PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
LIghtroom mit mehreren 10.000 Dateien starten
Beitrag
<blockquote data-quote="10dency" data-source="post: 2708230" data-attributes="member: 151305"><p>IMO gibt es nur eine "richtige" Lösung:</p><p></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Konsequent ausmisten (da du gemäß Ausgangs-Beitrag alles schon in Bridge eingelesen und "verwaltet" hast, mach das dort, weil du dann nicht alle Ordner-Cashes neu generieren musst!). Lösche jedes Foto, zu dem du keinerlei emotionale Bindung hast und bei dem du dir auch nicht vorstellen kannst, irgendein Element aus diesen jemals wieder zu benötigen. Falls du keine Fotomontagen machst, sollte dir dieser Entscheidungsprozess extrem leicht fallen! Denn kein Mensch macht mal eben zehntausende Fotos, die er alle behalten muss. Ich mache Fotomontagen und nur deshalb ist meine Fotosammlung der letzten zwanzig Jahre (ohne private Fotos und ohne Auftragsarbeiten) auf circa 50000 Fotos angewachsen, denn ich behalte auch Fotos, die andere wohl als Schrott bezeichnen würden, einfach, weil ich weiß, dass die mir irgendwann nützlich sein werden.</li> <li data-xf-list-type="ol">In Lightroom nach Jahr > Monat > Tag importieren (geht automatisch beim Import auf eine neue Festplatte) und dann die Ordner gegebenenfalls manuell nach Monat zusammenfassen, falls dir das wichtig ist. Alle Ordner kannst du dann umbenennen, so dass die jeweils "sprechende Namen" haben. Die Dateien sollten aber alle eindeutige Namen haben, die nur das Datum, die Kamera-ID und eine fortlaufende Nummer enthalten. Für all das bietet Lightroom genügend Möglichkeiten schon beim Import und auch bei der späteren Stapelumbenennung.</li> <li data-xf-list-type="ol">Beschreibe bei Bedarf die Bildinhalte in Lightroom per Stichworten.</li> </ol><p>Deine Anzahl von Bildern ist doch noch ziemlich übersichtlich. Lightroom kann problemlos mit weeeeeeit über 100000 Bildern umgehen. Die Import-Dauer hängt von deinen Importeinstellungen ab (Empfehlung in deinem Fall: Eingebettete Vorschauen verwenden, keine 1:1-Vorschauen generieren).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="10dency, post: 2708230, member: 151305"] IMO gibt es nur eine "richtige" Lösung: [LIST=1] [*]Konsequent ausmisten (da du gemäß Ausgangs-Beitrag alles schon in Bridge eingelesen und "verwaltet" hast, mach das dort, weil du dann nicht alle Ordner-Cashes neu generieren musst!). Lösche jedes Foto, zu dem du keinerlei emotionale Bindung hast und bei dem du dir auch nicht vorstellen kannst, irgendein Element aus diesen jemals wieder zu benötigen. Falls du keine Fotomontagen machst, sollte dir dieser Entscheidungsprozess extrem leicht fallen! Denn kein Mensch macht mal eben zehntausende Fotos, die er alle behalten muss. Ich mache Fotomontagen und nur deshalb ist meine Fotosammlung der letzten zwanzig Jahre (ohne private Fotos und ohne Auftragsarbeiten) auf circa 50000 Fotos angewachsen, denn ich behalte auch Fotos, die andere wohl als Schrott bezeichnen würden, einfach, weil ich weiß, dass die mir irgendwann nützlich sein werden. [*]In Lightroom nach Jahr > Monat > Tag importieren (geht automatisch beim Import auf eine neue Festplatte) und dann die Ordner gegebenenfalls manuell nach Monat zusammenfassen, falls dir das wichtig ist. Alle Ordner kannst du dann umbenennen, so dass die jeweils "sprechende Namen" haben. Die Dateien sollten aber alle eindeutige Namen haben, die nur das Datum, die Kamera-ID und eine fortlaufende Nummer enthalten. Für all das bietet Lightroom genügend Möglichkeiten schon beim Import und auch bei der späteren Stapelumbenennung. [*]Beschreibe bei Bedarf die Bildinhalte in Lightroom per Stichworten. [/LIST] Deine Anzahl von Bildern ist doch noch ziemlich übersichtlich. Lightroom kann problemlos mit weeeeeeit über 100000 Bildern umgehen. Die Import-Dauer hängt von deinen Importeinstellungen ab (Empfehlung in deinem Fall: Eingebettete Vorschauen verwenden, keine 1:1-Vorschauen generieren). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
LIghtroom mit mehreren 10.000 Dateien starten
Oben