Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

P

Proof GmbH

Guest

Hallo zusammen,

ich besitze ein Mac Book Pro 15'' von Anfang 2011 mit dem Display mit höherer Auflösung, das ich sehr schätze, aber das Ding wird mit den Jahren eben auch nicht wirklich schneller. Ich überlege daher, das Macbook Pro mit einer SSD aufzurüsten. Aber bringt es das wirklich???

Hat jemand Erfahrung in der Aufrüstung? Technisch scheint das ja wirklich nicht schwierig zu sein, aber ist der Geschwindigkeitsvorteil denn wirklich gut? Oder bringt es das eher nicht so richtig?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

Matthias
 

patrickpoeschl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Hallo Matthias!

Kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch haben zwei unserer Dozenten sich eine SSD einbauen lassen und sie sind sehr begeistert davon.
Vor allem der Start vom OS und der Programme steigert sich schon enorm. Jedoch haben die Geräte auch eniges an Ram drinnen (16 gb).
Bin auch beim überlegen ob ich es bei meinem Gerät mache, laut ihrer Meinung rentiert es sich auf jeden Fall und es ist ja preislich zum Glück nicht so teuer.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Patrick
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Hallo Mathias,
Ich habe das MacBook von keinem Mann übernommen, der dieses mit einem Bausatz von hardwrk umgebaut hat. DVD Laufwerk raus und SSD rein. Im bausatz ist ein usb laufwerk, in das man dann das dvd laufwerk einbauen kann enthalten. Die ssd musst du extra kaufen.
Das MacBook schnurrt wie ein Kätzchen. Mein Mann hat damals den Unterschied sofort gemerkt. Ich kann das nur empfehlen"
Gruß
Heike
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Hallo,

was MBP und SSD angeht, hatten wir das hier vor ca. 2-3 Monatens chon einmal und auch welche SSD ....

Benutz doch mal due Suchfunktion hier.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

... Benutz doch mal due Suchfunktion hier.

Antonio, dein Hinweis mag wohl "aus Erziehungsgründen" nicht unberechtigt sein - eine Verbesserung der Suchfunktion wäre aber angeraten.

Ich finde die Info übrigens auch nicht auf die Schnelle und somit ist verständlich, daß eine Frage schneller neu geschrieben ist, als sich in einem Wust von "ähnlichem" durchzuwühlen, oder?

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

ich habe einen anderen Link gesucht, aber diese ist auch nicht schlecht:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Ich überlege daher, das Macbook Pro mit einer SSD aufzurüsten. Aber bringt es das wirklich??? ... aber ist der Geschwindigkeitsvorteil denn wirklich gut?

Keine Frage: JA! Alles was mit Daten lesen und schreiben zu tun hat, wird um ein Vielfaches beschleunigt (das fängt mit dem BS-Start an ...). Zum Anderen wäre es auch dann keine Fehlinvestition, wenn du später auf einen anderen Rechner umsteigst. Die SSD kannst du ja in jedem Rechner betreiben.

Ich habe meine beiden Rechner auf SSD umgestellt und möchte sie keinesfalls mehr missen. :)
 

d4y

Pixel schupser

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Kann Dir auch nur zur SSD raten
Und wenn alle die Ihre Zeit damit verschwenden zu schreiben schau mal da oder benutze die Suchfunktion einfach eine vernünftige Antwort geben würden, wäre das Forum noch besser.
So als Tip wenn du die Richtige Antwort gefunden hast in einem anderen Beitrag dann : MAKIEREN CMD(Strg) C und danach hier als Antwort CMD(Strg) V.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

... Und wenn alle die Ihre Zeit damit verschwenden zu schreiben schau mal da oder benutze die Suchfunktion einfach eine vernünftige Antwort geben würden, wäre das Forum noch besser...

Das muß nicht immer sein. Einen Verweis setzen zu guten Tipps reicht oft als Ratschlag.

... wenn du die Richtige Antwort gefunden hast in einem anderen Beitrag dann : MAKIEREN CMD(Strg) C und danach hier als Antwort CMD(Strg) V.

Du, mein Lieber @ d4y, bist ein ganz ein Schlauer. Oben mokierst Du jene an, die keine direkte Antwort geben, hier und jetzt willst Du vom Suchen des TE profitieren, ohne auch nur selbst eine vernünftige Antwort gegeben zu haben.

Anna
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Ich habe ein MacBook Pro early 2008, bei dem ich die HDD durch eine SSD (Crucial M4 mit 128GB) ausgetauscht und statt des DVD-Laufwerks die HDD eingebaut habe. Der Geschwindikeitsvorteil ist enorm. Ein Kaltstart in 10.6 dauert ca. 15 Sekunden. Photoshop CS5 öffnen dauert ein paar Sekunden. Das ganze System ist sehr flott geworden und reicht mir noch eine Weile. Ich kann das nur empfehlen!
 

d4y

Pixel schupser

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Das muß nicht immer sein. Einen Verweis setzen zu guten Tipps reicht oft als Ratschlag.



Du, mein Lieber @ d4y, bist ein ganz ein Schlauer. Oben mokierst Du jene an, die keine direkte Antwort geben, hier und jetzt willst Du vom Suchen des TE profitieren, ohne auch nur selbst eine vernünftige Antwort gegeben zu haben.

Anna

Hallo Anna,

ich will von gar nichts profitieren! Halte nur das permanente such doch selbst fuer unangebracht, in Zukunft sagt fragenden einfach benutz google da wirst du schon was finden.....

Und wenn jemand fragt ob er SSD benutzen soll und ich dann dazu rate finde ich schon als Antwort passend natürlich hätte man jetzt auf den schnelleren zugriff, keine Geräusche, vibrations-loses Laufen... hinweisen können.
 
A

Adam39

Guest

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Auch ich kann es nur empfehlen, habe den Umbau Anfang des Jahres durchgeführt und bin begeistert von der Schnelligkeit die dadurch erreicht wurde. Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile nicht mehr so teuer ist, kann man nichts falsch machen.
 
P

Proof GmbH

Guest

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Der Entfall meines DVD Laufwerkes geht leider nicht, das brauche ich öfter für die Entgegennahme von Kundendaten, aber ich würde einfach nach einem Backup die jetzige HDD durch eine SSD ersetzen. Ich habe bislang eine Platte mit 320 GB drin, und würde dann also eine SSD von rund 500 GB einbauen. Ich habe in einem PC System eine Samsung verbaut und war da ganz zufrieden... aber vermutlich gibt es von SSD zu SSD ohnehin nicht so viele Unterschiede. Und ob das Ding jetzt 600 MB oder 360 MB pro Sekunde von sich gibt ... da vermute ich einmal, das wird mein Macbook Pro ohnehin beides nicht wirklich bewältigen können ... schließlich ist die Hardware ja Stand Mitte 2010, also noch nicht wirklich neuester Stand.

Gibt es SSDs, die sich für den Einbau besser eignen als andere? Oder kann ich da jedes beliebige Ding einbauen?

Viele Grüße

Matthias
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Mac Book Pro Anfang 2011 ... mit SSD aufrüsten?

Hallo Mathias,
Das würde ich nicht machen. Mit dem Set, hast du ja in DVD-Laufwerk, das einwandfrei funktioniert nur eben an eine USB Schnittstelle angeschlossen werden muss.
Wichtig ist die SSD sowieso für die Programme, die du laufen lässt.
Für die Daten ist as nicht zwingend notwendig.
Gruß
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben