Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logoentwurf für eine "Baufirma"

Acki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

hier mal zwei Entwürfe für einen Bekannten der nun nebenbei noch einen Bauservice anbietet. Er hat keinerlei Ansprüche und sagt sozusagen zu jedem Logo ja. Einzige Bedingung es sollte schlicht und einfach sein.
Name der "Firma": "Toms Bauservice"

Für konstruktive Kritik würde ich mich freuen :)

msblacky

Helper

AW: Logoentwurf für eine "Baufirma"

Hallo,

also beim ersten konnte man sich ja wirklich nicht vorstellen was es rechts zu bedeuten hatte, beim zweiten dann eher, aber wieso als Teil des Logos eine Garage. Überlege mal ob Du den Service was er anbietet mit im Logo aufnehmen kannst.

msblacky

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo,

Bauservice ist ein großer Begriff, gehts da ein bißchen genauer?
Ansonsten ist das 2te Bild schon besser.

Gruß
Bauer_Lindemann

Andre_S

unverblümt

Als erstes ist TB (als ein etabliertes Kürzel für eine Krankheit) alleine von der Negativassotiation her völlig ungeeignet für ein Logo! Eine Allerweltsschriftart ist für ein Logo eher Langweilig.
Was ist Bauservice - sowas wie ein "Handyman"?
Insgesammt gilt bei Logos die Regel - weniger ist mehr. Beispiel:

tomsbauserviceqp03.gif

LG André

Tibine

Aktives Mitglied

Weniger ist mehr kann ich auch unterschreiben - keep it simple. Wenn seine Dienstleistung eher Maler und Gipser ist (ist es der Tom aus Rietheim?), würde ich weniger ein Dach als Symbolik verwenden, als einen Bezug zu Farbe o.ä. herstellen.

A

ad86

Guest

Hi,

Als erstes ist TB (als ein etabliertes Kürzel für eine Krankheit) alleine von der Negativassotiation her völlig ungeeignet für ein Logo! Eine Allerweltsschriftart ist für ein Logo eher Langweilig.
Was ist Bauservice - sowas wie ein "Handyman"?
Insgesammt gilt bei Logos die Regel - weniger ist mehr. Beispiel:

tomsbauserviceqp03.gif

LG André

Die Schriftart finde ich jetzt aber auch nicht so toll. ;)
Ich würde ja, wenn schon denn schon, eher Großbuchstaben nutzen. Aber wer weiß schon, was mit Bauservice gemeint sein soll. Vielleicht ein Service, der den Bauarbeitern Getränke und Essen zur Baustelle bringt? ;)

MFg ad86

Andre_S

unverblümt

Die Schriftart finde ich jetzt aber auch nicht so toll. ;)
Ich würde ja, wenn schon denn schon, eher Großbuchstaben nutzen.
Ist auch nur ein Beispiel zum Thema "weniger ist mehr". Grosbuchstabe passen nicht zu einem Vornamen und stehen bei Logos eher für Kürzel. TOM'S sieht komisch aus.

A

ad86

Guest

Hi,
Ist auch nur ein Beispiel zum Thema "weniger ist mehr". Grosbuchstabe passen nicht zu einem Vornamen und stehen bei Logos eher für Kürzel. TOM'S sieht komisch aus.

naja ich hätte auch eher Bauservice groß geschrieben, so dass es links und rechts (dank des B und E) bündig zum Dach ist, bzw. links und rechts den gleichen Abstand zum Dach hat. Vielleicht Toms sogar komplett in Kleinbuchstaben.

MFG ad86

A

ad86

Guest

wilde mischung. wird mit der typo weniger funktionieren ;)

1. Du magst mischen nicht? Dann nutzt Du auch nur gelb, rot und blau. Da Du nicht mischen möchtest ist also orange, violett, grün und braun für Dich tabu ;)

2. Hab ich gesagt [bzw. geschrieben ;)], welche Schriftart ich genommen hätte?
Zumal manche Schriftarten ja kleinere Großbuchstaben für Kleinbuchstaben haben ;) .

3. Ähnlich zu 1. Hat nicht irgendjemand mal gesagt: Die Mischung macht's ? ;)

MFG ad86

Acki

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für die Zuarbeit :)

Um sich erstmal einen kleinen Eindruck zu verschaffen was "Toms Bauservice" ist hier die Webadresse:

www.toms-bauservice.de (Die Website wurde ebenfalls von mir gestaltet)

@Andre_S

Das TB als Kürzel für eine Krankheit steht war mit bis zum heutigen Zeitpunkt unbekannt.
Leider haben mich auch andere Personen die das Logo begutachtet haben nicht darauf hingewiesen.

Das weniger mehr ist in vielen Fällen stimme ich dir gerne zu. Habe auch hier versucht nach diesen
Grundsatz vorzugehen.

---

Im allgemeinen dachte ich daran das das "Gelb" (auf meinen Monitor sieht es zumindest Gelb aus) im oberen Teil des "B"´s ein beleuchtetes Fenster zum Ausdruck bringen soll.

Auch viele große Firmen, auch im Baugewerbe, haben eher schlichte Logos.
Gutes Beispiel "Max Bögel" oder "Bauer Spezialtiefbau" usw.

Vielen Dank schon mal :)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ein »Bau« sollte solide sein, sonst fällt er in sich zusammen. Entsprechend sollte vielleicht auch die Außendarstellung eines Bauunternehmers oder -dienstleisters solide sein.

ComicSans finde ich da nicht wirklich zielführend …

Das »Logo« zieht durch das Rot das Dach in den Vordergrund, damit dürfte fast jeder den Lagen als Dachdeckerei oder mindestens dachdeckereinah interpretieren. Für jemanden, der auch mauern, pflastern oder streichen anbieten will eher ungeeignet …

A

ad86

Guest

Hi,

welches grund- und welches mischfarben sind, muss wohl noch gelernt werden ;)
Das hängt wohl davon ab, in welchem Bereich wir uns befinden. Bei Drucksachen wird wohl eher aus Gelb, Magenta, Cyan und Schwarz gemischt. Monitorfarben wohl aus Rot, Grün und Blau.
In Kunst haben wir aber gelernt, dass Gelb, Rot und Blau die Grund-/Hauptfarben sind, und mische ich Gelb mit Rot habe ich Orange, mische ich Rot und Blau, habe ich Violett und mische ich Blau und Gelb bekomme ich Grün. Wer muss jetzt noch mal lernen, was Grund- und Mischfarben sind? ;)

nein. nur ohne nennung einer alternative, mit der du das ganze machbar erachtest, muss erst einmal von der nutzung der microgramma ausgegangen werden. aber bitte, zeige uns doch, was du dir vorstellst ;)
Ich stelle mir nichts vor [die Füße], da kann ich bloß nur drüber fallen, wenn ich wieder Tomaten auf den Augen habe. ;)

das „gelbe fenster“ musst du in einem hilfstext erklären, damit jemand versteht, was du meintest. also lass es weg

Also ich hab das gleich als (beleuchtetes) Fenster wahrgenommen.

p.s. noch eine inspiration …

OsO8h.jpg

FInde ich nicht schlecht, auch wenn TOMS BAUSERVICE mir zu viel ist im Logo und das TB mir zu hoch vorkommt. Ich hätte es eher in die Breite gezogen, so dass es ein Einfamilenhaus ist, und kein Zweifamilenhaus ;) (Persönliche Meinung)

MFG ad86

Acki

Nicht mehr ganz neu hier

guten abend,

ja nun so weit so gut, oder eben nicht ;-)
wie man lesen kann gibt es zu den gestaltungsmöglichkeiten des logos
viele verschiedene vorschläge sowie viele kritikpunkte.

wie bei so vielen dingen im leben ist es wohl auch hier geschmacksache.

ansonsten bleiben mir auch hier nur sehr deutliche worte: die site kann leider auch nicht überzeugen. gestalterisch, aber auch inhaltlich wirkt das ganze sehr unprofessionell und unzeitgemäß.

ja auch hier. ich realisiere lediglich die wünsche des "kundes" bzw in den fall die meines bekannten. wie gesagt er ist maurer und stellt sich seine website sehr einfach vor mit wenig text keinerlei referenzen oder bildern.

ich habe mir nochmal gedanken gemacht und dabei kam dies raus. habe auch die kritik von euch eingearbeitet. (in gesunden maß, allen kann man es nicht rechtmachen)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

wie bei so vielen dingen im leben ist es wohl auch hier geschmacksache.

Nee, das ist es eben nicht. Gestaltung ist keine Geschmacksache, Gestaltung muss funktionieren. Wenn ein Koch hohe Küche verkaufen will, aber seine Bude pink anstreicht und mit roten Lampen ausstattet, dann kann das sein Geschmack sein, er wird aber damit leben müssen, daß die meisten Leute nach anderem Frischfleisch fragen als nach dem, was er im Kühlhaus hat.

A

ad86

Guest

Hi,

ich habe mir nochmal gedanken gemacht und dabei kam dies raus. habe auch die kritik von euch eingearbeitet. (in gesunden maß, allen kann man es nicht rechtmachen)
Und da finde ich den allerersten Entwurf besser. Hier ist mir die rechte Dachlinie zu dominant. Die "fallende" Dachlinie ist eher negativ in unserem Teil der Erde. (Auch wenn man da wieder TIEFbau mit assoziieren würde).

Mfg ad86

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden