Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizensen uralt-Clipart von Corel und Micrografx

V

Vetter_62

Guest

Weiss nicht ob das hier passt - wenn nicht lieber Mod bitte verschieben; danke.:)

Ich habe eine Uralt-Lizens von Micrografx Graphics Suite 2 . Dabei sind Cliparts und Photos (z. B. WoodRiver Gallery) enthalten. In der Lizens (nur im gedruckten Handbuch) finde ich nur was über die Nutzung der Software.

Genauso habe ich Corel-Draw 3 mit Clip-Arts. Bei der Version X5 ist genau angegeben das ich die Clips mit Copyright-Verweis auf Corel diese verwenden darf.
( Anwendbare Zusatzbestimmungen für Nutzer von CLIPART, FOTOS, VIDEOINHALTEN, AUDIO-CLIPS, SCHRIFTARTEN UND BEISPIELINHALTEN: Unsere Software kann Clipart, Fotos, Videoinhalte, Audio-Clips (zusammenfassend als die "Bilder oder Clips" bezeichnet), Schriftarten ("Fonts") und Beispielinhalte wie Formulare, Vorlagen, "Tubes" oder Ähnliches (zusammenfassend als die "Beispielinhalte" bezeichnet) enthalten, die entweder unser Eigentum sind oder von Dritten lizenziert werden. Sofern nicht im unten stehenden Absatz anderweitig festgelegt, sind Sie als Nutzer unserer Software berechtigt, die Bilder oder Clips, Fonts oder Beispielinhalte wie folgt zu nutzen, zu verändern und zu veröffentlichen: Sie dürfen (i) Bilder oder Clips, Fonts oder Beispielinhalte in Ihre eigenen Originalwerke einfügen und diese Werke über beliebige Medien veröffentlichen, zur Schau stellen und verteilen, sofern Sie Ihr Werk mit einem Urheberrechtsvermerk versehen, der auf Ihre sowie auf Corels Rechte hinweist: "Copyright (c) 201__ [Ihr Name], Corel Corporation und seine Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten."; und (ii) von Bildern oder Clips, Fonts und Beispielinhalten eine (1) Kopie zu Archivierungs- oder Sicherungszwecken erstellen.)

Habe auch noch andere ältere Clip-Art Sammlungen.

Was würdet Ihr zur Nutzung empfehlen ?
Alles in den Trash ?
Woher könnte ich genaue Nutzungsbedingungen herbekommen ?

Früher war das kein so großes Thema für mich da ich nur hin und wieder etwas für einen Brief an Bekannte oder eine Grußkarte benutzt habe.
Da ich inzwischen auch an Contests hier im Forum teilnehme und einiges vorsichtiger und Aufmerksamer mit den Rechten umgehe möchte ich in Zukunft nur absolut 'sauberes' Quellmaterial verwenden.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Vielleicht einfach mal anrufen:
MICROGRAFX (Deutschland) GmbH
Abteilung Info-Service
Postfach 14 18
D-85704 Unterschleiflheim

Telefon: (089) 321 73-290
Telefax: (089) 321 73-299
Stand: Februar 98
Laut Cylex ist die Nummer noch gültig.

Gruß
P.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich habe diverse Clipart-Kollektionen versch. Corel-Vers. über die Jahre archiviert. Sehr Vieles finde ich unbrauchbar weil zu sehr auf US-Geschmack abgestellt. Die Miltärabzeichen, US-Waffengattungen und manch anderes braucht kein Mensch.
Ich nutze das Archiv aber gerne um Anregungen zu erhalten wie unlängst.
Zu einer Software für Dentisten waren diverse Grafikbuttons zu erstellen. Dabei war mir die Sammlung eine gute Hilfe um diverse Bilder zu dem Fachgebiet zusammen zu stellen.
Unsinnig die 1:1 zu übernehmen, alleine weil die Stile schon unterschiedlich waren.
Jedoch die Bildidee konnte ich als Startpunkt für jeweils eigene Vektorgrafik nehmen.

Ich verstehe sowas lediglich als Ideensammlung keinesfalls als Kopie-Archiv um dann womöglich Geld zu verlangen.

mit freundlichem Klick

V

Vetter_62

Guest

Hallo,

Ich verstehe sowas lediglich als Ideensammlung keinesfalls als Kopie-Archiv um dann womöglich Geld zu verlangen.
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Geld ist eh nicht von Interresse.
Alles nur Fun und Hobby.
Nur wenn ich eine schöne Vorlage habe und diese für meine Zwecke umbaue/missbrauche möchte ich auf der sicheren Seite sein das das auch O.K. ist.

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Vetter_62
Damit ich richtig verstanden werde: Ich verdiene meine Brötchen mit grafischen Arbeiten. Keinesfalls mit dem Schmuck fremder Federn - soviel Ehrgeiz muss sein und soviel Respekt vor der fredmden Leistung!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden