Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenzrechte und Rechte allg.

PourkianProductions

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Community,

ich habe mal eine rechte Frage, die sich speziell an euch Selbstständige da draußen richtet. Und zwar soll ich einige TShirts für einen Kunden designen, der nicht nur Illustrationen haben möchte, sondern auch gerne nur TShirt mit Schriftzügen gestaltet haben will. Da die TShirts letztendlich wiederverkauft werden, möchte ich gerne wissen, welche Schriften ich z.B. dafür nutzen könnte, ohne, dass der Kunde großartig für Lizenzen bezahlen müsste?

Ich habe bereits diverse Seiten ausgemacht, als ich mal bei Google gesucht hatte. Aber ich hab auch gelesen, dass man da vorsichtig sein sollte, weil die Reinfallquote relativ hoch wäre. Kennt jemand hier gute Seiten, wo er sich gerne bedient oder wie geht ihr da vor?

Außerdem würde ich mich gerne über einen Austausch über die Selbstständigkeit freuen, gerade mit Leuten, die viel illustrieren. Welche Verträge habt ihr da etc.? Habe zur Zeit ein paar Bücher an der Hand. Die einen setzen nur einen einfachen Vertrag um und beschreiben in einem Satz, wie sie mit den Rechten umgehen; andere widerrum splitten das ganze auf z.B. in Exlusivrecht/Einfaches-Recht; Regional/National/International etc. und bewerten nach dem Wunsch des Kunden, wie hoch die Lizenzgebühr wäre, und ob sie die Illustration für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stellen oder uneingeschränkt. Wie macht ihr das? Würde gerne einige Meinung dazu auch hören. :)

LG,
ADRIAN

P.S: Weiß nicht, ob es hier richtig wäre, aber hab keine passende Foren-Kategorie dafür gefunden.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Lizenzrechte und Rechte allg.

Hallo Adrian,
wie immer, bei rechtlichen Fragen, der Hinweis dass rechtsverbindliche Auskünfte nur von dem Rechtsanwalt Deines Vertrauens gegeben werden können.
Du kannst da mal schauen: http://openfontlibrary.org/en/terms Die auf diese Seite aufgeführten Schriftarten unterliegen den Lizenzbestimmungen der jeweiligen Ersteller. Somit sind die Schriftarten interessant, bei denen eine freie Nutzung gegeben ist. Raussuchen kann ich die Dir allerdings nicht, da ich dafür keine Zeit habe.
Bei mir waren es während der Zeit meiner Freiberuflichkeit immer Dienstleistungsverträge, die ich in Form von Arbeitspaketen angeboten und bezahlt bekommen habe. Diese Art des "Vertriebes" war dann inklusive Illustrationen, Grafiken, Texte und Fotografien. Das war dann Stundenweise bezahlt und ich habe mich nicht mit irgendwelchen Lizenzrechtlichen Dingen bezüglich meines von mir erstellten Materials herumschlagen müssen, weil im Dienstleistungsvertrag die Nutzungsrechte dafür an den Auftraggeber übertragen wurden.

Grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Lizenzrechte und Rechte allg.

@ berniecoock
Der Link war sicher gut gemeint, ist aber (um Dich zu zitieren) "nicht geregelt" - wenn der Download verfolgt wird.

Mit freundlichem Klicken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben