Die Frage ist relativ, die Antwort dementsprechend auch
Wenn Du was über das reine Preisleistungsverhältnis der Hardware hören willst:
Die Hardware ist für Cinebenchwert und RAM Größe verhältnismäßig teuer. Für das gleiche Geld bekommst Du auch fertige PCs von der Stange mit sagen wir (1.5fache Leistung beim
i7-5930K)
Ein Beispiel unter vielen, und wenn man selbst schraubt, kann man auch noch 1 - 200 EU sparen. Ein PC von der Stange mit gleicher Leistung wie die des RC ist entsprechend günstiger zu bekommen, auch hier ist mit selbst schrauben noch eine Sparmarge drin.
Die Systeme heute sind auch wieder deutlich haltbarer als sagen wir vor 10, 12 Jahren, vor allem wenn sie Markenkomponenten enthalten. D.h. man kann bei richtiger Pflege (z.B. alle 3 Monate das Innere reinigen) davon ausgehen, dass sie einige Jahre halten. Etwa 5-10, was bei Renderclients aber nicht unbedingt die Prämisse ist
Eine ganz andere Alternative, die noch günstiger ist, besteht in einer gebrauchten Workstation. Da bekommst Du einen Dualrechner mit 2x X5650 und 12GB für vllt. 6-800,- mit einem CB von ebenfalls um die 1200, oder mit 2x X5680 (CB ~1500) für um die 1.000,-
Es ist natürlich eine ganz eigene Sache, sich darauf zu verlassen, dass ein Gebrauchtrechner nicht kurz nach dem Kauf die Grätsche macht. Man bekommt sie aber durchaus generalüberholt und mit 1 Jahr Garantie. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: selbst ältere Dual-CPU Rechner sind stärker als die aktuellsten Singel-CPU Geräte, Du hast damit also quasi gleich 2 Rechner für Dein Netzwerkrendering für einen Preis weit unter dem, was neue Dual-CPU Geräte kosten, nämlich je nach Konfiguration 4-5.000, oder mehr.
Jetzt möchtest Du aber nicht selbst schrauben, und ich vermute, dass Du bei Problemen auch gerne jemanden hättest, der sich darum kümmert. Deshalb ist es sicher nicht falsch, Dich mit dem PC Händler Deines Vertrauens, der möglichst um die Ecke zu finden ist, zusammen zu setzen und ein entsprechendes System zu konfigurieren. Das ist zwar wieder etwas teurer, aber vielleicht hat er auch das passende System für Dich da.
Der Vorteil von CADNetwork und anderen Renderclient-Anbietern sollte auch wieder auf der Hand liegen. Sie wissen was sie tun, sind speziell aufs Rendern ausgelegt und Du bekommst dort sicher auch kompetente Beratung und Support (hoffe ich, habe keine Rechner von dort
). Das ist, neben der reinen Arbeitsleistung des Gerätes, ebenfalls ein Mehrwert, den Du sonst eben nur beim Händler Deines Vertrauens erhalten kannst und der eben auch etwas kosten darf. Du musst Dir also überlegen, ob Dir das auch wichtig ist oder ob es erstmal nur um das reine Gerät geht. In dem Fall würde ich meine erste Empfehlung aufnehmen und einen Rechner für 800,- von der Stange kaufen, der die gleichen Leistungsdaten hat.
Was die Einrichtung des Teamrenderers angeht (einfach?? Sagt CADNetwork das? Interessiert mich..), so würde ich aufgrund der Forenbeiträge hier und anderswo vorsichtig mit dem Wort im Zusammenhang mit dem TR sein. Das war bis zur R14 noch ein ganz anderes, für die meisten User dagegen wirklich einfaches Thema. Scheint aber nach und nach auch langsam mit dem TR besser zu werden, mal sehen was die R17 da Neues bringt.