Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo und Firmenbezeichnung

bubu306

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

mein Kumpel hat ein Gewerbe als Einzelunternehmen / Kleingewerbe angemelden und möchte gern eine Homepage mit einem selbst entworfen Logo ohne seinen Namen.

Wie sieht es da rechtlich bei Einzelunternehmen/Kleingewerbe aus ?
Muss der Name mit in das Logo eingebastelt werden für die Homepage ?

Der Name wird ja regulär im Impressum entsprechend veröffentlicht.

Wo kann man sich da informieren ?

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo und Firmenbezeichnung

soweit ich weiß ... muss garnichts
wenn du willst kannst du das Logo auch einfach weglassen ... ist doch im Prinzip nur ein Werbemittel und man entscheidet selbt wie un wo es eingesetzt wird ... solange das Impressum stimmt.

kann aber weder eine Garantie für diese Aussage geben noch habe ich einen rechtlichen Hintergrund auf den ich mich beziehe ... ist also einfach nur mein privates Weltverständnis

smaxle

Nicht mehr ganz neu hier

Was bringt mir ein Logo ohne Namen wenn ich dann nicht weiss
bei wem ich auf der Homepage gelandet bin.
Die Leute wollen ja nicht erst ins Impressum schauen ob sie jetzt
richtig sind oder nicht ???????????????????????

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

kleines Experiment:

gehe auf nike.de und sage mir auf der Website welcher Firma du gelandet bist ... (im Logo auf der Seite bzw. im Logo allgemein ist der Firmenname nicht enthalten!)

der ganz schnelle weiß es schon wenn er die URL ließt ... also wozu brauche ich einen namen im Logo, wenn mir doch bewusstsein sollte, dass HansPeter.de die Seite von Hans Peter ist ...
wenn das Logo gut gestaltet ist hat es einen Wiedererkennungswert - so wie das nike Logo - und man weiß genau "ahhh das ist das Logo von Hans Peter ... das hab ich so auch auf seiner Visitenkarte, seinem Briefpapier, seinem Autoaufdruck etc. gesehen" ... und nicht zu vergessen wird der Name und die Beschreibung der Seite/Person/Firma auch auf der Website selbst nochmal vorkommen...
das heißt selbst wenn man nike als Firma nicht kennt und dementsprechend das Logo auch nicht ...wird man mit dem Namen nike spätestens beim "Nike Store" auf der Seite konfrontiert und da dir nicht nur ein Sportschuh in beachtlicher Größe entgegenspringt wird dir bestimmt auch schnell auffallen, dass nike unter anderem Sportschuhe herstellt.

gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
P

pinkflo

Guest

Du kannst auch drei Striche malen und sagen das ist ein Logo, da gibt es meines Wissens keine rechtlichen Vorgaben, warum auch.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Super Hinweis, echt …

Ein Unternehmen wie Nike hat eine andere Gesellschaftsform als Gewerbescheininhaber Hans Hutzelspuster.

Wann und wie Namen präsentiert werden müssen ist gesetzlich geregelt, also bitte da entsprechend der gewählten Gesellschaftsform schlau machen.

Einzelunternehmen unterliegen anderen Vorgaben als eine GmbH als ein Freiberufler als eine AG als eine KG als eine oHG als eine KGaA usw.

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst das Logo allein stehen lassen, ohne Namen, oder Firmenbezeichnung.
Ein Logo ist mit einem Wappen vergleichbar, es läst den informierten Betrachter erkennen, um wen es sich handelt.

psychomania

Sein eigener Chef

Mehr Input!

Ein Kleingewerbe kann alles sein.
Grundsätzlich ist es immer von der Art des Logos abhängig, ob du den Namen drinn haben willst oder nicht.

Tipp:
Wenn es sich um eine neue Firma handelt, dann würde ich mal grundsätzlich den Namen mit rein tun, um das "Logo" mit dem Namen in Verbindung zu bringen.
Wenn dann die Firma ein Konzern wie z.Bsp. Nike, McDonalds u.d.gl. wird, kannst du getrost den Namen weglassen, da sich die Firma alleine durch das "Logo" definiert und bekannt ist.

Ich kann jetzt nur von Österreich schreiben:
Rechtlich gibt es keine Vorschriften, ob der name nun im Logo sein soll oder nicht. Nur in der Firmenbezeichnung (z.Bsp. Comp-Support Huber&Mayer OEG.) muss der Name drinnen sein, als "Logo" kann ich hier z.Bsp. nur ein CP machen.
Bei einer Ges.m.b.H entfällt das auch, da es sich bei der Firma selbst um eine juristische Peron handelt die Haftbar gemacht werden kann.
Bei Klein und Einzelunternehmen ist ja die Privaterson selbst Haftbar, darum muss da der name ersichtlich sein (aber nicht im Logo)

GreeZ
Psychomania

Zuletzt bearbeitet:

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
bei einem Einzelunternehmen muß in der Firmenbezeichnung der name mit mindestens einen Vornamen enthalten sein.
Das heißt aber nicht das der Name im Logo enthalten sein muß,nach meinem Verständnis

mfg

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
meiner Meinung nach muß in der Firmenbezeichnung eines Einzelunternehmens der Name mit mindestens einen Vornamen enthalten sein...
allerdings denke ich das in einem Loge der Name nicht enthalten sein muß

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden