Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Lightroom 6 ist sehr langsam und macht Probleme

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe nun die Cloud und verwende auch sehr stark Lightroom. Ich habe extrem Probleme damit:
Habe die Cloud auf meinem MacBook Pro mit Retina 15" oben, alles frisch installiert, alle aktuellen Updates oben! 16 GB RAM, 750GB SSD (halb leer) etc.- also top ausgestattet

1.) Manchmal kann ich keine Ordner in der Bibliothek erstellen. Ich klicke auf "Ordner innerhalb von xyz erstellen" aber er tut es dann nicht.

2.) Die Performance ist extrem schlecht. Allein 300 1:1 Vorschauen zu rendern dauert nun schon mehr als 10 Stunden!! -Sonst keinerlei Programme gestartet.

3.) auch im täglichen arbeiten, Fotos durchsehen, (Bibliothek oder auch Entwicklung-Modul) ist unerträglich langsam. Er ladet die Bilder oft mehrere Sekunden und verzögert alles unglaublich.

Hat da jemand eine Idee?

Kann ich testweise auf LR 5 zurück? Wie bekommt man das von der Cloud? Was macht er mit der Bibliothek und den Anpassungen?

Vielen Dank!!

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

Natürlich kannst Du LR 5 neben CC2014 / 2015 Installieren. Allerdings kannst Du nicht den gleichen Katalog verwenden. Beim erstellen des Kataloges wird die Struktur auf LR 6 / LR-CC festgelegt.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nix sagen da ich Windows nutze. Kommt mir allerdings sehr komisch vor. Rufe doch beim Adobe Support mal an, eventuell ist das Problem bekannt.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Allein 300 1:1 Vorschauen zu rendern dauert nun schon mehr als 10 Stunden!!
Das ist definitiv nicht normal und ich würde den Fehler außerhalb von Lightroom suchen.
Zwei Minuten pro Bild braucht nicht mal mein 5 Jahre altes Notebook.

Edit:
Gerade 200 24MP Sony-RAW-Bilder importiert und Vorschauen errechnen lassen: Nach gut 4 Minuten war alles fertig und würden die Bilder nicht auf der über USB2 angeschlossenen externen Platte liegen, wäre LR6/CC sicher noch schneller gewesen.

Kann ich testweise auf LR 5 zurück?
Eine downgrade-Möglichkeit des Kataloges ist mir nicht bekannt.
Was macht er mit der Bibliothek und den Anpassungen?
Die Anpassungen könntest Du über die Sidekick-Dateien (XMP-Dateien, Metadaten in Datei speichern) ex- und importieren. Dabei bleiben sogar Funktionen erhalten, die in LR5 gar nicht vorhanden sind:
Ich habe in LR6/CC zu einem Radial-Verlauf über die in LR6/CC neue Pinselfunktion Pinselstriche hinzugefügt und diesen Stand in die Sidekick-Datei exportiert.
Diese habe ich dann in LR5 importiert und der Pinsel blieb überraschenderweise im Verlauf erhalten (also nicht als extra-Pinselstrich):

Bearbeiten kann man diesen Pinselstrich in LR5 natürlich nicht (Die kompletten Einstellungen des Verlaufs kann man natürlich anpassen).

Wie bekommt man das von der Cloud?
Hast Du denn deine alte LR5-Version nicht mehr?

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

Bin leider auch enttäuscht von der Ver. 6.
Einiges langsamer als die Ver. 5 bei mir.
Das Arbeiten mit der GPU musste ich ausschalten weil ich bei der Vollbildvorscheu ein verschwommenes Bild bekam.
Werde wohl meinen Nerven zuliebe wieder auf Ver. 5 zurückgehen.

A

andemande

Guest

Bei automatischen CC Upgrade unter Win wurde die Vorversion unangetastet belassen, der alte Katalog wurde in Kopieform ins neue Format konvertiert, und der alte Katalog verblieb wie er war.
Nachdem mir der konvertierte Katalog keine Schwierigkeiten machte, aber auch etwas lahm vorkam, habe ich kurzerhand einen frischen Katalog angelegt und den bereits konvertierten Katalog hinein importiert.
Schon beim nächsten Start von LR war das Programm eindeutig flotter.

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also ich bin auf folgendes drauf gekommen:

Ich verwende ja immer die bessere Grafikkarte am Macbook Pro (die Force 650M 1GB). Das stelle ich in Systemeinstellungen - Energie sparen ein.

Wenn ich aber in Lightroom unter Voreinstellungen - Leistung diese Karte deaktiviere bin ich schneller ???

Wie kann denn das bitte sein? Und was bedeutet das überhaupt? Nimmt er dann jatrotzdem die schnellere oder?

Kann es sein dass da trotzdem was mit der Grafikkarte nicht passt, also da Treiber fehlen etc? Habe unter Softwareaktualisierung aber nichts entdeckt. -Irgendwelche Ideen?
Bekomme ja keine Fehlermeldung in LR dass diese Open GL nicht unterstützt würde.

Danke Euch!

V

Vetter_62

Guest

:daumenhoch
habe ich kurzerhand einen frischen Katalog angelegt und den bereits konvertierten Katalog hinein importiert
:daumenhoch
Habe ich auch mal getestet.
Viel schneller ist es nicht, konnte aber wie die GPU aktivieren .
( Graka wird übrigens von LR wie folgt bezeichnet: GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2 )
Adobe du bist mir ein Rätsel !
:ironie:Sind halt Insiderprogramme.

losthighway

Noch nicht viel geschrieben

Bin leider auch enttäuscht von der Ver. 6.
Einiges langsamer als die Ver. 5 bei mir.
Das Arbeiten mit der GPU musste ich ausschalten weil ich bei der Vollbildvorscheu ein verschwommenes Bild bekam.
Werde wohl meinen Nerven zuliebe wieder auf Ver. 5 zurückgehen.
Die unscharfen Bilder hab ich auch, aber das nicht verwenden der GPU machts bei mir nicht besser. :(

Rata

Einige Fragen hätte habe ich mal an Dich...

• Hast Du noch Deinen alten Lr5-Katalog, vielleicht als Datensicherung? Dann wärst Du auf der sicheren Seite für einen Rückschritt auf Lr5 :)
  • Welches OS X benutzt Du?
  • Hast Du Systempflege betrieben, hier mal beschrieben, was P-RAM und Rechte reparieren anbelangt?
  • Verfügst Du über passende Tools, um die Hardware zu testen, TechTool Pro™ z. B.? Wenn ja, Speicher etc. testen!
  • Sind irgendwelche USB-„Teile“ ;) angeschlossen? Abziehen! Wie ist es dann?

Ein Fehlen Apple®-eigener Treiber ist wohl kaum denkbar :D:D:D

Wenn das alles nichts hilft: ab zum Service. Ich hoffe für Dich, Dein MBP unterliegt noch der Garantie oder Apple-Care™ greift.

Lieber Gruß
Rata

Thor-sten

Besser wäre es vielleicht den Cache auf eine andere Partition zu legen, besser auf eine SSD.
Aber muss selbst zugeben , das ich mir mit dem GPU Rendering mehr vorgestellt habe an Leistungszuwuchs.
Also richtig rennen tut das Programm bei mir auch nicht, mal sehen was bei der nächsten Version kommt.

H

HondaBiker

Guest

Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen!
Lightroom 6 installiert. 16GB Cache auf eigener SSD. TMP und TEMP auf eigener SSD.
GPU aktiviert. 1:1 Vorschauen schon beim Import. 40 Bilder RAW 25MB keine 60 Sekunden.
Läuft gut und schnell.

Gruß
Manfred

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich habe auch diverse Probleme - ich habe insgesamt rund 120000 Bilder auf einigen Festplatten und diese schon komplett importiert, jetzt warte ich seit knapp 5 Minuten schon das dieses :teufel2: Programm startet - es kommt immer "Keine Rückmeldung" ... So langsam bin ich echt am verzweifeln, denn ich hatte mit dem Vorgänger absolut keine Probleme.... Ich habe 'nen Quad Core, 8 Gbyte RAM, 64 Gbyte virtuellen Soeicher auf einer eigenen HD und frage mich so langsam wirklich ob mich das Programm verschaukeln will :neee:

Hat vielleicht jemand einen Tipp !?

LG,

Steve

Thor-sten

120000 Bilder ist natürlich ein Wort , denke mal das es bei dieser Anzahl normal ist, bis das Programm in die Gänge kommt

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

120000 Bilder ist natürlich ein Wort , denke mal das es bei dieser Anzahl normal ist, bis das Programm in die Gänge kommt
Bei der 5er Version hat es nicht wirklich so lange gedauert ... Und das verwirrt mit ehrlich gesagt ein wenig ..

EDIT: Ich habe heute ein Update laufen lassen und jetzt scheint es schneller zu laufen ....

LG,

Steve

Andre_S

unverblümt

Ich habe in LR6/CC zu einem Radial-Verlauf über die in LR6/CC neue Pinselfunktion Pinselstriche hinzugefügt und diesen Stand in die Sidekick-Datei exportiert.
Diese habe ich dann in LR5 importiert und der Pinsel blieb überraschenderweise im Verlauf erhalten (also nicht als extra-Pinselstrich):
Kein Wunder, in Lr5 taucht die Funktion auch nur nicht über die GUI auf.
Über ACR ging das ja schon eine Weile und da die Engine die selbe ist wird es auch von Lr5 interpretiert.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

D

dixone

Guest

super lahm das LR 6, habs gerade deinstalliert und die 5er wieder drauf, OS X 10.9.5 Mac Pro 2012 12 Core, Quaddro Nvidia 4000

After Effects amcht auch Probleme...

also ich weiß ja nicht so recht was ich davon halten soll...

M

mack05

Guest

habe zuerst auch LR CC (Version 2015.2.1) installiert. Mein Mac ist nicht gerade langsam (Mac Pro, Ende 2013, 3 GHz 8-Core Intel Xeon E5-Prozessor, Speicher: 64 GB 1866 MHz DDR3 ECC, Grafikkarte: AMD FirePro 2x6 GB), schnelle SSD HD)

Nachdem ich für den Export (von RAW Format nach JPG, im Schnitt 25 MB grosse RAW- Dateien) für 1 einzelne Datei mehrere Minuten lang gewartet hatte, und dasselbe beim Synchronisieren von Ordnern, wo es noch länger ging) und nachdem ich alle offiziellen Ratschläge auf der Adobe-Seite berücksichtigt hatte, bin ich wieder zu LR 5 zurückgekehrt, wo alles wie gewohnt sehr schnell ging. Werde von Zeit zu Zeit wieder mal bei meiner LR CC-Installation vorbeischauen, aber im Moment habe ich keine Lust mehr, habe x-Stunden mit LL CC verloren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden