Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich der RenderCube ?

W

WhiteWidow

Guest

Hallo,
ich arbeite beruflich mit Cinema 4D und bräuchte solangsam mehr Rechenpower.
Was haltet Ihr denn von dem CADnetwork RenderCube ?
https://www.cadnetwork.de/de/rendercube/konfiguration

Ich weiß, dass man die Komponenten günstiger kaufen kann, jedoch kenne ich mich nicht gut genug aus um das ganze selbst einzurichten.
Der RenderCube soll leicht zu bedienen sein, jedoch schreckt mich der Preis ein wenig ab.
Falls Ihr nicht auf den Link klicken wollt sind hier mal die Specs:

CADnetwork RenderCube

Intel Xeon E3-1246v3 ( 4Cores 3.50-3.90GHZ Cinebench: 748 )
16GB DDR3-RAM 1600MHz Memory (2 x 8GB)
120GB SSD Samsung 850 Serie Sata 6GB/s
Win 8.1
1200€

Würde mich über eure Meinung oder Alternativen freuen .

Mit freundlichen Grüßen
VIIO

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Frage ist relativ, die Antwort dementsprechend auch :D

Wenn Du was über das reine Preisleistungsverhältnis der Hardware hören willst:
Die Hardware ist für Cinebenchwert und RAM Größe verhältnismäßig teuer. Für das gleiche Geld bekommst Du auch fertige PCs von der Stange mit sagen wir (1.5fache Leistung beim i7-5930K)

Ein Beispiel unter vielen, und wenn man selbst schraubt, kann man auch noch 1 - 200 EU sparen. Ein PC von der Stange mit gleicher Leistung wie die des RC ist entsprechend günstiger zu bekommen, auch hier ist mit selbst schrauben noch eine Sparmarge drin.

Die Systeme heute sind auch wieder deutlich haltbarer als sagen wir vor 10, 12 Jahren, vor allem wenn sie Markenkomponenten enthalten. D.h. man kann bei richtiger Pflege (z.B. alle 3 Monate das Innere reinigen) davon ausgehen, dass sie einige Jahre halten. Etwa 5-10, was bei Renderclients aber nicht unbedingt die Prämisse ist ;)

Eine ganz andere Alternative, die noch günstiger ist, besteht in einer gebrauchten Workstation. Da bekommst Du einen Dualrechner mit 2x X5650 und 12GB für vllt. 6-800,- mit einem CB von ebenfalls um die 1200, oder mit 2x X5680 (CB ~1500) für um die 1.000,-
Es ist natürlich eine ganz eigene Sache, sich darauf zu verlassen, dass ein Gebrauchtrechner nicht kurz nach dem Kauf die Grätsche macht. Man bekommt sie aber durchaus generalüberholt und mit 1 Jahr Garantie. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: selbst ältere Dual-CPU Rechner sind stärker als die aktuellsten Singel-CPU Geräte, Du hast damit also quasi gleich 2 Rechner für Dein Netzwerkrendering für einen Preis weit unter dem, was neue Dual-CPU Geräte kosten, nämlich je nach Konfiguration 4-5.000, oder mehr.

Jetzt möchtest Du aber nicht selbst schrauben, und ich vermute, dass Du bei Problemen auch gerne jemanden hättest, der sich darum kümmert. Deshalb ist es sicher nicht falsch, Dich mit dem PC Händler Deines Vertrauens, der möglichst um die Ecke zu finden ist, zusammen zu setzen und ein entsprechendes System zu konfigurieren. Das ist zwar wieder etwas teurer, aber vielleicht hat er auch das passende System für Dich da.

Der Vorteil von CADNetwork und anderen Renderclient-Anbietern sollte auch wieder auf der Hand liegen. Sie wissen was sie tun, sind speziell aufs Rendern ausgelegt und Du bekommst dort sicher auch kompetente Beratung und Support (hoffe ich, habe keine Rechner von dort ;)). Das ist, neben der reinen Arbeitsleistung des Gerätes, ebenfalls ein Mehrwert, den Du sonst eben nur beim Händler Deines Vertrauens erhalten kannst und der eben auch etwas kosten darf. Du musst Dir also überlegen, ob Dir das auch wichtig ist oder ob es erstmal nur um das reine Gerät geht. In dem Fall würde ich meine erste Empfehlung aufnehmen und einen Rechner für 800,- von der Stange kaufen, der die gleichen Leistungsdaten hat.

Was die Einrichtung des Teamrenderers angeht (einfach?? Sagt CADNetwork das? Interessiert mich..), so würde ich aufgrund der Forenbeiträge hier und anderswo vorsichtig mit dem Wort im Zusammenhang mit dem TR sein. Das war bis zur R14 noch ein ganz anderes, für die meisten User dagegen wirklich einfaches Thema. Scheint aber nach und nach auch langsam mit dem TR besser zu werden, mal sehen was die R17 da Neues bringt.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ehrlich gesagt 1200 Euronen für die Angaben, die Du genannt hast? Viel zu teuer.
Schließe mich da blaubär an, selbst wenn man sich das alles einzeln zusammenstellt, wird es um einiges günstiger bei besserer Hardware.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich sagte aber auch, dass es u.U. Sinn macht, das Geld dafür auszugeben :)

Es ist nicht nur der Support. Server und Workstations haben ihren hohen Preis dadurch, dass langlebige und zuverlässige Komponenten verbaut werden, die zuvor in ihrem Zusammenspiel getestet und optimiert wurden. Beidest kostet, und wenn man z.B. 7/24 rendern will oder so eine Kiste für die nächsten 5 Jahre zum Arbeiten braucht, macht Servertechnologie schon mehr Sinn. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich glaube aber, dass der TE die nächsten 1, 2 Jahre noch nicht unbedingt 7/24 rendert. Dann wäre aber die Frage vermutlich nicht aufgekommen und es würde sich eher um 5 oder 10 Clients handeln.

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mir vor kurzem eine refurbishte (gibts das Wort?) Dell T7500 Workstation um 1250€ gekauft. Mit zwei 6Kern Xeons x5680HC, 48GB Ram und einer Quadro FX 5800, ein Terrabyte SATA und 250GB SSD.

Damit bin ich bis jetzt hochzufrieden.
Wenn Interesse besteht kann ich Cinebench laufen lassen und euch die Werte durchgeben.
Auch den Händler geb ich gern bekannt, weiß jetzt aber nicht ob ich das hier darf, wegen Werbung?

Edit: Die SSD hab ich extra gekauft...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja der gute Solarsüddeutsche.. ^^ Nee gibt ja mehrere solcher Anlaufstellen mit Gebrauchtgeräten, siehe auch 4. Abschnitt in meinem 1. Post (zum Thema, nicht zum Verkäufer). Aber vielleicht hat sich das Thema auch schon erledigt, wenn da garkeine Rückmeldung zu kommt.

CB liegt etwas über 1500 beim x5680.

W

WhiteWidow

Guest

Hey, tut mir leid das ich jetzt erst antworte, hatte viel um die Ohren :rolleyes:
Erstmal Danke für die Kommentare ! :)
Also mein Budget liegt bei 3000€ und ich bräuchte dafür so viel Leistung wie möglich.
Das Wichtigste wäre dabei die CPU, da es sich ja um Cinema handelt. ( Wenn es geht ab 12 Kernen aufwärts ).

Hätte da jemand ne Idee ?
Es ist egal, ob es eine fertige Workstation ist, oder ob ich sie selbst bauen müsste, solange Windos 7 / 8 als Betriebssystem läuft sollte ich das mit dem Teamrenderer schon hinbekommen :p

Lg Julian

P.s. Es würde mich Interessieren wo du deine Workstation gekauft hast :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WhiteWidow

Guest

Was haltet Ihr hiervon?

Lenovo D30 Workstation
  • Dual-Sockel FCLGA2011 Mainboard für zwei CPUs
  • max. 8 Arbeitsspeichersteckplätze
  • DVD Multi Player/Recorder Laufwerk
  • Windows 7 Pro 64
2x Intel Xeon 8 Core E5-2660 (16 Kerne)
  • CPU-Speed: 2,20 GHz
  • CPU-Speed: Max 3,00GHz
  • Cache: 12 MB
  • Number of Cores: 8
32 GB Arbeitsspeicher
  • 32 GB Arbeitsspeicher
  • DDR3
  • PC3
  • ECC
128 GB SSD + 1TB HDD
  • 128 GB SSD
  • 1 TB HDD Enterprise Class 24/7
  • mit Adapter auf 3,5"
Nvidia Quadro 6000 Grafikkarte
  • Typ: Quadro 6000
  • Videospeicher: 6 GB
  • Technologie: GDDR5 SDRAM
  • max. Auflösung: 2560 x 1600
  • Schnittstellen: 2x Display-Port 1x DVI-I
2800€

(Lüfter wurde nicht angegeben)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Brauchst Du nu einen Arbeitsrechner oder einen Renderclient? Der Rendercube z.B. ist vorwiegend ein Renderclient. Wenn Du Renderknechte mit viel Power brauchst, dann wären 4-5 CLients ohne Graka mit Core i7 4-, 5- oder 6xxx sinnvoller weil mehr Power fürs gleiche Geld. Wenn Du die Power in einem Rechner brauchst weil Du viele Stills renderst, ist ein Dual CPU Rechner kaum zu umgehen.

Lenovo ist an sich eine gute Marke, jedoch halte ich nichts von Quadros als Arbeitsgrafikkarten für Cinema. Das ist kein CAD Programm. Viel zu teuer für die Leistung, die erbringen GTX ebenso und sehr viel günstiger. Allerdings rendere ich auch schon lange nicht mehr mit dem AR, sondern nur noch mit GPU Renderern und ab und an mit Vray und einigen Spezialrenderern wie Krakatoa. Der AR ist im Vergleich sehr viel langsamer und kann auch trotz dem neuen Reflectance Channel nicht wirklich mithalten. Jedenfalls wenn die Renderings in eine bestimmte Richtung gehen sollen.

Was die beiden E5-2660 betrifft, so hast Du damit zwar einen guten Renderknecht. Allerdings laufen die auf nur 2.20 GHZ. Da Cinema leider immer noch fast alle wichtigen Vorberechnungsprozesse auf nur einem Kern laufen lässt (fast alles was Generatoren betrifft, egal ob Geometrie, Deformer, prozedurale Shader..), bremsen diese bei der Arbeit schon aus. Da würde ich nochmal schauen ob es nicht noch schnellere gibt für unter 3.000. Allerdings wirst Du bei dem Budget kaum stärkere Xeons bekommen.

solange Windos 7 / 8 als Betriebssystem läuft sollte ich das mit dem Teamrenderer schon hinbekommen
Da hast Du was völlig falsch verstanden. Es geht nicht um die Einrichtung des TR. Ich habe schon Netzwerkadmins weinen sehen weil das Teil in vielen Fällen nicht zuverlässig läuft. Sei glücklich wenn er das in Deinen Fällen tut. Einige User sind ja mittlerweile einigermaßen zufrieden damit. Aber die Zuverlässigkeit des alten NR hat das Ding bisher noch nicht wieder erreicht. Warten wir ab was die R17 dazu sagt. Ich schau mir das von außen an ;)

Meine Workstations habe ich aus der Bucht. Allerdings sollte man sich das überlegen, wenn man in absehbarer Zeit auf GPU Rendering umsteigt, da die Gehäuse und Netzteile der Dells und HPs sehr eigen sind. In beiden Fällen sind spezielle Lüftungsschächte und Netzteile eingebaut, die nicht ohne weiteres den Einbau mehrerer Grafikkarten zulassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden