Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linienstärke aus alten Dokumenten

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle!
Ich bin gerade dabei, einen Reisebüro-Katalog (mit vielen umrandeten Bildern) zusammenzustellen. Die Bildelemente muss ich aus verschiedenen alten Katalogen (auch aus alten InDesign-Versionen) zusammensuchen.
Die Umrandungen sollten natürlich alle gleich sein.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Linienstärken der Umrandungen der Bilder, auch wenn der Punkt-Wert ident ist, wesentlich anders erscheint. Ich vermute, dass das mit nachträglichen verkleinern/vergrößern der schon mit Rahmen versehenen Bilder zusammenhängt.
Die Frage ist, wie kann ich die Linienstärke vereinheitlichen? Sozusagen auf "Null" stellen?
Es genügt nicht, wenn ich alle Bilder mit dem gleichen Punkt-Wert für die Rahmen versehe.
Momentan muss ich die Bilder neu positionieren, auf das schon vorhandene, alte Größenverhältnis bringen und erst danach die Umrandungs-Linienstärke vergeben. Dann passt es.
Für Tipps bin ich sehr dankbar, das würde mir viel unnötige Arbeit ersparen.
Danke und LG aus Wien

Design & Layout

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mm100!
1. Weiß ich nicht genau, was du da meinst. Ich glaube aber, dass die Arbeitsweise der anderen Layouter so abläuft: a) Bild positionieren, b) Rahmen vergeben, c) gering vergrössern/verkleinern. Wenn ich dieses Element (bestehend aus Bild und Linienrahmen) dann in ein neues Dokument einbaue, die Bilder fallweise wesentlich vergrössere/verkleinere, die Linienstärke auf die aktuell vorgegebene ändere, erscheinen die Rahmenstärken dünner/dicker als die Rahmen, die ich selbst anlege. Meine Arbeitsweise (ich vergebe die Rahmen - bis jetzt - bei jedem Bild manuell, ohne Objektformat): a) Bild positionieren, b) vergrössern/verkleinern, c) Rahmen vergeben.
2. Der Tipp mit den Objektformaten erscheint mir als ein richtiger Weg (in den Optionen erschint auch eine Anmerkung: "Abweichungen löschen") , ich muss es in den nächsten Tagen (wenn ich den neuen Katalog mache) beobachten. Vielleiht ist das "Abweichungen löschen" genau das, was ich will.
Danke herzlichst, Wiz

mm100

Benutzer

Bau dir zuerst ein eigenes Objektformat mit deiner Linienstärke mit einem sinnigen Namen und ein Tastenkürzel schadet auch nicht.

Bau deine Bilder ein und gib ihnen das Objektformat. Skaliere die Bilder mit dem schwarzen Pfeil. Dann bleibt die Linienstärke gleich. Mit dem Frei traansformieren Werkzeug verändert sich die Linienstärke aber die kannst du mit Abweichungen löschen wieder auf das richtige Mass zurücksetzen.

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mm100!
Ich habe jetzt – mit deinem Tipp für die Objektformate – schon einige Seiten vom neuen Katalog erstellt.
ich glaube, dass dein Tipp genau das war, was ich gebraucht habe!
Vielen, vielen Dank für die kollegiale (und unkomplizierte) Hilfe von dir, manche Teilnehmer im Forum geben Tipps, die am Problem vorbeigehen und sich in Details verlieren bzw. Hilfestellungen geben, die mit der Praxis nichts zu tun haben.
Auch möchte ich dir ein Kompliment für deine klaren, eindeutigen Hinweise machen – ich habe schon einige "Hilfe"-Rufe im Forum gemacht und einig sehr eigenartige Kommentare bekommen.
Also nochmals – vielen Dank und Anerkennung für dein Fachwissen.
LG aus Wien, Wiz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden