Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Classic CC synronisiert nicht :-(

photojack

Nicht mehr ganz neu hier

Servus Leute,

leider syncronisiert mein Lightroom meine Fotos nicht, er zeigt mir zwar die Fotos (siehe Screenshot) aber fügt die Fotos nicht hinzu. Mein Problem war dass ich die Fotos mit DNG + JPEG als Ordner in mein Archiv kopierte ohne Lightroom und annahm das Lightroom diese dann syncronisiert wenn ich die Ordner IN Lightroom syncronisieren lassen.

https://abload.de/image.php?img=screenshot2019-11-17am7kxp.png

Was könnte ich machen?

Neu importieren wird schwierig weil damit dann alle meine Color Gradings futsch wären...

Kann mir Jemand helfen? :)

Freundliche Grüße!

Sind die Originale denn noch im Katalog vorhanden? Werden die kopierten Fotos als fehlend angezeigt?

Moin! Ne im Katalog sind die nicht, "nur" Lokal auf der Festplatte gespeichert. Ich Eimel habe die ohne Lightroom auf die Platte kopiert und dachte mir das synronisiert schon, tut es aber nicht...

Er zeigt zwar an dass ca. 1400 fehlen und das sind auch meine hinzugefügten Ordner, aber beim synronisieren kommt am Ende dass "keine Fotos oder Videos kopiert" wurden...

So ein fugg :/

Ich Eumel habe die ohne Lightroom auf die Platte kopiert

Mach ich am Mac® nur so! :D
Und anschließend werden die Bilder, nach manueller Überarbeitung der Exif-Daten und physischer Datensicherung nach einer Vorauswahl via "Vorschau" an das/die Programme meiner Wahl „übergeben“, in Lr halt in den (passenden) Katalog importiert.
Erst dann kann Lr wissen, was ich überhaupt photographiert habe :D

Also: importieren!

BTW: Schau Dir mal darktable an, dagegen ist Lr ein müder Furz :P

Lieber Gruß
Rata

Mach ich am Mac® nur so! :D
Und anschließend werden die Bilder, nach manueller Überarbeitung der Exif-Daten und physischer Datensicherung nach einer Vorauswahl via "Vorschau" an das/die Programme meiner Wahl „übergeben“, in Lr halt in den (passenden) Katalog importiert.
Erst dann kann Lr wissen, was ich überhaupt photographiert habe :D

Also: importieren!

BTW: Schau Dir mal darktable an, dagegen ist Lr ein müder Furz :p

Lieber Gruß
Rata

Wenn ich versuche die Fotos zu importieren, dann sind zu Anfang die Fotos mit einem Häckchen markiert aber kurz darauf ausgegraut und lassen sich nicht importieren aber die "fehlenden Ordner" auf der rechten Seite signalisieren das es was zum importieren gibt...

Was da los? :-P

Screenshots:

https://abload.de/image.php?img=screenshot2019-11-18avbk95.png

https://abload.de/image.php?img=screenshot2019-11-18ajak7u.png

Freundliche Grüße :-)

@photojack
bei LR ist der Import von jpg-Dateien zusätzlich zu den Rohformaten standardmäßig deaktiviert. Bei Bedarf einfach die entsprechende Voreinstellung ändern.

Es handelt sich dabei um DNG Dateien und nicht JPEG. In dem Lightroom Ordner befinden sich 243 Fotodaten (DNG) und in dem lokalen Ordner auf der Festplatte befinden sich 494 DNG Daten.

Der Hinweis löst mein Problem nicht, aber trotzdem Danke.

Beim Versuch die fehlenden DNG zu importieren graut mir Lightroom das einfach aus.

Hier zeigt mir Lightroom im Import sogar an dass es sich um 676 Fotos handelt, also JPG + DNG (die DNG haben ein JPG dabei aber es gibt auch nur JPG´s) und letztlich sind nur 243 importiert.

Es fehlen also einige Hundert DNG und ich finde auch in dem lokalen Ordner DNG Fotos die einfach nicht in Lightroom importiert wurden weil Lightroom die ausgraut...

Zum verzweifeln :-P

https://abload.de/image.php?img=screenshot2019-11-18a4ujmd.png

Noch mal auf Anfang ...

Du hast einen oder mehrere Ordner außerhalb von Lightroom verschoben. Die Bilder lassen sich deshalb nicht importieren, weil die Lr-Datenbank sie schon kennt - vorausgesetzt die Entwicklung fand mit Lr statt. In der Ordneransicht von Lr sollte der/die betreffende(n) Ordner aber trotzdem noch sichtbar sein, jedoch mit einem „?” versehen. Betreffende(n) Ordner rechtsklicken und „Fehlende Ordner suchen” wählen .

Moin!

Also mein Fehler war/ ist:

Ich hatte auf der lokalen Platte Ordner mit Fotos und diese via Finder auf meine externe Festplatte kopiert (meine Lightroom Platte), jedoch habe ich sie nicht via Lightroom, sondern mit dem Finder kopiert und dachte mir das Lightroom die dann synronisiert (was es auch tat aber nicht alle Ordner).

Ein weiteres "Problem" ist dazu gekommen, bisher hatte ich Lightroom auf dem Macbook und jetzt auch auf meinem iMac (der dazu gekommen ist und daher dieses Chaos) und ich würde gerne die Settings (also meine Color Grading Vorgaben und Einstellungen) auf den iMac kopieren - wie geht das? :-)

Freundliche Grüße :-)

Irgendwie frisst er meine Luts nich, obwohl die wie die Anderen auch XMP sind aber fragt mich net wie ich dass das Letzte mal gemacht hatte...

Oh man ey, macht mich Lightroom grade fertig... :P

Hab den Ordner mit den XMP in den Settings Ordner georgelt aber Lightroom frisst´s scheinbar nich...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden