Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Linien/eigene Formen ("Transportmittel") vs. Pinselspitzen

Looke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin am Erstellen einer Übersichtskarte, welche ich in mein Fotobuch meiner Indienreise einfügen möchte, damit man sieht, wo ich durchgereist bin. Ich habe dazu mehrere Fragen und hoffe, ich packe dieses Thema nicht zu volll. Danke für's Verständnis.

Mein Wunsch ist es, die Routen mittels Pfeilen grob nachzustellen und dabei das verwendete Transportmittel darzustellen.



1. Linienzeichner-Werkzeug
Die roten Pfeile habe ich mit dem Linienzeichner-Werkzeug erstellt, wobei ich eine Kontur mit Verlauf und unter "Art" einen Stil verwendet habe (aus dem Internet herunter geladen).

Ich wollte unterbrochene resp. gestrichelte Pfeile haben. Ich habe herausgefunden, dass man dies mit Pinselspitzen relativ einfach erreichen kann, fand aber keine Hilfe in Tutorials, wie man einen ähnlichen Effekt mit Linien hinkriegen kann. Nach langen vergeblichen Bemühungen habe ich schliesslich mit dem Radiergummi gearbeitet. Weiss jemand von Euch einen Rat, wie ich die Pfeile gestrichelt hinkriegen könnte, ohne mit dem Radiergummi zu arbeiten?

2. Eigene-Formen-Werkzeug
Flugzeug, Zugwaggon und Auto hab ich als eigene Formen erstellt unter Verwendung des exakt gleichen Ebenenstils wie die Pfeile. Die Formen entstammen diesem Satz hier: .
Ich bräuchte nun aber noch weitere "Transportmittel", nämlich einen Zug (besser Dampflokomotive), einen Bus, ein Motorrad (Royal Enfield :p) und ein Schiff (Fähre). Bei der Suche danach habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, aber einfach nichts passendes aufgespürt. Hat jemand von Euch einen Satz eigener Formen greifbar, allenfalls sogar einen mit all den gewünschten "Transportmittel", damit sie gut zusammen passen (ich wüde die verwendeten dann allenfalls noch ersetzen)?

3. Amerkung zu Pinselspitzen
Ich vermute, dass es möglich wäre, auch mit Pinselspitzen zu arbeiten, die gäbe es ja Zuhauf im Internet und man könnte sie leicht selbst herstellen. Ich weiss aber nicht, ob man mit Pinselspitzen einen solchen Effekt hinkriegen kann, wie die verwendeten Linien und Formen haben. Und dieser Look gefällt mir nun sehr... Es ist schon sinnvoll, Linien und Formen zu verwenden für diese Aufgabe, oder?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dschango

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linien/eigene Formen ("Transportmittel") vs. Pinselspitzen

Für solche Sachen würde ich den Illustrator benutzen. Damit kannst du dann auch die gestrichelten Linien einfach umsetzen.

Zu Frage 3: Was meinst du mit "solchen Effekt"? - etwa den Ebenenstil? - den kannst du nämlich auf jeder Ebene (außer Hintergrundebene und Einstellungsebenen) verwernden.
 

Looke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linien/eigene Formen ("Transportmittel") vs. Pinselspitzen

Den Ebenenstil kann ich ja aber nicht auf die Pinselspitze anwenden, oder? Sagen wir, ich hätte einen Pinsel in der Form eines Flugzeuges, dann kann ich es ja nicht gleich aussehen lassen wie die eingefügten Formen, richtig?

Illustrator habe ich leider nicht zur Verfügung.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Linien/eigene Formen ("Transportmittel") vs. Pinselspitzen

Den Ebenenstil kann ich ja aber nicht auf die Pinselspitze anwenden, oder? Sagen wir, ich hätte einen Pinsel in der Form eines Flugzeuges, dann kann ich es ja nicht gleich aussehen lassen wie die eingefügten Formen, richtig?

Natürlich kannst Du!

Mal deine "Flugzeuge" oder sonstigen Formen einfach auf einer neuen Ebene und wende den gleichen Ebenenstil an!
Genau dafür sind die doch da!

Mit PS geht alles!

Übrigens: Hier wären Pfade das Mittel der Wahl oder frei definierte Formen (über Pfade). Hat den Vorteil dass sie auch noch verlustfrei skalierbar sind.
Diese Pfade kannst Du dann als Kontur füllen (in beliebiger Breite - was auch wieder mehr Variabilität bringt). Pfade benötigen aber etwas Einarbeitung! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben