Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Limetten Splash, Photo Retusche

C

canziz

Guest

Aufbau: Auqarium, 2 Baustrahler, Kamera mit Stativ und schneller Serienbildgeschwindigkeit

Orginal:

Bearbeitet:

longfields

Ambitionierter

AW: Limetten Splash, Photo Retusche

Von der Idee mit der gelben Limette auf dem schwarzen Hintergrund sehr schön!
Was ich technisch jedoch ändern würde, ist zum einen, dass du von Haus aus schon einen näheren Ausschnitt wählst, dann ist die Schärfe noch überzeugender.
Und du solltest eine kürzere Verschlusszeit wählen, da ich finde, dass die Frucht keine Bewegungsunschärfe haben sollte!

Was mich noch interresieren würde, sind die genauen Aufnahmedaten:
ISO, Verschlusszeit, Blende, Brennweite, Kamera mit Megapixelangabe!

Schönes Wochenende
Longfields

Zuletzt bearbeitet:
C

canziz

Guest

Ja das mit der Schärfe stört mich auch etwas. Aber die zwei Baustrahler hatten zu wenig Dampf.

Das ganze ist mit ner Nikon D700, Nikkor 50mm 1.4, 640er Verschlusszeit, ISO 5000

Mein Metz Blitz hat leider auch nicht genug Power um die Serienbildgeschwindigkeit durchzuhalten.

longfields

Ambitionierter

Schade, dass da nich genug Power dahinter ist, gerade bei ner D700 hätt ich das scho erwartet, aber die Fast-Profikameras können ja auch nich alles ;)

Dann würd ichs doch an deiner Stelle mit Tageslicht versuchen. Die Lichtsituation wird sich natürlich sehr verändern, aber wenn du nen schwarzen hintergrund findest, der sich dafür eignet kann das trotzdem um Längen besser werden :)

Grüße
Longfields

Pixus

Aktives Mitglied

Wie auch immer, Du brauchst auf jeden Fall viel mehr Licht! Dann löst sich das Schärfeproblem fast von selbst.
Ansonsten finde ich den Ansatz super.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wie sieht es denn aus, wenn du noch einen Baustrahler mehr nimmst, die kosten doch nicht so viel.

C

canziz

Guest

Das Problem ist nur das die Dinger enorm heiß werden. Man kann dann kaum in die Nähe um die Limette reinfallen zu lassen.

Minolta00

Nicht so wichtig

Mit der Schärfe hatten wir ja schon.
Da wird nur der Blitz helfen. Bastel dir mal ne Lichtschranke dann sollte auch ein Bild reichen. Findest hier so einige Threads zu Wassertopfen (darin sind gute Anleitungen enthalten)
Bei der ISO Zahl sollte dein Metz nicht das Problem sein, sondern eher an der Cam liegen.

longfields

Ambitionierter

Mit der Schärfe hatten wir ja schon.
Da wird nur der Blitz helfen. Bastel dir mal ne Lichtschranke dann sollte auch ein Bild reichen. Findest hier so einige Threads zu Wassertopfen (darin sind gute Anleitungen enthalten)
Bei der ISO Zahl sollte dein Metz nicht das Problem sein, sondern eher an der Cam liegen.

Ne Lichtschranke? haste da ne Anleitung oder TUT??

kyrneh

ewiger Nörgler

eine Lichtschranke mit dem (elektronischen?) externen Auslöser der Kamera zu verknispeln ist sicher nicht gaaaanz so easy und schnell gemacht, zudem noch für jeden Hersteller anders (Steckerart, Belegung, etc..)

Ich würd es einfach ausprobieren. Auf jeden Fall den Blitz nehmen, sonst wirds schwer mit richtig scharf. Dann einfach das Zitrusdinge reinschmeissen und nach Gefühl auslösen. Nach ein paar Runden hast Du sicher das richtige Timing.

Was haste denn für einen Metz? Wenn du den noch über Kabel oder drahtlos auslösen kannst, dann kannste auch noch seitliches oder Gegenlicht probieren. Dann vielleicht nur eine Scheibe vom Zitrusdinge abschnippeln und so bissel Licht von hinten durchleuchten lassen. Da wirkts dann noch zarter, leuchtender, aufregender - je nach dem.

viel Spass
Henryk

kyrneh

ewiger Nörgler

Ich hab vor vielen Jahren mal einen Busatz von conrad gekauft. Der hier sieht zwar etwas anders aus, müßte aber genau so gehen.
Infrarot-Lichtschranken-Bausatz :: Pollin Electronic GmbH

soso :)

- wie es aussieht, hat dieser Bausatz kein einstellbares Delay - brauchste aber
- schreib bitte noch dazu, wie er das schaltende Relais mit der D700 zusammen bringt
- der Bausatz ist ausverkauft :p

Wie gesagt, einfach ohne Lichtschrankenschnickschnack ausprobieren. Geht schneller und kostet nix. Nach ein paar Versuchen ist auf jeden Fall ein brauchbares Bild dabei.

viele Grüße
H.

C

canziz

Guest

Der Metz schafft die Seriengeschwindigkeit nicht. Nach 3 Blitzen ist Schluss.
Ich brauch einfach mehr Licht !

kyrneh

ewiger Nörgler

:rolleyes:
wozu brauchst Du denn unbedingt ´ne Serie?

Wie schon geschrieben, schmeiss das Ding einfach paarmal rein und versuch zum richtigen Zeitpunkt auszulösen. Wenn du dass paarmal gemacht hast, dann weißte ungefär wann du drücken musst....

Du bist jetzt schon mit zwei Baustrahlern grad mal bei ISO5000 und die Zeit ist viel zu lang. Was willste denn da alles auffahren. Da kocht Dir ja das Wasser weg ehe die Zitrone drinne is :p

H.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden