkwürdig. Habe ebenfalls LR5 als Kaufversion gehabt musste dieses jedoch deinstallieren und über Adobe Cloud neu Installieren. Aber grundsätzlich laufen beide Versionen (CC 2014 und LR5 Kaufversion) nebeneinander.

Hm das ist aber merkwürdig. Habe ebenfalls LR5 als Kaufversion gehabt musste dieses jedoch deinstallieren und über Adobe Cloud neu Installieren. Aber grundsätzlich laufen beide Versionen (CC 2014 und LR5 Kaufversion) nebeneinander.

Mir ging es ähnlich. Ich verstehe auch nicht, warum bei mir LR auf LW C:\Programme installiert wurde, obwohl ich in den Voreinstellungen in der Adobe Cloud ein anderes Laufwerk gewählt hatte.

gtrixer48

Hallo,
Deinstalliere Dein LR5 und reinige Deinen Rechner anschließend mit einem entsprechenden Tool. Danach installiere LR5 erneut.
Das wäre mein Lösungsansatz für Dein Problem. Ob das allerdings hilft, kann ich Dir nicht versprechen,

Grüße
Ich glaube, dass ich ziemlich aufwendig die Verzeichnisse nach den Angaben von Adobe manuell bereinigt habe. Wahrscheinlich steckt noch eine alte Aktivierung in der Registry, dürfte aber eigentlich nicht stören. Das Adobe Cleaning-Tool greift (aus meiner Sicht) auch andere Adobe Tools (Installationen) an.

Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Mir ging es ähnlich. Ich verstehe auch nicht, warum bei mir LR auf LW C:\Programme installiert wurde, obwohl ich in den Voreinstellungen in der Adobe Cloud ein anderes Laufwerk gewählt hatte.

Mit einem kleinen Eingriff in die Regestry klappt es dann doch. Einfach in der Regestry suchen und ersetzten. Verzeichnis verschieben, Rechner neu starten, und schon läuft das Programm im neuen Verzeichnis.
Vorher jedoch die Regestry einmal kpl. in eine Datei ausgeben.
Dieser Ablauf hatte bei mir in einem Virtuellen System Problemlos funktioniert.

gtrixer48

Ich möchte euch für die Beiträge (Hilfe) danken. Ich habe eine Kompromisslösung gefunden, die allerdings nicht logisch ist.

Ich habe alles deinstalliert, Verzeichnisse bereinigt und die Registry von LR-Einträgen befreit. Wenn ich LR 5.71 über die Adobe Cloud installiere, dann lässt sich LR nicht starten!
Wenn ich meine alte Vollversion LR 5.7 installiere, dann kann ich sie starten. Nun habe ich die Vollversion LR 5.7 in LW X:\Programme und über die Adobe Cloud LR 5.71 in LW C:\Programme installiert und nun laufen beide Versionen einwandfrei. Warum? Ich weiss nicht! Die Presets müßte ich jetzt verlinken, aber ich brauche ja eigentlich nur LR 5.71 auf dem PC. Damit ist zwar eine Lizenz verloren, aber es funktioniert wenigstens.

rafoldi

Aktives Mitglied

Wenn es so ist, dann würde ich Dir dringend Empfehlen mit Adobe Kontakt aufzunehmen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, spätestens wenn die LR6 rauskommt kann es zu Problemen kommen.

gtrixer48

Wenn es so ist, dann würde ich Dir dringend Empfehlen mit Adobe Kontakt aufzunehmen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, spätestens wenn die LR6 rauskommt kann es zu Problemen kommen.

Meine Erfahrungen mit dem Support waren bisher nicht sehr hilfreich, aber es ist natürlich eine Option. Ich werde zunächst ein manuelles BackUP machen und dann die "überflüssige" Version LR 5.7 (meine Vollversion) deinstallieren und sehen, ob dann LR 5.71 noch funktioniert. Solange LR in der Adobe CC mit vermarktet wird hat es ja auch geklappt, erst das letzte Update führte zu Problemen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden