AW: Lightroom 5 & MAC OS X
Beim Mac ganz einfach:
Am besten eine zweite Festplatte (bei einer externen mit einem FireWire-Anschluß) und dort das zweite Betriebssystem drauf.
Anna
Richtig, aber es geht auch USB
und @ Gina: ja, funktioniert
In der Praxis später: Beim Enschalten ALT-Taste gedrückt halten, das Startvolumen auswählen, fettisch.
In den Systemeinstellungen dann die neue Platte als Startvolume vorgeben, fortan startet der Mac®, so die Platte angeschlossen und in Betrieb ist, mit dem OS dieser Platte auf.
Du kannst natürlich auch eine Platte partionieren, in einen Teil packst Du die „Kokskatze“, die ja noch Rosetta ausführen kann, in den anderen Teil den „Puma“; den „Clarence“ würde ich überspringen
Noch vor Jahresfrist habe ich geschworen, nie, nie, nie auf das aktuelle OS umzusteigen. Ich betrieb am G4 noch das stabilste aller OS X (10.4.11), am iMac® 10.5.8 auf der internen Platte und von einer externen USB-Platte 10.6.8 ... und war mit allem (annähernd) glücklich und einsatzbereit für alle Schandtaten.
Dann stand der Kauf von DragonDictate an, war im Frühjahr, und ich kaufte supergünstig
einen gebrauchtes, drei Jahre altes MBP mit SSD.
Tja, und dann kam der Moment, in dem der Elefant das Wasser ließ
Ich hab den Schritt gewagt und bin unter Absingen schmutziger Lieder 8) auf den Puma umgestiegen, hab dann alles abgeschaltet, was auch nur im entferntesten an Überwachungsstaat und Apple®-Spielzeug erinnerte, ...und gut war's =
Also, mein Rat: Nimm ruhig den Puma, installiere ihn auf eine neue (!) Platte. Anschließend kannst Du Deine alten Voreinstellungen übernehmen.
Dann erklär ich Dir, wie Du die Scroll-Richtung umschaltest, was alles überflüssig wie ein Kropf ist, wie man die störenden Sprachdateien killt usw. usf.
Versöhnt bin ich mit dem Umstieg schon deshalb, weil Apple® nach
zwei (!) diesbezüglich erfolglosen Betriebsystemen – eine bodenlose Frechheit! :schmoll: – es endlich gebacken bekommen hat, daß die PDF-Produktion wieder reibungslos verläuft.
Das hatte mich über Jahre hinweg fast den Rest meiner Haare gekostet.
10.5 war diesbezüglich noch ok, aber mit dem Umstieg auf 10.6 hatte man die PDF-Produktion aus dem OS heraus an den Automator übergeben, und dann klappte die nicht mehr, wenn ein Doppelpunkt in der Namensvorgabe vorhanden war, das Vorgabefeld blieb leer.
Das hatte die Konsequenz, daß ich täglich (!) 40, 50, 60 oder noch mehr Male den Dateinamen händisch (!) vergeben musste, eine Quälerei!
Wenn Du Fragen hast, nur zu.
Lieber Gruß
Rata
8)
Nachtrag
Alles Updaten ist immer Mist! Saubere Systeme aufsetzen = das A und O
Warum wird immer so ein Unsinn verzapft - vorallem, wenn man nichts genaues weiß?
Man kauft sich via "App Store.app" und installiert. Fertig!
Anna
Nun, mit Anna bin ich wirklich eher selten einer Meinung
– scheint so vom Karma vorgegeben zu sein, aber hier liegt sie hundertprozentig richtig.
Vergiß mal Deine gesammelten Werke, das geht alles viel einfacher 8)
Die paar Teuronen sollte man schon ausgeben
Das OS wird ja nicht mehr auf DVD mitgeliefert. Man kann sich zwar selbst eine herstellen und die auf verschiedenen Rechnern installieren,
legal ist das aber nicht!
Du kaufst das OS im App-Store und lädtst den Installer auf Deine Platte runter.
Dann kannst Du ja auf eine DVD brennen, damit Du für Zeiten ohne Internet eine Installations-DVD
hast, wenn mal was schief gehen sollte.