Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logogestaltung-Tipps und Meinungen

codyallen

Aktives Mitglied

Ich soll für einen Bekannten ein Logo erstellen.
Branche: Investment und Versicherung
Er gibt nur sehr zögerlich Anhaltspunkte, in wie fern er sich das Logo vorstellt.
Ich habe jetzt spontan dieses mal erstellt: http://buttermaker.bplaced.net/iv.jpg

Braucht ihr gar nicht so im Detail drauf eingehen, aber ich stelle mir jetzt grad die Frage
ob meine Herangehensweise nicht total falsch ist... und das Logo eher aus seinem Namen
statt der Tätigkeit bestehen sollte?
Ich meine wenn ich diese Logoidee jetzt weiterspinnen würde, müsste ja eigentlich auch sein Name/Initialien darin vorkommen, oder?
Es ist vielleicht Geschmackssache, aber was meint ihr speziell bei dieser Branche?
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Ich glaube dieses Strahlenform hat irgend eine Versicherung schon bei sich im Programm. An sonstn nicht übel, da es eine gewisse Dynamik beinhaltet
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Danke, aber das Logo hab ich nur mal als Anhaltspunkt angehängt um aufzuzeigen das ich bisher in diese Richtung gearbeitet habe,aber der Meinung bin, das bei einem Logo irgendwie der Name meines bekannten im Vordergrund stehen sollte!?!
Also was meint ihr?
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

ich würde versuchen ein anderes Wort für makler zu finden. Auch das Wort Versicherung ist nicht gerade Positiv behaftet.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Weiß nicht,ob das so gut kommt. Wenn die Firma sich einen Namen macht und er sie irgendwann verkaufen will, ist sie ja irgendwie an den Namen gebunden, deshalb würde ich mich nicht an einem Namen der Person fest machen
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Diese Farben und Strahlen gibts auch bei der Volksfürsorge. Genauer gesagt in deren Logo. Ist dort zwar anders angeordnet, aber trotzdem bewirkt das schon eine gewisse Ähnlichkeit.

Ob es nun der Name sein soll oder nicht hängt auch davon ab wie der Beworbene allgemein auftritt. Wenn er mit seinem Namen wirbt dann sollte dieser auch hier im Vordergrund stehen, vielleicht mit einem kleineren Zusatz "Investment Versicherungsmakler".

Solltest Du bei diesem Logo bleiben dann sollte meiner bescheidenen Meinung nach das "i" etwas angepasst werden, es ist zu weit vom "nvestment" entfernt und bildet damit keine Einheit. Um es lesen zu können muss man momentan noch zwei Mal hingucken. Das wäre ein Mal zu oft.
 
P

Prinztom

Guest

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Ein Logo muss auch ohne Buchstaben funktionieren und die Strahlen sehen aus wie die Schwanzfedern eines Huhns... bei einem Logo geht es um die Assoziationen, die die Tätigkeit bei den Kunden hervorrufen soll... geh am besten geometrisch vor... und thematisiere grafisch die Begriffe "stabil" oder "Wachstum" und vielleicht etwas über die Branche, in die am häufigsten investiert wird... danach kannst du Dir Gedanken über das Einfügen des Namens oder über Abkürzungen oder das Weglassen machen...
So ein Logo muss in 10 mal 10 Pixel genauso funktionieren wie bei einer riesigen Fläche...
ich hoffe, das genügt als Anstoss in die richtige Richtung... :)
 
K

ks7776

Guest

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Erinnert irgendwie an Volks & Raiffeisenbank und Union Investment. Aber guter Anfang!
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Ich würde das Logo auf den Namen deines Bekannten umstellen. Investment Versicherungsmakler sind viele, das sagt nix aus.

Das Autohaus codyallan lässt sich ja auch kein Logo estellen, das nur Autohaus darstellt. hier wäre ja auch der Weg, codyallan als eigentliches Logo mit dem Zusatz Autohaus....
 
AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Den Auftrag hast du ja schon bekommen – aber braucht dein Bekannter überhaupt ein Logo?
Wenn das Logo nichts repräsentiert, was deutlich und wesentlich über die persönliche Tätigkeit deines Bekannten hinausgeht (wie etwa ein bestimmtes System oder Verfahren, dass er entworfen hat oder benutzt), dann braucht er keins. Dann sollte sein Name absolut ausreichen.
 
AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Auch wenn es die Programme zulassen, Schrift ist nicht aus Gummi! Kann es sein das da an der Typo extrem rumgeschraubt wurde? Bitte nicht nachmachen! ;-)


Gruss Micha

P.S.
… ein Logo muss in 10 mal 10 Pixel genauso funktionieren wie bei einer riesigen Fläche...

Ich hoffe die 10x10 Pixel sind nur so ein Extremwert, weil das als "musthave" formuliert, würde einen ganzen Haufen bekannter Logos als Nogos entlarven, mal mir mal das DB Logo auf 10 x10 Pixel …
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helpen

Guest

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Ich glaube das Wort "Makler" sollte man in der Versicherungsbranche vermeiden, zumindest auf den Bezug der privaten Personen. Diese Bezeichnung wird gern negativ betrachtet. Ich finde das Logo ist "okay". Vielleicht in anderen Farben nochmal probieren bzw. von dieser Idee weg kommen und total was Neues probieren...

LG
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Würde mich den Vorrednern gern anschließen - es wirkt noch nicht so "vertrauenerweckend" ;)

Mal abgesehen davon, dass die Typo zwar grafisch interessant aussieht, aber so 100% klappt das auch nicht - man kann zur Not eben auch "nvestment" lesen...

Weiterhin würde ich mich alterneuling anschließen, dass in diesem Falle der persönliche Name eher Programm ist, als die Bezeichnung der Dienstleistung, da sich daraus kein Alleinstellungsmerkmal ergibt und es wie gesagt mehr Vertrauen einflößt, zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Lieber Gruß
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logogestaltung-Tipps und Meinungen

Also wegen dem Namen im Logo, würde ich auch sagen, dass es wichtiger ist, dass der Firmenname dort drin steht und nicht der Name des Inhabers. Man identifiziert sich ja immer eher mit der Firma oder dem Unternehmen und mit der Person die sie leitet oder mal gegründet hat....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben