Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR 5 Bilder zuschneiden ohne und Zuschnitt aber Zuschnitt nicht beschränken

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

gedrehte Bilder in LR zuschneiden, aber ohne den Zuschnitt beschränken
...geht plötzlich nicht mehr. Was habe ich außer dem Häkchen verstellt? Beim letzten Foto ging es noch.

(Und die jetzige Überschrift wiedersetzt sich Korrekturen...)
Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Weil ich die Fotos gerade ausrichten will und wenn ich extrem gepfuscht habe, nehme ich kleinere weiße Ecken in kauf und retuschiere später. Das ging bis jetzt - ich kann mich allerdings auch täuschen, da dies seltenst vorkommt und ich manchmal in PS die Korrekturen vornehme.
Die Lösung heißt in LR ansonsten "skalieren"

Der Titel lautet eigentlich ":Bilder in LR5 drehen aber den Zuschnitt nicht beschränken."
Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
nur eine Idee: Könnte es sein, dass Du aus Versehen im falschen Bearbeitungspanel bist?
Unter "Grundeinstellungen" wird beim Drehen der Zuschnitt immer beschränkt. Im Unterschied zu dem Panel, in dem auch die Upright-Funktion ist. Dort kann man normalerweise weiße Ecken produzieren, indem man das Häkchen beim "Zuschnitt beschränken" nicht setzt. (Ich sitze gerade nicht vor LR und habe nicht genau im Kopf, wie das Panel heißt, aber ich hoffe, dass Du verstehst, was ich meine.)
Schöne Grüße,
Thomas

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@tconnertz
Du hast es erfasst! Hab mich eh schon gefragt, wie das mit dem normalen Freistellen funzen soll. :D Wie du schon ganz richtig schreibst, geht das nur im Transformieren-Modul.

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, es wird so sein. Hatte ich wohl vergessen, dass unter Grundeinstellungen grundsätzlich keine weisse Ecken entstehen können. Trotzdem hatte ich weisse Ecken und das Häkchen war völlig belanglos. Wahrscheinlich über den Umweg entstanden. Denn nur mit dem Raster ist vernünftiges Anpassen möglich.

Gruß, K.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden