Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Low Light/Party/Diskografie

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hallo,

ich bin noch Anfänger und weiß auch, dass es schon einige Theads zu diesem Thema gibt. Ich habe mir auch schon einige dazu durchgelesen. Dabei sind Folgende Ergebnisse heraus gekommen:

Belichtungszeit: 1/10 - 1/20
Blende: größte für Tiefenunschärfe
ISO: 800
Weißabgleich: Auto

Da ich leider nur ohne externen Blitz und mit dem Standartobjektiv (18-105mm, 1:3,5-5,6) fotografieren kann hätte ich noch folgende Fragen:
Passen die oben genannten Einstellungen auch zu meinem Setup (oben genanntes Objektiv+Nikon D90)?
Welches Messfeld sollte man am besten wählen?
 

Fotografie

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Low Light/Party/Diskografie

Hallo,

ich bin noch Anfänger und weiß auch, dass es schon einige Theads zu diesem Thema gibt. Ich habe mir auch schon einige dazu durchgelesen. Dabei sind Folgende Ergebnisse heraus gekommen:

Belichtungszeit: 1/10 - 1/20
Blende: größte für Tiefenunschärfe
ISO: 800
Weißabgleich: Auto

Da ich leider nur ohne externen Blitz und mit dem Standartobjektiv (18-105mm, 1:3,5-5,6) fotografieren kann hätte ich noch folgende Fragen:
Passen die oben genannten Einstellungen auch zu meinem Setup (oben genanntes Objektiv+Nikon D90)?
Welches Messfeld sollte man am besten wählen?

wie wäre es denn mit ausprobieren? ...

das ist nicht zur "Veralberung" gedacht, sondern ernst gemeint ...

mir sind zwar schon viele Fotografen vorgekommen, die anhand der Umgebung und der Lichtverhältnisse wussten, Blende x, Belichtung y mit Zeit z, und das Bild war perfekt, die wiederum waren im Studio bei selbst bestimmten Lichtverhältnissen, in der Disco, fotografiert da einer ohne die "Auto"-Funktion ? :)
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Low Light/Party/Diskografie

Zur Verlaberung? Sry aber ich möchte einfach nicht komplett ohne irgend nen Anhaltspunkt ankommen und dann keine guten Bilder haben.
Wie würdest du das denn machen?
Welche Funktionen würdest du auf automatisch setzen und welche nicht?
 

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: Low Light/Party/Diskografie

Hallo,

ich bin noch Anfänger und weiß auch, dass es schon einige Theads zu diesem Thema gibt. Ich habe mir auch schon einige dazu durchgelesen. Dabei sind Folgende Ergebnisse heraus gekommen:

Belichtungszeit: 1/10 - 1/20
Blende: größte für Tiefenunschärfe
ISO: 800
Weißabgleich: Auto

Da ich leider nur ohne externen Blitz und mit dem Standartobjektiv (18-105mm, 1:3,5-5,6) fotografieren kann hätte ich noch folgende Fragen:
Passen die oben genannten Einstellungen auch zu meinem Setup (oben genanntes Objektiv+Nikon D90)?
Welches Messfeld sollte man am besten wählen?


Tja, die Kunst solcher Aufnahmen besteht im gezieltem Aufhellblitzen. An der Kamera beim Blitzmodus rear oder sowas ähnliches einstellen, RTFM(read the f***ing manual) sonst wird eine verwackelungsfreie Belichtungszeit eingestellt und die Lichtsitimmung verschwindet.


Experimentier doch einfach mal bei 'ähnlichen' Lichtverhältnissen rum. Das ist in digital doch völlig kostenfrei, also auf gehts! :)


Stefan
 

scully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Low Light/Party/Diskografie

Ich sag auch nur probieren.
Wobei ich aus Erfahrung sagen kann das Disco Bilder sehr schwer sind.
Mit nem direkten Blitz hast du aufgrund der meistens genutzten Nebelmaschienen keine Chance Sieht alles nur grau aus.
Und ohne Blitz werden die Bilder meist unscharf (immer diese schnellen Bewegungen beim Tanzen ;) )

Recht gute Bilder bei Kerzenlicht habe ich mit meiner 50mm 1,8 Festbrennweite geschossen
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Low Light/Party/Diskografie

Ich nutze folgende einstellung, die aber von Location zu Location variieren können.

Blende mach ich meißtens möglichst weit auf, außer es sind mehr als 2 Personen.
Belichtung zwischen 1/4 und 1/10, ISO 800 und mit Blitz. Allerdings blitze ich indirekt mit Bouncer über einen externen Blitz. Den WB stell ich immer auf Blitz.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Low Light/Party/Diskografie

Moinsen,

mach ein Bild, und schau Dir das Ergebnis an 1. zufrieden -> nächstes Motiv
2. unzufrieden -> löschen und noch einmal.

Markus
 

photomall

rostcom

AW: Low Light/Party/Diskografie

Hallo,

mach ein foto(zu hause mit ähnlicher atmosphäre) mit autoeinstellung und merk dir die werte. dann kannst du anfangen die werte zu korrigieren und das selbe bild mehrmals wiederholen. danach hast du verschiedene bilder mit daten und kannst dir so die besten einstellungen merken...

hier gilt wie bei vielen dingen: übung macht den meister...

gruss
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Low Light/Party/Diskografie

Moinsen,

mach ein Bild, und schau Dir das Ergebnis an 1. zufrieden -> nächstes Motiv
2. unzufrieden -> löschen und noch einmal.

Markus

das hilft dem Threadsteller sicherlich nicht weiter- er möchte schliesslich auch bei den ersten Shootings nicht nur nach der Try and Error Methode verfahren sondern auch ein paar brauchbare Ergebnisse mit nach Hause bringen.Es gilt:

Grundsätzlich KEINE Programmautomatik!!!
Besser M-modus, ISO hoch , Blende 4-6; Zeit auf 1/10 bis 1/20 sec und den Blitz die erforderliche Lichtmenge zugeben lassen! Das Einfrieren von Bewegungsunschärfe in Kameranähe übernimmt dann der Blitz und der restliche Hintergrund wird über die Discobeleuchtung bestimmt.
Wahrscheinlich wird allerdings der kamerainterne Blitz mit einer Leitzahl von geschätzten 13-14 nicht allzuviel rausreissen können...

Zur besseren Veranschaulichung empfehle ich im DSLR-Forum den Thread
"Partyfotos" ...der ist zwar ellenlang, enthält aber wirklich umfassende Tips zum Thema!

liebe Grüsse

Thomas
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Low Light/Party/Diskografie

Danke für eure Tipps ich werde mal erste Versuche starten und hoffe mir bald ein Blitzgerät leisten zu können ;)

mfg Patrick
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Low Light/Party/Diskografie

..und wenns garnicht anders geht : Ich probiere oft mir bei solchen Dingen selber etwas zu basteln.:D

Kleine Ledtaschenlampen sind leichter als ein Blitz und wenn man sich etwas im Baumarkt umsieht findet man meist Ideen und anregungen. (Mini-Softbox und das ganze iwie und iwo befestigen)

Is mit Sicherheit NIE NIE NIE das selbe wie ein Blitz mit Diffusor aber 450? sind auch nicht das gleiche wie 0?.



*(etwas off-topic)* man kann eig erstaunlich viel selber basteln wenns ums drum herum geht, bevor ich in die Preislisten schau hol ich mir 5 Bauleuchten á 3,99? , haufenweise Holzleisten,Winkel,Papier,Stoff,pizza und bier-ist erstaunlich was sich da so zaubern lässt.[Vergleichen mit Markenprodukten ist trotzdem nicht möglich\sinnlos]



mfG und bleibts nicht so lang online ;) -Tim
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Low Light/Party/Diskografie

Nen guten Metz Blitz bekommste für 199,- plus nen 10er für Bouncer.
Mit Glück haste für 200,- nen Blitz, den du gut einsetzen kannst. Nicht nur in der Disse, sondern auch bei Portraits als Aufheller........!!!
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Low Light/Party/Diskografie

Also wenn du mit der Zeit schon so runter gehst würde ich eher das geld für ein neues Lichtstarkes standartobjektiv ausgeben. je nachdem wie in der Disco das licht ist kannst du dann ohne Blitz Fotografieren was etwas die atmosphäre behällt.

Aber Mit 1/10 sind die leute halt nie scharf .. wenn du so typische Disco fotos machen willst wo die leute dämlich in die kamera grinsen würde ich auch als erstes nen Blitz vorschlagen !

Hab noch in keiner Disco geknipst aber bei mir auf der Seite und Bilder--> Konzerte--> Number Nine
kannst du mal Bilder gucken die ich ohne Blitz gemacht habe.

Müßte in etwa dem Licht auf ner Tanzfläsche entsprechen..

Oder ? War schon lange in keiner Disco mehr ;-)
 

Nast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Low Light/Party/Diskografie

natürlich kannst du in der Disse auch ohne Blitz Bilder machen, aber sowas ist nur was für stylische Bilder von Lasern, Lichtanlagen, DJ Equipment, Übersichtsbilder, etc......!

Willst du Leute fotografieren, führt dich am Blitz kein weg vorbei.

Konzerte IMMER ohne Blitz. Zum einen ist es auf Konzerten eh verboten, zum anderen nimmst du mit Blitz die ganze Konzertatmosphäre raus ( Lichtshow, etc ).
In der Disko drehst du dir die Leute so ins Licht, wie du sie brauchst ( Licht im Hintergrund ) und hast damit alles was du brauchst ( vorne Blitz, hinten gute Lichtstimmung )

ohne Blitz:



mit Blitz:



Highlights setzen und mit Licht spielen geht auch......
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Low Light/Party/Diskografie

Am liebsten würde ich wie im letzten Bild Highlights setzen.. Nur kommt solch eine Situation selten vor :/
Was könnt ihr mir für externe Blitzgeräte empfehlen?
Als Objektiv wünsche ich mir schon bevor ich die Kamera überhaupt hatte das Tamron 17-50mm, 1:2,8. Hoffe ich hab bald genügend Geld (Weihnachten). Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv? Spricht was dagegen außer, dass es keine Festbrennweite ist?
 

scully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Low Light/Party/Diskografie

Als Blitz kann ich dir auch einen aus der Nissin Speedlite Reihe empfehlen. Die haben ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ansonsten kann ich dir echt nur raten schau dir Festbrennweiten an. (Von Canon gibts ein 50mm fur ~100€ das richtig gute bilder macht von Nikon gibts meine ich was vergleichbares)
Ich fahre derzeit mit einem 18-125mm (ich weiß man kann sich Streiten ob das nicht schon zuviel Zoom ist) als Immerdrauf und dann noch die 50mm Festbrennweite wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben