Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom und Kataloge

picron

Pixelbieger

Hallo an alle,

ich habe mir heute zum Testen Lightroom geladen. Allerdings stehe ich jetzt total auf dem Schlauch. Folgende Probleme:

Ich habe einen leeren Ordner auf meiner Festplatte erstellt und ein Bild darin gespeichert. Wenn ich in LR diesen Ordner aufrufe, wird mir dies auch angezeigt. Soweit so gut. Wenn ich nun aber ein zweites Bild (ausserhalb von LR; z.B. mit Windows Explorer) hinzufüge, merkt LR das nicht. Es wird nicht angezeigt. Wenn ich nun beide Bilder lösche (windows Explorer) so wird mir auch nach einem Neustart von LR dieses eine, erste Bild angezeigt, obwohl es ja gar nicht mehr in diesem Ordner ist?!

Zweites Problem: Wenn ich Bilder von Festplatte A in einen Katalog auf Festplatte B importiere, sind dann auch die Bilder auf Festplatte B oder nur Verknüpfungen?

Vielleicht denke ich auch wieder nur zu kompliziert, aber so recht verstehe ich das nicht.

Nachtrag: Erstes Problem annähernd gelöst. Ich hab den "Ordner synchronisieren" Befehl gefunden :)

Nachtrag: Zweites auch gelöst :) Ist nur ein Verknüpfungskatalog mit der Option die Bilder mit zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: Lightroom und Kataloge

Hallo picron,

vorab ein grundlegender Tip: Schau mal hier bei den Tutorials nach Lightroom. Da findest du u.a. ein achtteiliges Einsteiger-Tut, das die Grundlagen m.E. wirklich gut erklärt.

Zu deinen »Problemen«.
1) Ordner synchronisieren ist schonmal keine schlechte Idee. Aber; LR ist eine Datenbank, ist eine Datenbank, ist eine Datenbank! Sprich, am Besten überlässt du die organisation der Fotos der Datenbank. Heißt als erstes; Finger weg vom Hin- und Herkopieren deiner Bilder per Explorer! LR hat eine Importfunktion, mit der du die Bilder in deinen Katalog laden und in Ordnern/Unterordnern (die du in LR selber anlegst) verwalten kannst. Nutze diese!
Und wenn mal ein Bild im falschen Ordner landet, verschiebst du es einfach innerhalb von LR. Und siehe da, auch auf der Festplatte wird das Bild verschoben.
Jede andere Vorgehensweise (Bilder per Explorer verschieben z.B.) kann zur Beschädigung des LR-Kataloges und damit zum Verlust von Bildeinstellungen führen.

2) Bei deinem zweiten »Problem« kommt es wie immer drauf an was du willst.
Du kannst Lightroom im Importfenster anweisen, die Bilder zu verschieben oder zu kopieren. In beiden Fällen hast du die Bilder anschließend physikalisch (also nicht nur Verknüpfungen) in der LR-Ordnerstruktur.

Soweit verstanden? :)

Schönen Gruß udn viel Spaß mit LR. Es lohnt sich!

Micha8583

Padawan

Hi,
In Lightroom unterscheidet man extremst die Begriffe "Ordner" (Laufwerk, Verzeichnis) und "Sammlungen"
LR zieht auf Befehl alle Bilder vom Verzeichnis (oder USB- Stick, Kamera usw), legt diese in ein angewiesenes Verzeichnis auf Platte (oder lässt sie wo sie sind) und speichert Previews und Lagerort in der Datetenbank.
Das macht ein Windows- Explorer mit Script auch...
Aber jetzt fängt LR an, gut zu werden: du legst dir "Sammlungen" an, die auch wie Verzeichnisse verzweigt werden können, Bilder können in verschiedenen Sammlungen sein, also die ganze Arbeit funktioniert abseits der Windows- Ordnerhirarchie. Sogar so gut, daß die Bilder nicht mal anwesend sein müssen... (für Notebook- Anwender, die alle "Negative" daheim auf der Festplatte im Tresor haben, kann man so wunderbar noch unterwegs mit den Previews arbeiten; nur im Develop- Modul besteht LR auf die Anwesenheit der Orginaldateien).
Sieh dir aber am Besten mal die Videos auf den Adobe- Seiten an, die sind sehr hilfreich.
edit: mir ist klar, daß einige Ausdrücke und Arbeitsweisen inkorrekt bzw. unvollständig widergegeben wurden, ich wollte es einfach halten.

Zuletzt bearbeitet:

picron

Pixelbieger

Danke! Hab mir jetzt auch schon zwei Tuts angesehen. Und ich kann jetzt schon Bilder von meiner Karte oder Festplatte an einen anderen Ort importieren :) :) :)
In wie weit mir die Sammlungen nutzen werden, weiß ich noch nicht. Ich bin auch noch nicht an dem Punkt, an dem ich sage LR ist super oder Mist. Ich bin noch nicht mal bei der Bildbearbeitung. Erstmal nur archivieren. "Nur", haha. Ich bin noch in dem Flow, Bild öffnen, bearbeiten, als jpg speichern. Ist hier irgendwie alles anders. Aber ich werd die 4 Wochen Testzeit nutzen.

rsdruck

Reisender

Ist hier irgendwie alles anders. Aber ich werd die 4 Wochen Testzeit nutzen.

Die Bildverwaltung von LR ist wirklich »nur« der erste Schritt. Aber schon allein diese macht Spaß. Die Sammlungen wirst du z.B. brauchen wenn du Webgalerien mit LR erstellen willst. Da kannst du deine Bilder mit Titeln, Beschreibungen u.a. versehen, die du später einfach in die Webgalerie übernimmst.
Zum Entwickeln-Modul noch folgendes; das macht erst richtig Spaß wenn du RAW fotografierst. Mit JPGs/TIFs ist es nur halb so spannend.

Schönen Gruß

picron

Pixelbieger

In RAW fotografiere ich eh immer. Meine Hoffnung ist eine höhere Ausbeute meiner Bilder. Ich arbeite unheimlich gern mit Photoshop, aber die reine Entwicklung von Bildern (z.B. Familienfeiern) empfinde ich als zuviel Aufwand in Photoshop.

Micha8583

Padawan

Mein Workflow: Jedes Jahr 1 Ordner, jeder Monat 1 Unterordner, Stichwörter werden, wenn möglich, beim Import gleich mit vergeben. Die Strukturierung nach Ereignissen erfolgt dann in Sammlungen, da kommen auch nur die besseren/ unschrottigen Fotos hin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden