Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo mit Elementen aus einem Wappen verwenden?

C

Cl Audi

Guest

Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage ... für einen Fußballverein soll ein neues bzw. bereits bestehendes Logo überarbeitet werden. Die Datei ist momenatan als sehr schlecht und klein aufgelöstes jpg vorhanden und soll nun eben vektorisiert und ein wenig "attraktiver" gemacht werden. Das alte Logo verwendet schon Bestandteile von dem Wappen der Stadt. Würde das Logo auch gerne wieder ähnlich vektorisieren, nur anders anordnen, damit der Wiedererkennungswert erhalten bleibt und habe nun auf "wikimedia.org" eine Datei zum Wappen gefunden, bei dem ein ein Benutzer schon mal das Wappen vektorisiert hat. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Datei verwenden darf. Hierzu steht folgender Text:

"Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei.
Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung."

Wikimedia Commons ist eine zentrale Sammlung für Bilder und andere Medien, die unter freien Lizenzen stehen oder rechtefrei sind. Urheber der Inhalte ist nicht die Wikimedia Foundation, sondern dies sind viele, viele freiwillige Fotografen, Autoren, Grafiker, Musiker, Filmemacher usw. Es ist die generelle Intention des Seitenbetreibers, der Wikimedia Foundation, dass alle Inhalte von Dritten, also auch von dir, weiterverwendet werden dürfen. Dazu müssen bestimmte Auflagen beachtet werden.
Bei der Weiterverwendung musst du vor allem unterscheiden zwischen
  • rechtefreien (gemeinfreien, public domain) Inhalten: es sind keine urheber- und lizenzrechtlichen Regeln zu beachten
  • frei lizenzierten Inhalten: beachte die Regeln zur Weiterverwendung, wie sie weiter unten auf dieser Seite erklärt werden
Rechtefrei bzw. frei lizenziert betreffen das allgemeine Recht zur Weiterverwendung. Zusätzlich muss man eventuell weitere rechtliche Bestimmungen beachten. Hierum musst du dich selbst kümmern! Das trifft zu auf:
  • Wappen und Hoheitszeichen; diese darf nicht jeder einfach so in jedem Zusammenhang führen
Nun meine Frage: Darf ich das Bild bzw. Bestandteile hierfür verwenden? Bin mir nämlich wirklich nicht zu 100% sicher und würde mich gerne absichern.

Hier noch ein Beispiel-Link:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_Landkreis_Landsberg_am_Lech.svg?uselang=de

dagdavincy

Aktives Mitglied

Vorab; Es kann hier keine verbindliche Rechtsberatung geben.

Das zitieren von einzelnen Bildelementen aus Stadt- oder Landeswappen findet öfter statt. Das heißt aber nicht, daß eine Lilie, Adlerkopf oder ähnliches 1:1 kopiert werden sondern stilistisch abgewandelt benutzt werden. Auf keinen Fall darf eine Verwechslungsgefahr mit einem Hoheitszeichen gegeben sein. Dies könnte als Vortäuschung hoheitlicher Zuständigkeiten strafrechtlich relevant sein.

Der Gestaltungsabstand zum Original muß gegeben sein um auf der sicheren Seite zu sein.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

ich würde mich mit dem Rathaus der Stadt in Verbindung setzen und dort konkret über die Verwendung des Wappens für den Verein anfragen. Hier im Forum ist niemand in der Lage eine verbindliche Auskunft zu geben.

Gruß
Armin

Arm1479

Aktives Mitglied

Und wer sollte da "verbindlich" antworten - Deiner Meinung nach.

Hallo,
im Eingangsbeitrag ist beschrieben, daß es sich um das Stadtwappen handelt. Man kann davon ausgehen, daß die Stadt offiziell der "Eigentümer" des Wappens ist. Wer im Rathaus der richtige Ansprechpartner ist, muß herausgefunden werden. Je größer die Stadt, um so schwieriger wird es werden.

Gruß Armin

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Arm1479
Es handelt sich um einzelne Teile die im Vereinswappen bereits verwendet werden und nicht um die Übernahme des Originals der Stadt.
Oder welchen Beitrag hast Du gelesen?

Was Deinen Optimismus betreffs Nachforschung in einer Verwaltung angeht beneide ich Dich natürlich:ironie:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden