Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt es sich eine Fullservice werbeagentur aufzumachen?

Henry09

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

arbeitet jemand zufällig von euch im Bereich Werbung/Marketing oder hat vielleicht sogar jemand eine eigene Agentur? Lohnt es sich heutzutage noch eine eigene Agentur aufzumachen oder ist der Markt vielleicht schon übersättigt?
Unter Fullservice stelle ich mir ein Leistungsspektrum vor das Erstellung und Verwaltung eines Internetauftrittes, refresh von Internetauftritten, Logoerstellung, Konzeption und Erstellung von Flash Bannern, und natürlich klassische TV Spots umfasst.

Vielen dank im voraus und auch im nachhinein für eure Antworten.

mfg Henry.

oxygen

PS Azubine

AW: Lohnt es sich eine Fullservice werbeagentur aufzumachen?

der markt ist mehr als "übersättigt" :)

die schweiz hat allerdings noch bedarf ... wenn du nicht zur pflege verdonnert oder irgendwie gebunden bist - wäre der sprung nach ch sinnvoller als in de

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Unter Full-Service verstünde ich noch eine ganze Ecke mehr. Mir fehlt in deiner Aufzählung der Druck, der Satz, die Werbetechnik um nur mal beim "kleinen Full-Service" zu bleiben.

Klar, man kann (Dienst)Leistung einkaufen. Meiner Auffassung nach musst du, wenn du Full-Service anbietest auch ein bisschen auf die Kacke hauen können in Form von Präsentationspower. Im 1-Zimmer-Office mit Rechner und Scanner lässt sich schwerlich ne Aussenwerbung verkaufen, da ist es schon hilfreich ein paar Folienrollen am Start zu haben. Oder Papiermuster. Oder so.

2d4u

Veteran

Unter Fullservice stelle ich mir ein Leistungsspektrum vor das Erstellung und Verwaltung eines Internetauftrittes, refresh von Internetauftritten, Logoerstellung, Konzeption und Erstellung von Flash Bannern, und natürlich klassische TV Spots umfasst.

Unter Full Service dürften die Kunden aber noch ein bisschen mehr verstehen. ;) Wurde mir zumindest heute in der Vorlesung "Werbeagenturen Accounting und Organisation" so verkauft...

Ob sich das lohnt, hängt wohl davon ab, ob du Gewinn machst, was wiederum davon abhängt, ob du gut bist. Das wiederum hängt dann wohl davon ab, ob du Management-Können, Wirtschaftliches Know-How und ein Gespür für gute Werbung mitbringst.

Ich persönlich sehe für solche Agenturen Zukunft, die sich den Möglichkeiten der Neuen Medien öffnen und die Manpower und Größe haben, sowas auch umzusetzen, Beispiel:
YouTube - R/GA - Our Model

Grüße,
2d4u

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

...
arbeitet jemand zufällig von euch im Bereich Werbung/Marketing oder hat vielleicht sogar jemand eine eigene Agentur? Lohnt es sich heutzutage noch eine eigene Agentur aufzumachen oder ist der Markt vielleicht schon übersättigt?
...

Hallo,

wenn Du gute Kenntnisse und ein paar Kontakte für die Aussicht auf die
ersten Aufträge hast - dann würde ich genau damit anfangen.

Full-Service muss sich entwickeln. Du kannst nicht selbst Spezialist sein bei
Logodesign, Katalog-Satz, Öffentlichkeitsarbeit und auch noch für TV-
Spots. Dafür brauchst Du dann Angestellte oder eine Netz von Freiberufler
oder auch beides.

Henry09

Ja ich habe bei meiner Aufzählung was ich unter "Full-Service" verstehe absichtlich einige Punkte ausgelassen damit das ganze Thema nicht zu komplex wird aber darum geht es ja auch gar nicht sondern um Perspektiven im Markt.

...Dafür brauchst Du dann Angestellte oder eine Netz von Freiberufler
oder auch beides...

An Angestellte oder ähnliches habe ich dabei nicht gedacht weil ich kaum glaube das sowas zu finanzieren ist.

mfg Henry

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Perspektiven im Markt.

Da geht es doch schon los: An welchem Markt? Mit wem willst du in Konkurrenz treten? Mit wem kannst du in Konkurrenz treten? Vom Schüler, der für ne Kiste Cola ein Joomla aufsetzt bis hin zu Jung von Matt sind ja nun diverse Abstufungen.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

An Angestellte oder ähnliches habe ich dabei nicht gedacht weil ich kaum glaube das sowas zu finanzieren ist.

mfg Henry

Ja, und da Du selbst nicht auf zehn Hochzeiten tanzen kannst, würde ich
nicht von Fullservice - egal wie weit gefasst - reden.

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mich auf jeden Fall mal auf einen Bereich spezialisieren (z.B. Printwerbung, Direktwerbung oder Web-Programmierung bzw. Design, oder Film und Ton o.ä.). Also ALLES am Anfang zu bedienen wird kaum möglich sein (wie hier auch schon gesagt wurde).

Gut möglich dass du dich dann später noch mehr eingrenzt oder vieleicht auch wieder weitere Bereiche dazu nimmst. Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Standort (Buxtehude, Deutschland, Europa, weltweit), von der Kundschaft (Zielgruppe) und wohin sich die Werbung so entwickelt.

Also so allgemein kann man dir nicht einfach mit ja oder nein antworten.

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

Der Markt ist momentan mehr als eng und zudem überlaufen, wie ja schon einige gesagt haben. Selbst große, gut eingeführte Agenturen müssen um ihre Aufträge kämpfen.

Full-Service ist so eine Sache - als Einzelkämpfer ist das schon mal gar nicht zu machen. Von allem etwas zu können reicht nicht, dann wird bestenfalls alles nur mittelmäßig. Konzentriere dich doch erst mal auf eine Sache, die dir besonders liegt, und entwickle darin eine ganz eigene Handschrift. Dann sieh zu, ob du irgendwo unterkommst, evtl. auch als Freelancer.

Und knüpfe Kontakte, wo sich dir die Gelegenheit bietet, ein gutes Netzwerk ist extrem wichtig.

Lefosia

Finde deine Stärken und Vorlieben heraus, mache die zu Deinem Schwerpunkt - dann kannst du dich in der Agentur- und Freelancer-Welt positionieren.

Willst Du dich unbedingt selbstständig machen?
Dann bekommst du Hilfe bei der Wirtschaftsförderung deiner Region (Gründercoach, Förderung)
Wenn Du einen Businessplan schreibst, bekommst du auch den nötigen Überblick.
Nur Mut!

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde in deinem fall auch eher sagen "selbstständig machen" und nicht eine "full-service- AGENTUR" zu gründen. bei agentur stelle ich mir zumindest einen etwas größeren laden vor.

andererseits sagt wikipedia dazu folgendes:

Umsatzsteuerlich versteht man unter einem Agenturgeschäft eine Vermittlungsleistung (sonstige Leistung § 26(3) UStR) in fremdem Namen und für fremde Rechnung, bei der der Kaufpreis offengelegt wird. Agenturgeschäfte werden u. a. durchgeführt von Tankstellen und Handelsvertretern.

:D

einige bekannte haben versucht sich selbstständig zu machen. ist allerdings sehr sehr schwer. wenn du nicht schon wenigstens einen kleinen kundenstamm hast...naja, wenn du´s versuchst poste doch mal deine erfahrungen. mich würde das ja auch sehr interessieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden