Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Line Art?

W

WhySo_Serious77

Guest

Hallo an alle...
Ich durchforste seit Tagen das Inet und finde einfach nix zu meiner Suche. Ihr seid meine letzte Hoffnung ;)
Ich suche nach einem Tutorial , wie ich folgende Bilder erstellen kann... Ich denke das es im PS erstellt wurde.
Wenn jemand Hinweise auf Tutorials hat oder gar nen Suchvorschlag, bin ich sehr dankbar, da ich noch nicht mal sicher bin ob ich mit Line Art richtig suche...
Der Versetzen Filter von PS bringt noch nicht zufriedenstellende Ergebnisse, den habe ich schon probiert....

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
LG Gerhard Just

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Gibt mehrere/viele Möglichkeiten, von plugins und Software hab ich schon gehört, sie aber nie benutzt, auch für Illustrator. Für Tutorials such mal mit den Stichworten halftone stencil oder halbton raster.

In Photoshop würde ich ein entsprechendes Linienraster (wenns z.B. unregelmäßig gewellt sein soll) überlagern, mit der entsprechend vorbereiteten (Graustufen-)Vorlage nach Gefühl verrechnen und hinterher mit Tonwertkorrekturen und Filtern wie z.B. Helligkeit interpolieren säubern. Der jeweils beste Weg hängt mMn aber vom Bild ab.

Nedsch

Aktives Mitglied

In Bitmap umwandeln (vorher in Graustufen), Methode: Halbtonraster. Form: Linie. Rasterweite: 1, Winkel: -45°
Vorher sollte das Bild möglichst geglättet werden, evtl. etwas weich gezeichnet.

Die elegantere Lösung könnte das oben genannte Plugin für Illustrator sein. Bitmaps können etwas pixelig werden. Dann am besten etwas nachbearbeiten.

W

WhySo_Serious77

Guest

@Nedsch
VIELEN DANK!!!! Das bringt mich auf jeden Fall dorthin, wo ich hin möchte!!! Vielen Dank und noch n schönen Sonntag!

Auch dir @colias vielen Dank für die Antwort!!!

LG

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Für die Windows Fraktion habe ich hier noch eine kostenlose Software, ich verwende sie zur Herstellung von Gravuren oder V-Carvings auf der CNC Fräse. Allerdings eher selten, da mein CAM das auch kann.
Ausgegeben wird ein DXF oder ein G-Code.
In der neuesten Version kann man auch PNG ausgeben. Dazu muß man PNG als Dateiformat auswählen und die .png Endung anfügen, sonst bekommt man auch bei der Auswahl des Dateiformats ein DXF

Hier gibt es den "Halftoner V1.7". Durch die neue Funktion Helligkeit und Kontrast einzustellen bekomme ich sehr schöne Ergebnisse.
Export zu DXF und dann in Illustrator mit Verläufen spielen ist aber auch nett.

grüße
++ralfg++

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ausgesprochen hübsches, kleines Programm. Erfreulich zu sehen, was man alles in 62KB und ohne großartige Installation unterbringen kann.:daumenhoch
Das alles übersichtlich, verständlich mit sehr vielen Varianten und Parametern.

Eine schönen Gruß an alle aufgeblasenen Windows-Programme.:eek:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden