Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Linienstärke voreinstellbar?!?

SehRum

Aktives Mitglied

Kann man die wohl irgendwie in der entsprechenden Palette (Bedienfenster) voreingestellte Linienstärke (Illustrator CS5, bei mir auf 0,353 mm) auf einen anderen gewünschten Wert einstellen...? WO? Danke!!!

Vektorprogramme

pwfoto

Moin!

AW: Linienstärke voreinstellbar?!?

Hallo, Illustrator CS5 habe ich nicht. Aber evtl. ist es ähnlich Corel gelöst: Wenn man dort eine Einstellung ändert, z.B. die Linienstärke, dann teilt das Progamm sinngemäß mit, dass die Einstellungen als Vorgabe gespeichert werden. Evtl. funktioniert es ja auch bei dir ähnlich, einen Versuch ist es sicher wert.

SehRum

Aktives Mitglied

Bzgl "pwfoto":
Nein das funktioniert nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Der Wert bleibt konstant auf den von mr angemerkten Wert, der auf eine gewisse Voreinstellung deutet, aber von mir nirgends entdeckt wurde, WO dies sein könnte... Natürlich kann ich die Linienstärke variieren, aber der Anfangswert bei Programmstart ist immer der Selbe... Nervt schon lange... Aber danke für den Antwortsversuch. Muß noch die andere erhaltene ANtwort checken... Schönen Tag....

SehRum

Aktives Mitglied

Habe mich sicher mißverständlich ausgedrückt...!
Der vor dir zur Verfügung gestellte Link bzw. sein Inhalt ist mir bekannt...

Der Wert der Linienstärke ist bei Programmstart immer auf den von mir angemerkten Wert (0,353 mm) eingestellt, was auf eine gewisse Voreinstellung deutet, aber diesbzgl. von mir nirgends entdeckt wird, WO dies sein denn könnte bzw. WIE man das evtl. ändern könnte...

Natürlich weiß ich die Linienstärke zu variieren, aber der Anfangswert bei Programmstart ist wie gesagt immer der Selbe... Nervt schon lange, da auch jedes neu generierte Objekt in einer Datei diese Lininstärke dann erstmal automatisch zugewiesen bekommt (wenn man nicht über die Werkzeugleiste den 0-Wert wählt). Manchmal möchte man das nicht und für jedes Objekt die Linienstärke neu einstellen, sondern eben für eine Datei vielleicht durchgehend einen anderen Wert als eben diesen Anfangswert... Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo, Illustrator CS5 habe ich nicht. Aber evtl. ist es ähnlich Corel gelöst: Wenn man dort eine Einstellung ändert, z.B. die Linienstärke, dann teilt das Progamm sinngemäß mit, dass die Einstellungen als Vorgabe gespeichert werden. Evtl. funktioniert es ja auch bei dir ähnlich, einen Versuch ist es sicher wert.

Hallo, auch wenns nicht hilft, zu PWfotos Beitag muss noch erwähnt werden, dass bei einer Änderung nichts ausgewählt oder markiert sein darf.

SehRum

Aktives Mitglied

Hallo, auch wenns nicht hilft, zu PWfotos Beitag muss noch erwähnt werden, dass bei einer Änderung nichts ausgewählt oder markiert sein darf.

Hallo norre,

Danke für den etwas anderen Gedankenansatz bzw. einen potentiell lösungsbringenden Detailpunkt, der aber nichts gebracht hatt... Hab es gerade probiert... Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden