Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo umgestalten

S

Schmiddy76

Guest

Hi Photoshop Pro's ;)

Ich hab folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit ein Logo erstellt (siehe Anhang) Nun würde ich gerne aus dem bestehenden Logo ein abgeändertes machen. Allerdings erweist sich das schwieriger als ich dachte. Ein neues zu gestalten ist einfacher, als ein bestehendes zu ändern (eigene festgestellte Weisheit)
Zurück zum Thema. Es geht darum, dass ich dieses Logo damals für meine Hockeymannschaft erstellt habe und ich würde sie gerne in Richtung Alte Herren Mannschaft abändern. Jetzt habe ich das Problem, dass ich etliche Ideen habe (Schlange sieht alt und verschrumpelt aus /Schlange sitzt im Rollstuhl oder im Inlineskate...) aber nicht weiß wie ich diese umsetzen soll. Kann mir jemand einen oder mehrere Tipps geben, wie ich da am besten rangehe und welche Tools ich dafür verwenden muss?
 

Photoshop

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Logo umgestalten

Auf jedenfall im neuen Logo diese unzählichen Effekte weglassen... Schatten, 3-D-Effekt, Glanz usw, die gehören da nicht rein.
Dann brauchst du ein Vektorprogramm wie Illustrator, Freeheand, oder Inkscape, welches kostenlos ist. Nicht Photoshop verwenden.
Mache vorher erst ne Skizze auf 'nem Blatt Papier. Und versuche es dann mit dem Programm umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmiddy76

Guest

AW: Logo umgestalten

Es soll ja kein neues werden. Ich wollte ja, wenn möglich, das hier abändern.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Logo umgestalten

Es soll ja kein neues werden. Ich wollte ja, wenn möglich, das hier abändern.

Habe ich auch nicht geschrieben.
Trotzdem solltest du dir vorher ne Skizze machen.
Zum Beispiel... grüne Schlange und grüner Hintergrund? Geht irgendwie nicht, kann man schlecht erkennen.
Dann solltest du unbedingt über eine gut lesbare Schriftart nachdenken, denn wenn man sich alleine das Thumpnail-Bild ansieht, kann man da nichts lesen.
Wie alt sind denn die alten Spieler im Durchschnitt ca?

http://www.pulheim-vipers.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmiddy76

Guest

AW: Logo umgestalten

zwischen 30 und 60 würde ich schätzen. Wegen der Lesbarkeit mache ich mir weniger Gedanken, da ich das logo dann Hauptsächlich dazu brauche, um neue Trikots zu entwerfen. Wird also etwas größer das ganze. Und mit der Originalgrafik hat es bei den letzten Trikots eigentlich ganz gut funktioniert.
 

attrip

Typographin

AW: Logo umgestalten

dieses Logo abzuändern dürfte nicht schwierig sein, wenn Du die einzelnen Elemente in verschiedenen Ebenen angelegt hast. Dann kannst Du rumprobieren und die Elemente immer an- und ausschalten
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Logo umgestalten

Habe ich auch nicht geschrieben.
Trotzdem solltest du dir vorher ne Skizze machen.
Zum Beispiel... grüne Schlange und grüner Hintergrund? Geht irgendwie nicht, kann man schlecht erkennen.
Dann solltest du unbedingt über eine gut lesbare Schriftart nachdenken, denn wenn man sich alleine das Thumpnail-Bild ansieht, kann man da nichts lesen.
Wie alt sind denn die alten Spieler im Durchschnitt ca?

Rollsportabteilung des Pulheimer Sport Club - Home

dem ist nichts hinzuzufügen... die schrift war das erste, was mir negativ auffiel und dann die farbgebung (BG, Schlange)

zwischen 30 und 60 würde ich schätzen. Wegen der Lesbarkeit mache ich mir weniger Gedanken, da ich das logo dann Hauptsächlich dazu brauche, um neue Trikots zu entwerfen. Wird also etwas größer das ganze. Und mit der Originalgrafik hat es bei den letzten Trikots eigentlich ganz gut funktioniert.

:) das mal ein argument ;)

btw: NEU MACHEN!!!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Logo umgestalten

liegt dir die datei noch als psd vor? das wäre eine vorausetzung um dein logo noch umzubauen.
vielleicht würde da eine nicht so angriffslustige viper, also eher eingerollt liegend, das ältere team besser symbolisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmiddy76

Guest

AW: Logo umgestalten

Leider nein, da ich als newbee doof bin/war und immer als jpg abspeicher ;)
Ist es denn möglich, diese im Nachhinein noch zu rekonstruieren???

Zu den Farben muss ich folgendes sagen, dass die Farben von der Mannschaft sind und so gewollt waren. Je mehr Farben ich dazupacke, umso teurer wird letztenendlich auch die trikoterstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Logo umgestalten

Zu den Farben muss ich folgendes sagen, dass die Farben von der Mannschaft sind und so gewollt waren. Je mehr Farben ich dazupacke, umso teurer wird letztenendlich auch die trikoterstellung.

hier hat keiner etwas gesagt, dass du (um gottes willen) noch mehr farben hinzupacken sollst ;)

mmh... du machst dir die mühe schlange etc... zu erstellen und dann speicherst du es als jpg!?! und was gibts du dann zum druck??? und... und... und...
 
S

Schmiddy76

Guest

AW: Logo umgestalten

mach ich immer so mit dem speichern. Ziel ist es wenn ich mich davor setze, eine Grafik zu erstellen (in welche Richtung auch immer) Wenn diese dann fertig ist, speicher ich sie als jpg in einer möglichst hohen Auflösung ab. Das ihr alle mehr Erfahrung habt und euch diese Schritte eventuell lächerlich oder verwunderlich erscheinen, kann ja sein. Die Grundfrage war allerdings, ob jemand einen Tipp hat wie ich die Änderung des bestehenden Logos angehe und nicht wie ihr meine Arbeit findet. Tut mir leid wenn das irgendwie unklar rüberkam.

Also wenn ich die Infos bis jetzt richtig verstanden habe, ist es wegen meiner Abspeicherung als jpg nicht mehr möglich und ich kann von vorne anfangen. Ist das soweit richtig?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Logo umgestalten

Also wenn ich die Infos bis jetzt richtig verstanden habe, ist es wegen meiner Abspeicherung als jpg nicht mehr möglich und ich kann von vorne anfangen. Ist das soweit richtig?

1. nicht lächerlich...
2. der aufwand es neu zu machen und dann vernünftig ist geringer, als aus deiner vorlage etwas "abzuändern" ;)
3. ja, das ist soweit richtig!
 
S

Schmiddy76

Guest

AW: Logo umgestalten

ok dann danke erstmal. Ich dachte ich komme drumrum etwas neues zu machen, aber dann muss ich wohl.

Die andere Info, die ich noch mitbekommen habe, ist die, dass ich die fertige Grafik im psd Format speichern soll, damit ich eventuell auf einzelne Ebenen im nachhinein zugreifen kann. Auch korrekt?
 

kasua

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo umgestalten

Da die die Datei sowieso nicht mehr vorliegt, baus neu kannst das JPG aber in den Hintergrund legen und einfach abpausen oder eben nachbauen.. dabei hast du auch die gelegentheit die Schlange in den Rollstuhl zu setzen z.B. :)
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo umgestalten

Korrekt! Ich würde hergehen, und die Farbgebung anders machen (vielleicht in Richtung lila?). Damit ist optisch schon eine Abgrenzung zum jugendlichen grün und du bräuchtest nicht so viel ändern!

mfg
oaksvillage
 

attrip

Typographin

AW: Logo umgestalten

die fertige Grafik im psd Format speichern

absolut richtig. Beim Speichern wirst Du gefragt, ob Du die Ebenen auf eine reduzieren willst. Unbedingt darauf achten, dass das nicht passiert?
na denn, viel Spaß beim Bauen
 
S

Schmiddy76

Guest

AW: Logo umgestalten

naja so wild wird es jetzt auch nicht. Aber danke für den Tipp mit dem Abpausen. Die Schlange als Grundgrafik hatte ich Gott sei Dank noch aufm Rechner gespeichert und den Kreis um das Logo zu bauen auch. Ist halt nur alles schwarz weiß jetzt. Aber besser als bei 0 anzufangen ;)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Logo umgestalten

Die andere Info, die ich noch mitbekommen habe, ist die, dass ich die fertige Grafik im psd Format speichern soll, damit ich eventuell auf einzelne Ebenen im nachhinein zugreifen kann. Auch korrekt?
Korrekt.
Wenn man ein Logo überhaupt in Photoshop erstellt, dann immer die Arbeitsdatei im PSD-Format abspeichern.
Erstens kannst Du daraus später weitere Variationen ableiten (am besten als zusätzliche, eventuell ausgeblendete Ebenen oder Ebenengruppen in der gleichen Datei speichern).
Zweitens dient sie der Dokumentation (Schriftarten, Schriftgröße, Farben usw.)

Wie groß legt man eine solche Datei an? Klar 300 dpi, aber in welchen Größen wird das Logo später benötigt? Wenn Ihr mal aufsteigt, braucht Ihr vielleicht Fahnen oder besitzt ein eigenes Farhrzeug mit aus Folie geschnitenem Logo.
Genau deshalb sollte man Logos immer im Vektorformat anlegen, denn man weiß ja nie, was noch auf einen zukommt.

Da Du sowieso von vorn beginnen musst, solltest Du jetzt auf ein Vektorprogramm (Illustrator, Inkscape) umsteigen.
 

Ferby

Grafiker EFZ

AW: Logo umgestalten

Hey

Das ist nich lächerlich, wenn dus als JPG abspeicherst. Gewöhn dir einfach an immer als PSD abzuspeichern, weil JPG die Ebenen aus PS nich abspeichert (das wichtigste um weiterarbeiten zu können). Die andere Möglichkeit wäre eine Tif-Datei. Diese speichern auch die Ebenen ab.

Ich speichere sie zuerst immer als PSD ab, und wenn ich sie dann brauche, ändere ich kurz das Dateiformat.

LG und viel Glück :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben