Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LR nicht mehr brauchbar in Win 8.1

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

...weil es extremst langsam geworden ist.
Ich hatte mir für Urlaubszwecke das surface3 gekauft, weil es über USB aufladbar ist. Es ist sowieso nicht schnell, aber durchaus brauchbar.
Jetzt dauert schon der Import einer kleineren Tagesdosis mehr als eine Stunde - alles im Vergleich mit vorher. Und auch ein Foto mit irfan view öffnen, selbst ein kleines Jpeg dauert.
Gleichzeitig kann ich nicht die Energieoptionen ändern, die auf ausbalanciert stehen.
Kennt jemand das Problem und die Lösung?
Was sich alles seit dem letzten Gebrauch von LR 5 installiert und eingestellt hat, weiß man ja nicht.
Gruß, K.
 

Bildevo

Fotozähler

Hallo, ich denke die Überschrift ist irreführend. Nicht Windows 8.1 ist das Problem, sondern die Hardware - das Surface 3. Laut Microsoft ist das Surface 3 nicht geeignet für komplexe Dokumente und große Datenbanken! Dies sieht Microsoft eher beim Surface 4 Pro gegeben (das natürlich fast doppelt so teuer ist). Lightroom verwendet eine miniSQL-Datenbank zur Bildverwaltung. Toll wird die Performance also wohl nie werden.

Wenn es am Anfang besser geklappt hat:
  • Wieviel Platz ist auf der Festplatte noch frei ? (10% sollten immer frei sein).
  • Virenschutz aktiviert ?
  • Ist nur Lightroom betroffen ? Vielleicht nur der Import ? Vielleicht beim Import 1:1 Vorschauen erstellen ausgewählt ?
Gruß Andreas
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das Surface 3 mit LR CC erst unter W8.1 dann unter W10 am Start. Ich kann Deine Erlebnisse nicht bestätigen.
Um den Import zu beschleunigen habe ich mir einen USB3 Kartenleser gegönnt. Das hat sich wirklich gelohnt.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hm ich frage mich welche Hardware Du hast. LR und 4 GB Arbeitsspeicher macht nicht wirklich Spaß.
Habe auf meinem Lenovo Tablet (2 GB Arbeitsspeicher und 64 GB eMMC) ohne Probleme RAW Dateien von meiner 7D oder 550D importieren und verarbeiten können, Nutze jedoch hier die Programme von Canon und Freeware Programme, da es keinen Sinn macht mit den Programmen von Adobe zu arbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ich hatte mir für Urlaubszwecke das surface3 gekauft, weil es über USB aufladbar ist. Es ist sowieso nicht schnell, aber durchaus brauchbar. Jetzt dauert schon der Import einer kleineren Tagesdosis mehr als eine Stunde - alles im Vergleich mit vorher.
Wenn du das surface3 mit 4GB hast, liegst du immer noch 4GB unter der Empfehlung für Lightroom. Was erwartest du da?

Und auch ein Foto mit irfan view öffnen, selbst ein kleines Jpeg dauert.
Was hat das ganze mit deiner Überschrift zu tun?

Du hast hier zu schwache Hardware im Einsatz.

Edit:
Deine Threadüberschrift müsste lauten "Surface3 zu schwach für Lightroom?"

Gruß
Tom
 
E

essdreipro

Guest

was mich neben der eher 'schwachbrüstigen' Ausstattung des SURFACE
'stört', ist die Bemerkung des TE, dass alles mal schneller gelaufen sei....

oder meinst Du sei Lr langsamer im Vergleich... ja womit bitte..?

was hast Du denn geändert... war vorab ein anderes OS im Einsatz..?
 
A

andemande

Guest

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht mal wie Aufladung per USB-Anschluss ein Kaufkriterium sein kann bei einem vollwertigen Windows-Rechner.
Diese gehypten, von Microsoft gebauten Rechner sind keine Bildbearbeiter-Geräte, sondern sollen Uni-Studenten von den bösen Androiden bzw. den schicken Apple-Produkten weglocken.
Das Problem bei der ganzen Microsoft-Hardware ist einfach, dass andere Hersteller zum gleichen Preis viel bessere Leistung bringen. Selbstverständlich bekommst du nicht die normalen Leistungseinstellungen angeboten. Hohe Leistung und der Akku ist schnell leer.
Deshalb kann ich dir nur empfehlen, diesen Rechner zu entschlacken. Nicht mit Zaubertools, sondern alles was an Software entbehrlich ist deinstallieren und den Autostart der lebensnotwendigen Apps auf das Minimum reduzieren.
Lightroom Lite auf Android ist auch so eine Geschichte, also wundere dich nicht dass LR full nicht rennt.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich meinte den Vergleich mit einem i7, 16 Gb Arbeitsspeicher und SSD sowie USB3 gegenüber dem Surface3.

:oops:Ironie..
Ich schrieb doch im Eingang, "alles im Vergleich mit vorher" und "weil es langsamer geworden ist" und das heißt doch, mein vorhandenes Surface3 war vorher zufriedenstellend schnell und ist jetzt unterhalb eines tablets anzusiedeln.
Übrigens, mein Hauptrechner (oben aufgeführt) braucht 15% Leistung und gerade mal 4Gb für LR5.
Und noch ein übrigens für die Kollegen, die nicht flexibel reisen und sich nicht vorstellen können, warum ich ein Surface 3 und nicht für das gleiche Geld die Pro-Variante gekauft habe: auf meinen flexiblen Reisen schlafe ich im Auto (kein WoMo), Zelt oder in Kaschemmen, die keine sichere Stromversorgung haben. Da freut man sich, wenn man keinen extra 12V zu 18V Spannungswandler oder 12V Adapter (was es sowieso nicht für das pro gibt) dabei haben muss und nur ab und an den Akkutank auffüllt und mit der gleichen Stromversorgung die Kameraakkus, Smartphone, Phototank und sonstwas . Und ein weiterer Vorteil: überall auf der Welt finde ich ein passendes Ladegerät, zur Not auch ausgeliehen...

  • "Ist nur Lightroom betroffen ? Vielleicht nur der Import ? Vielleicht beim Import 1:1 Vorschauen erstellen ausgewählt ?"
Das war eine gute Idee. Aus irgendeinem Grund haben sich die Importvorgaben geändert - es werden die Fotos importiert und mittelgroße Vorschauen erstellt. Das ist natürlich nicht sinnvoll und könnte der Grund sein (allerdings nicht für Irfan).
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@klaramus
unter einem Fotoreisenden mit speziellen Voraussetzungen auch was die Hardware betrifft stellen sich vermutlich die meisten jemand vor, der die Einstellungen bei jeder Software genau überprüft und sich überlegt, ob er wirklich einen LR-Katalog unterwegs braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Du weißt schon - das war nicht meine Frage?
K.
ja, was willst du eigentlich wissen? Dass eine datenbankbasierte Software Rechnerleistung abfordert oder dass es einen Zusammenhang zwischen BS und "Apps" gibt und dass mit jedem Patch(leinchen) die Gefahr von Schlimmverbesserung steigt?
Was der Rechner mit ausreichend Leistung kompensieren kann bringt einen Mini eben an Leistungsgrenze.
Wenn dir zudem klar ist dass das Logo einer Marke rein gar nichts aussagt und ganz besonders in diesem Fall nicht, denn, obwohl ich Windows-User bin, auf lange Sicht hin noch keine Hardware von Mickersoft kaufen werde, einfach weil der Laden es nicht fertigbringt Leistung trotz dieser Preise anzubieten. Du willst unbedingt Lightroom und meinst LR rennt mit wieviel GB RAM? Welche GraKa?
Du bist irgendwo weit draussen, hast die schnellste und unwahrscheinlich stabilste LTE-Verbindung?
Gibt es ein Leben ohne LR unterwegs? ja das gibt es. Findige Leute finden immer einen Weg outside of the box, man muss sich nur damit befassen.
Auf einem Rechner mit Desktop-Leistung ist LR wie eh und je. Kein Sprinter aber stabil.
 
A

andemande

Guest

G

gbkpsd

Guest

Hallo Klaramus, ich habe reichlich Erfahrung mit Hardware von MS, kümmere mich auch beruflich seit Jahren um alles, was man so als User an HW einsetzen kann, wenn es unter Windows läuft.

Ich fürchte, Du hast mit dem Surface 4 einfach zu schwachbrüstige HW gekauft. Die Atom-Prozessoren sind nicht performant, und sie werden es auf absehbare Zeit auch nicht sein. Dazu kommt der Speicher von max. 4 GB, von dem sich Windows 8.1 schon mal reichlich selbst genehmigt. Berücksichtigt man dann noch, dass LR selbst nicht gerade wenig Power braucht, dann sieht man eigentlich, woran es letztlich liegt.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Auch wenn die meisten Antworten nicht passten, hier das update:

Die erste Antwort war die Lösung: aus irgendeinem Grund war der Import nach update auf W10, den ich natürlich nicht will, auf 1:1 gestellt.
Und nach jetzt 3wöchiger Nutzung ausserhalb Deutschlands hat das Gerät so gearbeitet, wie es sollte und die Leistung reicht für diese Zwecke aus!
Auch wenn nicht so richtig verstanden wurde, warum ein Kaufkriterium die Auflademöglichkeit per USB ist.

Und falls jemand, obwohl dies schon eine olle Kamelle ist, mitliest und selbst überlegt - ein kleiner Erfahrungsbericht:
Das Gerät hat ja nur einen USB3 und einen halben USB2 Anschluss. Der gekaufte 2x2 USB3 Adapter mit Cardreader erwies sich als nutzlos, da ich meine Fotos auf dem Phototank lasse und dort bearbeite - die Stromversorgung über den Adapter reichte nur sporadisch und nie mit angeschlossener Funkmaus. Aber direkt am Anschluss eingesteckt lief alles problemlos, allerdings ohne Maus. Nun habe ich die Knick-BT Maus von Microsoft und die Bedienung geht nun mit externer FP auch mit Maus.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben