Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Live Hintergründe

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Webportfolio aufzubauen. Nun habe ich viele kleine Ideen, die aber irgendwie noch nicht zu einem Ganzen führen.:schmoll:

Ich möchte das Ganze aber trotzdem irgendwie mit einem Live Hintergrund gestalten. (Ähnlich wie beim HTC mit dem Tageszeitenabhängigen Hintergrund)

Ist so was für eine Website möglich und wie setzt man das am Besten um? Ich hatte an die 4 Jahreszeiten gedacht und dass sich der Websitenhintergrund je der Jahreszeit entsprechend ändert.

Für Tipps bin ich dankbar, auch für einen Vorschlag was die Technik angeht(Tuts etc.)


Grüßle
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Live Hintergründe

Hi,

ich denke dass das generell möglich ist, hast du den programiererfahrung ? Ich denke mit den Stylesheets sollest du weiter kommen. Konretes kann ich dir dazu nicht sagen, dazu bin ich zu lange raus aus der Materie :-D.

http://de.selfhtml.org/css/

LG

Also das wäre mir neu, dass man je nach Jahreszeit ein Hintergrundbild (mit Animation) nur mit CSS machen kann...

Man kann zwar ein Hintergrundbild festlegen, aber ein selbstwechselndes Motiv (nach datum) kann man mit CSS nicht festlegen. Da bedarf es dann doch schon ein wenig scripting..

Und einfach mal grob auf eine Seite (die dazu schon relativ betagt ist) zu verweisen ist auch nicht so das Wahre..
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Live Hintergründe

So was geht mit javascript zum Bsp: http://forum.chip.de/html-css-javascript/bild-aendern-jahreszeit-1283387.html
Oder hier im Forum eine andere Art -bezieht sich aber auf Tageszeit:
Bei 4 Änderungen im Jahr (Jahreszeiten) wäre es auch kein Problem das Bild auch mal schnell "per Hand" zu tauschen- wenn überhaupt der komplette Wechsel eines Hintergrundbildes sinnvoll ist? Denn damit verändert man dann den Look der Website möglicherweise so, dass der Wiedererkennungswert verlorengeht. Details wie im ersten Bsp (Headerbild) kann je nach Projekt ev sinnvoll sein.
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Live Hintergründe

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Programmiererfahrungen habe ich, bin allerdings nicht wirklich fit drin.

Ich wollte ein Motiv nehmen, zum Beispiel einen Baum, der sich halt je nach Jahreszeit verändert. Das im Herbst auch ab und an Blätter fallen, oder es schneit, oder oder.

War jetzt auch nur eine Idee und muss halt mal schauen wie es so wirkt.


Das mit dem Header ist auch eine gute Idee. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Für einen selber eine Website zu gestalten finde ich echt schwer...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben