Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Schrift wirkt als Bitmap unklar

H

helene

Guest

Hallo

ich habe ein Logo, in dem auch die Schrift "Babylon5Credits" vorkommt:

Leider kann man dieses Logo auf einer Internetseite vergessen, da die Schrift schon relativ groß unscharf aussieht.

Mit welchen Tricks kann man dies verbessern?
Ich benutze Inkscape und exportiere das Logo als Bitmap.
Gibt es hier eine Möglichkeit, die Abgrenzungen schärfer zu machen, oder die Schriftlinie etwas dicker?
Die Bold-Funktion gibt es hier nicht.

Vektorprogramme

H

helene

Guest

AW: Logo Schrift wirkt als Bitmap unklar

@polygon

vielen Dank es wurde viel besser, ist aber immer noch kein Verlgeich mit anderen Schriften, die ich selbst viel kleiner noch klar lesen kann.
Ich weiß nicht, ob es alleine an der Schriftart liegt, oder ob ich was grundsätzliches falsch mache.
Darum hier das Bild zur Veranschaulichung:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wie erstellst Du das JPG? Und weiter; warum nimmst Du nicht das PNG aus Inkscape?

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Als erstes fällt auf das du ziemlich viele JPG Artefakte hast. Vielleicht hilft schon das erhöhen der Komprimierungsqualität genug…
Ansonsten haben wir hier auch schon einige threads zu dem Thema.

monika_g

Vektorgärtnerin

Was erwartest Du in dieser Größe? Da sind einfach nicht genug Pixel, um ausreichend Details darzustellen.

virra

lazy lizzard

Also SCHARF bekommen ist nicht das Ding. Aber so ineinandergeschoben LESERLICH bekommen, ist eine ganz andere Frage. Davon abgesehen ist das ziemlich winzig für eine scharfe Schrift auf dem Monitor. Aber wenn es so sein soll: Schrift in PS auf SCHARF einstellen und als GIF abspeichern.

H

helene

Guest

Ich drücke mich hier wahrscheinlich falsch aus, da ich mich in diesem Gebiet (noch nicht so gut auskenne).
Ich weiß nicht wo mein Fehler steht. Ich nutze InkScape und habe das Logo als svg und exportiere es als Bitmap (png). Als Höhe habe ich 80px zur Verfügung und möchte zwei Zeilen schreiben. Vom Textverhältnis wie oben.

Reicht die Pixelhöhe nicht aus, um die Schrift klar darzustellen?
Ider soll ich das Logo nicht als png exportieren, sondern besser als gif abspeichern?
Kann ich in Inkscape die Schrift auch schärfer einstellen?

norre

nicht ganz neu

Hallo,
auch gif ist ein Pixelformat mit den entsprechenden Einschränkungen.
Eigentlich wäre doch das svg Format die beste Alternative. So bliebe es ein Vektor
Schau mal hier

Polygon

Nicht ganz frisch!

Von Inkscape bis PNG ist wohl noch alles OK - aber wie machst Du da JPG? Hatte ich schon mal gefragt.

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden