Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Look and feel" der EOS M

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hab mir heute auf der Photokina mal die neue "M" angesehen...

Von den Specs ist sie ja super, aber wenn man sie in der Hand hat, mutet sie schon wie Spielzeug an... und an einem 70-200 sucht man den gewohnten Haltepunkt vergeblich...

da wackelt dann der Schwanz ausnahmsweise mal mit dem Hund...

vielleicht gewöhnt man sich daran, aber mein Kaufrausch ist erst einmal ziemlich gedämpft worden ;)

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: "Look and feel" der EOS M

@dirtiharri da heute ja Pressetag auf der Photokina ist... arbeitest du für die Presse? ;) *Neugiermodus*

Das kann ich mir gut vorstellen, dass, gerade bei den größeren Objektiven, die EOS M nicht mehr so gut in der Hand liegt.
Da gilt es dann vollends, dass nicht das Objektiv an die Kamera geflanscht wird, sondern die Kamera ans Objektiv :)

Wie ist das mit dem Touchscreen? Gewöhnt man sich daran schnell? Wie sieht das dann mit Fingerabdrücken auf dem Screen aus? Verschmiert das sehr - beeinträchtigt das irgendwie die Betrachtungsqualität? Ist der Screen, verglichen mit 7D, 5DIII genauso hell und klar?
Konntest du ein paar Probeaufnahmen machen?

Lieber Gruß

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Wie ist das mit dem Touchscreen? Gewöhnt man sich daran schnell? Wie sieht das dann mit Fingerabdrücken auf dem Screen aus? Verschmiert das sehr - beeinträchtigt das irgendwie die Betrachtungsqualität? Ist der Screen, verglichen mit 7D, 5DIII genauso hell und klar?
Konntest du ein paar Probeaufnahmen machen?

Na eine Menge Fragen :)

- nein, ich habe mich in den 10 Minuten nicht daran gewöhnt... Mehr Zeit blieb leider nicht... :)
- der Touchscreen machte eigentlich einen guten Eindruck... obwohl da schon einige Leute daran rumgegrabbelt hatten, gab es keine störenden Beinflussungen....
- alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da es keine Geräte gab, die gleich eingestellt waren... und da es in der Kürze der Zeit auch nicht möglich war die "M" ohne Handbuch optimal einzustellen habe ich auf Probefotos verzichtet. Da hier der gleich Chip verbaut wurde, wie bei der 650D hätte ich auch keine Überraschungen erwartet...

randacek_pro

Mod | Forum

Na eine Menge Fragen :)
Tja, ich bin halt neugierig und wissbegierig :D

Ich frage mich halt, ob die EOS M eine Alternative werden kann, wenn man nicht immer die "große" DSLR mitschleppen will, aber gerade auf die optische Qualität der schon gekauften Objektive nicht verzichten will (man nimmt meinetwegen das 24-105L mit), und stattdessen auf den Erwerb einer Kompakten mit RAW verzichten kann.
Einfach weil diese Kombi aus EOS M und dem 24-105L nun nicht sooooo riesig und schwer ist und du ja sowieso Geld in eine Kamera investieren würdest (S100 bis G12 - ich weiß: was für eine Bandbreite :D ) und du alle Vorteile einer guten Optik + volle manuelle Kontrolle + RAW, usw. hättest...

Lieber Gruß

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Sehe ich auch so... da kommt zwar noch der Konverter dazu, aber man kann sein altes Glas weiter nutzen.

Um aber wirklich ein Gefühl für die Kamera zu bekommen, reichen die paar Minuten Messe nicht aus... Sicherlich wird Canon die Erfahrungen aus dem ersten Praxistest nutzen und dann mit einem Nachfolgemodell rauskommen und dann kommt unsere große Stunde...;)

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, da kommt dann bestimmt eine EOS M II :D

Vielleicht schaut sich Canon dann die Marktlage genauer an und baut neue Objektive mit EF-Anschluss sowohl für die SLR-Kameras also auch für die EVILs mit dem Hybrid-IS - kommt ja drauf an, wie der Absatz läuft und welches Feedback die Kunden geben, wenn sie eh auf die wertigen L-Objektive setzen...

Spekulation, Spekulation :D

randacek_pro

Mod | Forum

Danke für die Einladung, aber für Euer "Spielniveau" sind meine Leistungen leider nicht ausreichend
Wie meinst du das mit dem "Spielniveau" - nicht falsch verstehen: ich werde bestimmt nicht morgen gleich losgehen und mir eine EOS M kaufen :D
Da muss ich erst mal schauen und abwarten ;)
Sind doch nur Technik affine Gespräche hier ;)

Lieber Gruß

P

PsychoZ1

Guest

Unter Eurem "Spielniveau" verstehe ich Eure technischen und fotografischen Fähigkeiten.
"Knippse" schon seit langem und versuche jetzt erst Fotografie zu verstehen und entsprechend umzusetzen. Auch dank dieses Forums habe ich schon etwa lernen können.

Ich schaue deshalb Eurem "Spiel" gerne zu

Gruß P.

randacek_pro

Mod | Forum

Trotzdem bist du willkommen, PsychoZ1 :)

Gerade durchs Mitreden kann man doch auch ne Menge erfahren, weil Dinge zur Sprache kommen, die die Anderen noch gar nicht bedacht haben und so wie ich das sehe stammen "aus deiner Feder" doch auch sehr hilfreiche Beiträge zu Themen der Bildgestaltung :)

Und ich bin doch auch kein Profi...

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden