Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Live Keying im Greenscreen

Tack

^^

Holla

Habt ihr eine Idee, mit welchem Programm es mir moeglich ist
im Greenscreen "live Keying" zu nutzen?

Als Beispiel:

Ich moechte auf der untersten Spur ein Video liegen haben und auf
der Videospur darueber die LiVE-Aufnahme der Videokamera.
Man also auf einem Referenzmonitor mehr oder weniger direkt die
Akteure / den Akteur im "Finalen" sehen kann.

Boje Tack

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Live Keying im Greenscreen

liquid von pinnacle bietet soeine funktion oder auch das beigelegte programm zur Motu v4HD.
in der regel wird sowas immer über eine breackout box geregelt und da ist in der regel ein entsprechendes keying-tool mit dabei.

ein paar technische angaben wären daher nicht schlecht.

Tack

^^

Hi mtl

Wir haben mit der JVC DV-500 ein wenig im Greenscreen rumprobiert und hatten leider
immer nur die Möglichkeit die Aufnahme pi mal Daumen "abzuschaetzen" um anschliessend
die Aufnahme in das endgueltige "Werk" ^^ einzusetzen.

Ein mittelschwerer Horrortrip, denn so ist es nicht wirklich moeglich sauber
zu arbeiten.

Boje Tack

mtl

Suppenkasper

green ist nie einfach zu bewerkstelligen, soviel ist zu sagen.
ich nehme an, dass ihr per firewire das signal auf den rechner übertragen wollt. dann nehmt ihr wohl am besten liquid von pinnacle, das kostet iirc ungefähr 200e und hat eine live keying-funktion.

Tack

^^

Holla

Ja wir hatten die Kamera per Firewire an unseren MAC angeschlossen und dort mit verschiedenen Programmen getest es hinzubekommen.

Eine kostenguenstigere Alternative gibt es nicht? Also irgendein kleines Tool
welches in der Lage ist zwei Videos uebereinander zu legen, um sich vorab
ein Bild machen zu koennen.

Dieses Tool muesste ja nur in der Lage sein, das Kamerasignal und ein bereits
vorhandenes Video als Referenz zu zeigen. Nach beenden werden die Daten
ja von FinalCut geloggt und zu Weiterverarbeitung vorbereitet.

Boje Tack

mtl

Suppenkasper

so einfach ist der keying-vorgang eben nicht. mir ist zumindest kein günstigeres programm bekannt welches darüberhinaus noch -annehmbare- resultate liefert.
euch bleibt wohl nichts anderes übrig als das live-signal über firewire in FCP per "direkt" aufzunehmen und danach den keying effekt drauf zu setzen. ist zwar nicht ganz echtzeit, geht aber ziemlich zügig.

Tack

^^

Holla!

euch bleibt wohl nichts anderes übrig als das live-signal über firewire in FCP per "direkt" aufzunehmen

Wenn ich nun aber in FCP per direkt aufnehme hat der Akteur wieder keine
Möglichkeit sich direkt im Bild / in der Szene zu sehen oder habe ich einen
Gedankenfehler drin.

Boje Tack

mtl

Suppenkasper

du kannst ein tv-gerät direkt am composite-ausgang der kamera anschliessen, dann hast du einen referenz-monitor für das kamerabild. wenn du das bild vom mac auf ein tv-gerät haben möchtest, dann brauchst du einfach einen composite-adapter für den dvi-ausgang der grafikkarte, FCP sollte dies dann erkennen und du solltest unter 'anzeige'=>'vorschau'=>'alle bilder' die videoanzeige aktivieren können. aber wie gesagt, du darfst nicht vergessen, dass das mit dem key dann nicht in echtzeit geschieht und du unter umständen rechenzeiten dazwischen hast.

Tack

^^

Moin Moin

Okay, das alles leuchtet mir nun ein. Leider habe ich erst naechste Woche die
Möglichkeit die Raeumlichkeiten zu nutzen.

Wenn weitere Fragen auftreten werde ich mich melden @mtl , bedanke mich aber
an dieser Stelle fuer die Informationen von dir.

Boje Tack

mtl

Suppenkasper

ich versuch zu helfen wo ich kann. und wenn du ein resultat zu präsentieren hast würde ich mich darüber freuen :)

Tack

^^

Wenn alles gut laeuft, was ich hoffe, kann ich natuerlich ein Resultat
praesentieren. ^^
Mal sehen was es wird :D

Boje Tack

Eigentlich sollte das mit Adobe Ultra gehen, oder? Bzw. mit der Kombi OnLocation und Ultra. Adobe Ultra ist ja ein Echtzeit-Keying GPU gestütztes System, ich habe aber noch nicht probiert, ob es Live Quellen, wie z.B. OnLocation, unterstützt.

A

aang12

Guest

Hey zusammen, Ich weiss das Forum is wahrscheinlich schon lange nicht mehr beuscht worden. Egal hier meine Antwort.
Der Einfachste Weg ist ein Live Key Bildmischer oder einfacher Gesagt Live Bildmischer. Mit Dem wie der name sagt ist es einfach. Aber durchus hoher Preis von c.1'000 Euro - 40'000 Euro

Hoffe Konnte Helfen
Aang12

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden